Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsküche

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
weihnachtskarpfen fränkische art

Beitrag vom 19.12.2005, 21:10 --- kassandra : Passau --- : 203

weihnachtskarpfen fränkische art      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

weihnachtskarpfen fränkische art:

der karpfen wird der länge nach halbiert und sogar die schwanzflosse. in nürnberg beherrscht das jede fischverkäuferin, in passau weigert man sich den karpfen so zu halbieren. :o. dann wird der karpfen nochmal halbiert, sodass man dann 2 schwanzstücke mit flosse und 2 kopfstücke erhält. friteuse auf 160 grad vorheizen mit mischung aus biskin und butterschmalz.
der karpfen wird nur gesalzen und eingemehlt, sonst nichts. anschließend ca. 12 minuten in der friteuse backen. dann au küchenrolle abtropfen lassen und mit zitronenscheibe anrichten. dazu wird immer kartoffelsalat gegessen, denn man braucht den auch für den fall, dass man mal eine gräte verschluckt. :wink:
vom kopfstück wird nicht der kopf gegessen, sondern nur das fleisch gleich dahinter, das fast frei von kleinen gräten ist. das schwanzstück ist sehr grätenreich, hat aber die knusprige große flosse als ausgleich :wink:

achja, und dann gibts noch ein schmankerl, welches meist von den kindern gegessen wird, weil keine gräten drinnen sind: das ingraisch (milchner oder rogner).

fränkischer kartoffelsalat wird noch leicht warm serviert. man braucht dazu pellkartoffeln, geschält und in scheiben geschnitten. dann etwas salz, pfeffer, essig und sonnnenblumenöl dazu. anschließend sukzessive heiße brühe unterheben, d.h. immer ein schlückchen dazugießen und warten bis die kartoffelscheiben dieses aufgesogen haben. der kartoffelsalat wird musig, aber nicht matschig.
sehr gut behält er seine konsistenz, wenn man eine geraspelte salatgurke unterhebt. :roll:

guten appetit!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com