Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
...warum die Faschingszeit am 11.11. (Martinstag) beginnt? Im Mittelalter waren am Martinstag die Zins- und Pachtzahlungen für das ganze Jahr fällig und weil damals oft mit lebenden Tieren bezahlt wurde, kam in vielen Häusern eben eine Gans auf den Tisch. Außerdem wurde früher auch vom 12. November an bis Weihnachten gefastet! Der 11.11. war also auch die letzte Gelegenheit zum ausgelassenen Feiern.


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



DER WOLF AN DER KRIPPE

 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsgeschichten
Autor Nachricht
chris57
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 19.12.2005
Beiträge: 9

Geschrieben am: 22.12.2005, 23:25    Titel: DER WOLF AN DER KRIPPE Top 2551: DER WOLF AN DER KRIPPE Antworten & Zitieren

Es war einmal ein Wolf. Er lebte in der Gegend von Bethlehem. Die Hirten wussten um seine Gefährlichkeit und waren allabendlich damit beschäftigt, ihre Schafe vor ihm in Sicherheit zu 'bringen. Stets hatte einer von ihnen Wache zu halten, denn der Wolf war hungrig und listig.
Es war in der Heiligen Nacht. Eben war der wunderbare Gesang der Engel verstummt. Ein Kind sollte geboren worden sein, ein Kind.
Der Wolf wunderte sich sehr, dass die rauen Hirten allesamt hingingen, um ein Kind anzusehen. "Wegen eines neugeborenen Kindes solch ein Getue", dachte der Wolf. Neugierig geworden und hungrig wie er war, schlich er ihnen nach. Bei dem Stall angekommen versteckte er sich und wartete.
Als sich die Hirten nach der Verehrung des Kindes von Maria und Josef verabschiedeten, hielt der Wolf seine Zeit für gekommen. Er wartete noch, bis Maria und Josef eingeschlafen waren; die ausgestandene Sorge und die Freude über das Kind hatten ihre Lider schwer gemacht.
"Umso besser", dachte der Wolf, "ich werde mit dem Kind beginnen." Auf leisen Pfoten schlich er in den Stall. Niemand bemerkte sein Kommen, allein das Kind. Es blickte voll Liebe auf den Wolf, der Tatze vor Tatze setzend sich lautlos an die Krippe heran schob. Er hatte den Rachen weit geöffnet und die Zunge hing ihm heraus. Er war schrecklich anzusehen. Nun stand er dicht neben der Krippe. "Ein leichtes Fressen", dachte der Wolf und schleckte sich begierig das Maul. Er setzte zum Sprung an.
Da berührte ihn behutsam und liebevoll die Hand des Jesuskindes. Das erste Mal in seinem Leben streichelte jemand sein hässliches, struppiges Fell und mit einer Stimme, wie der Wolf sie noch nie vernommen, sagte das Kind: "Wolf, ich liebe dich".
Da geschah etwas Unvorstellbares im dunklen Stall von Bethlehem platzte die Tierhaut des Wolfes und heraus stieg ein Mensch. Ein wirklicher Mensch. So wie Gott ihn von Anfang an gedacht.
Der Mensch sank in die Knie und betete es an. Dann verließ er den Stall - lautlos wie er zuvor gekommen war und ging in die Welt, um die erlösende Berührung des göttlichen Kindes allen zu künden.
Niemand hat gesehen, was sich in jener Nacht zugetragen, nur das Jesuskind und Menschgewordene wissen, was geschehen ist. Und die beiden wissen, dass dies noch immer geschieht an allen, die sich in ihrer Tierhaut der Krippe nahen und vom göttlichen Kind anrühren lassen.
Es ist Weihnacht, das Fest der Menschwerdung — Lasst uns zur Krippe gehen
Mit dieser Geschichte von Dr. Monika Nemetschek möchte ich jedem - jeder einzelnen, der - die sie liest wünschen, dass er - sie dermenschgewordenen Liebe Gottes begegnet nicht nur in der hl. Nacht sondern auch an jedem Tag deskommenden Jahres.
Chris
Nach oben
Wilhelm
superwichtiger-Rentier-Lenk-Wichtel


Datum der Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Märchenland

Geschrieben am: 23.12.2005, 08:54    Titel: Eine schöne Geschichte! Hast Du die selber geschrieben? Top 2558: Eine schöne Geschichte! Hast Du die selber geschrieben? Antworten & Zitieren

Hallo chris57!

Eine schöne Geschichte!
Hast Du die selber geschrieben?
Gruß Wilhelm
Nach oben
chris57
wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel


Datum der Anmeldung: 19.12.2005
Beiträge: 9

Geschrieben am: 23.12.2005, 21:52    Titel: Adventkalender mit Text und Grafik Top 2599: Adventkalender mit Text und Grafik Antworten & Zitieren

hallo Wilhelm,
nein leider, sie stammt von Dr. Monika Nemetschek einer Religionspädagogin aus Linz (Österreich). Ich dachte ich hätte es dazu geschrieben, es ist nicht meine Art, mich mit fremden Federn zu schmücken.
Selber formuliere ich nur kurze Texte, wie ich sie für Freunde brauche. Ich mache jedes Jahr auch einen Adventkalender mit Text und Grafik. Wenn ihr wollt, könnt ihr nächses Jahr einen haben. Dazu bräuchte ich aber eine Mailadresse, die ich mit Outlook Express anschreiben kann.
Wenn ihr ihn mögt, erinnert mich Anfang November 2006 dran.([email protected]), sonst besteht die Gefahr, dass ich mein Versprechen bis dahin vergesssen habe.
Ich stell jetzt noch einen Text von mir zu den Geschichten, auch wenn es keine Gaschichte sondern nur ein Text ist. Und wünsche dir und allen, die ihn lesen, dass er euch zur Erfahrung wird - nicht nur in den Tagen um Weihnachten.
Wie schafft man es eigentlich eine Grafik zum Text zu stellen, wie du es gemacht hast?
Gleich auch ein frohes Danke für euer Forum. Es hat mir Spass gemacht. Was macht ihr eigentlich unterm Jahr. Gibts da ein anderes Thema?
Noch einen schönen Abend Chris 57
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> Weihnachtsgeschichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von gesamt 1

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Mickys fröhliche Weihnachten

Weihnachten mit den Simpsons (DVD)

Die Neue Liederfibel zu Weihnachten (Audio CD)