Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Früher, als das Christentum noch "neu" war, feierten die Christen den Tag der Taufe des Heilands, den 6. Januar, als heiligsten Tag im Jahr.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



Weihnachten kommt aus Deutschland

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!)
Autor Nachricht
ClarkGriswold
ganz-frischer-Baby-Wichtel


Datum der Anmeldung: 01.12.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Geschrieben am: 01.12.2008, 09:55    Titel: Weihnachten kommt aus Deutschland Top 15937: Weihnachten kommt aus Deutschland Antworten & Zitieren

Sehr glücklich hi
Wusstet ihr, dass das Weihnachtsfest,so wie wir es kennen, aus Deutschland kommt? Smilie

Viele Weihnachtsbräuche wie Weihnachtsbaum, Adventskalender, Adventskranz, Weihnachtsmarkt, Lebkuchen usw. stammen aus Deutschland.

Und dann haben die Amis das alles Nachgemacht Winken Wie die Deutschen mit Halloween jetzt.

Auch der Weihnachtsmann kommt aus Deutschland Auf den Arm nehmen

Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon im 19. Jahrhundert. Das beweisen alte Postkarten. Diese spezielle Variante des Weihnachtsmanns im rot-weißen Gewand wurde seit 1931 alljährlich von dem Unternehmen Coca Cola aufgenommen und für eine Werbekampagne zur Weihnachtszeit verwendet. Ob Coca Cola damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des Weihnachtsmanns beigetragen hat, ist nach wie vor sehr umstritten. Der Tradition nach bringt er den „braven“ Kindern an Heiligabend (bzw. in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember) Geschenke und den „bösen“ eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des gutmütigen Sankt Nikolaus und seines verurteilenden Knechtes (Ruprecht, Krampus, Schmutzli oder im Rheinland Hans Muff).

Und dann natürlich die Holzfiguren,Nußknacker,Pyramiden aus dem Erzgebirge.

Was denkt ihr dazu?
Nach oben
xmasgirl
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 17.09.2006
Beiträge: 466
Wohnort: Im Weihnachtswunderland

Geschrieben am: 01.12.2008, 14:04    Titel: Weihnachten kommt aus Deutschland Top 15948: Weihnachten kommt aus Deutschland Antworten & Zitieren

Hallo ClarkGriswold,

kein Wunder, wir hatten ja auch sonst viele bahnbrechende Erfindungen. Wir sind eben ein Erfinderland.

Aber kam der rote Mantel des Weihnachtsmannes nicht erst mit Coca Cola? War er vorher nicht.........blau?

Haben die Amis wirklich den Adventskalender übernommen? Dann müsste er ja 25 Türchen haben. Ich kenne mich mit amerikanischen Weihnachten nicht wirklich aus. Auch das sie gerne Lebkuchen essen, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber oft wird man ja eines Besseren belehrt Sehr glücklich
Nach oben
Altsilber
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 26.11.2005
Beiträge: 367
Wohnort: Canada... always WHITE CHRISTMAS

Geschrieben am: 02.12.2008, 02:11    Titel: Weihnachten kommt aus Deutschland Top 15953: Weihnachten kommt aus Deutschland Antworten & Zitieren

Also die Adventskalender hier in North America haben 32 Tuerchen. Sie beginnen am December, 1th und der Neujahrstag ist das letzte Tuerchen... Sehr glücklich
Nach oben
Gast






Geschrieben am: 02.12.2008, 03:31    Titel: Amerikaner lieben deutschen Lebkuchen Top 15958: Amerikaner lieben deutschen Lebkuchen Antworten & Zitieren

xmasgirl hat folgendes geschrieben:
Hallo ClarkGriswold,

kein Wunder, wir hatten ja auch sonst viele bahnbrechende Erfindungen. Wir sind eben ein Erfinderland.

Aber kam der rote Mantel des Weihnachtsmannes nicht erst mit Coca Cola? War er vorher nicht.........blau?

Haben die Amis wirklich den Adventskalender übernommen? Dann müsste er ja 25 Türchen haben. Ich kenne mich mit amerikanischen Weihnachten nicht wirklich aus. Auch das sie gerne Lebkuchen essen, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber oft wird man ja eines Besseren belehrt Sehr glücklich


Die Amis essen sogar sehr gerne Lebkuchen,steht im Link drin^^

http://www.handelsblatt.com/journal/nachrichten/amerikaner-lieben-deutschen-lebkuchen;1177778

@Altsilber
Das wusst ich auch noch nicht^^
Hab mal gelesen das sie einen haben,sieht man ja auch im Film "Schöne Bescherung"
Auf den Arm nehmen

Die Amis denken auch,dass der Weihnachtsmann in Deutschland "Sankt Nikolaus" heißt,was ja eigentlich nicht Stimmt der kommt ja am 6.12^^
Hier wird der Santa Claus ja Weihnachtsmann oder Christkind genannt Smilie
Nach oben
Gast






Geschrieben am: 02.12.2008, 10:30    Titel: kostenloses Weihnachtsgeschenk Top 15964: kostenloses Weihnachtsgeschenk Antworten & Zitieren

Hallo an alle Schmuckliebhaber Winken ,

Schaut mal auf die Seite [Admin: Werbung gelöscht, bitte Regeln beachten, danke] die haben einen super coolen Weihnachtskalender Ausrufezeichen

Die bieten ein kostenloses Weihnachtsgeschenk an !

Kann ich nur empfehlen, kaufe da öfters etwas ein!

Die haben tollen Schmuck im Pandora Style und wesentlich billiger im Preis und top Qualität Cool Lachen !

(natürlich gibt es noch mehr Auswahl, da ist für jeden etwas dabei)


Liebe Grüße
bibi Sehr glücklich
Nach oben
Nikolausi
fleissiger-Geschenk-Verpacker-Wichtel


Datum der Anmeldung: 26.10.2005
Beiträge: 35

Geschrieben am: 05.12.2008, 10:25    Titel: Roter Weihnachtsmann Top 15993: Roter Weihnachtsmann Antworten & Zitieren

populär ist er wirklich durch die Coca Cola Werbung geworden, ich sammele alte Weihnachtspostkarten und bei den ganz alten 1890-1920 findet man überwiegend einen blauen Mantel aber auch silber und rot, ist also keine Cola Erfindung. Da er ja auch irgendwie auf den Nikolaus zurück geht, wird er gerne im Bischofs Gewand dargestellt.
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Das große Adventsbastelbuch

Conni feiert Weihnachten

Disney, Complete Collection (10 DVDs)