Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Mitglieder Intern (unsere 'Herzlich Willkommen im Weihnachtsforum' Ecke)

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
vierten Advent oder Heiligen Abend

Beitrag vom 24.12.2006, 15:35 --- helmi2003 --- : 3

vierten Advent oder Heiligen Abend      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe eine Frage zum vierten Advent bzw. Heiligen Abend

Meine Frage:
ist heute der vierte Advent oder der Heiligen Abend.

Nach meiner Meinung ist doch heute nur der Heilige Abend und nicht der vierte Advent, oder.

Kann man mir hier einmal eine Auskunft geben.
Danke und ein schönes Fest

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.12.2006, 15:52 --- Nancy : Land Brandenburg --- : 365

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fällt der vierte Advent nicht immer auf Heilig Abend??!! :?: *grübel*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.12.2006, 16:02 --- helmi2003 --- : 3

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja wir versuchen diese Frage zur Zeit durch eine Diskussion zu klären bei einer Tasse Kaffee.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.12.2006, 16:08 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

also ich weiß, dass die Adventszeit die Wartezeit auf die Geburt von Jesus ist und ich weiß dass der Geburtstag der eigentlich 1. Feiertag ist!
Was folgere ich für mich daraus?
Richtig ich feiere Beides: Nachmittags Advent und Abends Heiligabend - gelle :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.12.2006, 16:22 --- helmi2003 --- : 3

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja aber kann man das irgend wo nachlesen müsste doch irgend wo beschrieben sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.12.2006, 23:36 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol:
Ich meine,Harald hat das unter dem Thema Heiligabend=4.Advent (oder umgekehrt) erklärt:
Hatirgendwie mit dem Schaltjahren zu tun... müsste ich jetzt selber nochmal nachlesen.
Normal ist es allerdings nicht. Eher,dass hinter dieser Volkstrauertag/Totensonntag- Geschichte im November meist 4 Wochen bis Weihnachten folgen.

LG
Schreibmaus Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.12.2006, 20:50 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Hat nix mit Schaltjahren zu tun      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

jedes 7. Jahr fällt Heiligabend immer auf einen Sonntag - dann ist dieser Tag natürlich auch der 4. Advent. Und man kann dann beides feiern. Wobei der Heiligabend natülich die grössere Rolle spielt.

Advent ist immer 4 Sonntage. Der letzte Sonntag vor dem 25. Dezember ist immer der 4. Advent - fällt dieser Sonntag dann auch den 24. Dezember, dann ist die Adventszeit ziemlich kurz - nämlich nur 3 Wochen. Fällt derHeiligabend auf einen Samstag, dann ist die Adentszeit beinahe 4 Wochen lang.

Heiligbend ist immer am 24. Dezember. Hingegen ist Ostern immer an einem Sonntag und richtet sich, wie Karneval oder Fastnach auch, nach dem Vollmond im Januar. Pfingsten richet sich wederum nach Ostern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.12.2006, 21:51 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Unglaublich      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol:
Harald, es erstaunt mich immer wieder, was Du alles weißt oder in Erfahrung bringst.
Eine Rubrik ala Haben sie Fragen, Harald könnte es wissen....

Hut ab. Ich halte mich durchaus für belesen, aber mit solchem Wissen kann ich nicht dienen. Schön, dass Du auf viele Fragen eine Antwort hast. Habe ich wieder was gelernt.

LG
Schreibmaus Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com