Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Mitglieder Intern (unsere 'Herzlich Willkommen im Weihnachtsforum' Ecke)

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
ich habe auch her gefunden

Beitrag vom 27.12.2006, 00:05 --- dollytrompete --- : 11

ich habe auch her gefunden      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin Monika, bin ganze 32 Jahre alt und bin Mutter von drei Kindern. Zwei Jungs im Alter von 12 und 11 Jahren und ein Mädchen von 9 Jahren.

Vor 13 Jahren habe ich meine Sandkastenliebe geheiratet, zusammen sind wir nun schon ganze 20 Jahre.

Da ich mein Leben ein wenig anders gestaltet habe, habe ich nach 7 Jahren nur "Mama sein" eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolviert und mein Abi nachgeholt. Leider bin ich nun aber schon wieder "nur Mama", da ich keine Anstellung finde.

In meiner Freizeit spiele ich aktiv Trompete im hiesigen Blasorchester, betreibe Vereinsarbeit in verschiedenen Vereinen, bin gerne im Internet unterwegs und begleite meinen Sohn zum Fußball bzw. meine Tochter zum Reitturnier.

So, wer nun noch mehr von mir erfahren möchte, pn`t mich einfach an. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 00:09 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

DANKE für die Vorstellung!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

und wie gesagt: herzlich willkommen hier im ganzjährigen Weihnachten-Forum. Fühl dich wohl, stöber dich durch und wenn du Fragen hast: Frag uns einfach. Dafür sind wir ja da!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 00:12 --- dollytrompete --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 00:14 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Willkommen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Monika,
schön, dass Du hergefunden hast! - lach und mein 1. Gedanke war: Endlich mal jemand dem ich nicht erklären muss was ein Tenorhorn ist!
Daref ich fragen wie fit Du im Kennen von Instrimenten bist??
Ich kapiere nämlich nicht den Unterschied zwischen Tenorhorn und Euphonium!
Kennst Du den?
Grins - mensch bin ich frech noch nich mal ganz da! Sorry, aber die Frage lass ich mal stehen!
LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 00:28 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Tenorhorn oder Euphonikum      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als 1825 die Périnet-Ventile erfunden wurden, hat man neben der Trompete den Tenortrompetenbass erbaut, der sich zum Flügelhorn entwickelte. Zu diesem Instrument baute man eine weitere Form, das Tenorhorn.

1843 wurde dann das Euphonium, damals noch mit dem italienischen corno basso chromatico bezeichnet, erfunden, um einen tieferen und weicheren Klang zu erhalten. Als Erfinder gelten „Capellmeister Sommer“, der aus Weimar stammte und Adolphe Sax. Beim Euphonium baute man eine weitere Mensur ein, das heißt die Rohre des Instruments wurden vergrößert. Das Euphonium nennt man auch Infanteriecello, es ist das "Violoncello" der Blasmusik.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 00:35 --- dollytrompete --- : 11

Re: Willkommen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:836321bc7f="elektrifix1"]Hallo Monika,
schön, dass Du hergefunden hast! - lach und mein 1. Gedanke war: Endlich mal jemand dem ich nicht erklären muss was ein Tenorhorn ist!
Daref ich fragen wie fit Du im Kennen von Instrimenten bist??
Ich kapiere nämlich nicht den Unterschied zwischen Tenorhorn und Euphonium!
Kennst Du den?
Grins - mensch bin ich frech noch nich mal ganz da! Sorry, aber die Frage lass ich mal stehen!
LG Markus[/quote:836321bc7f]

*lach*

Ich versuche es mal zu erklären.

Ein Tenorhorn ist eng gebaut, ein Euphonium dagegegen ehr weit.

Tenorhöhrner klingen ähnlich wie Flügelhörner nur eine Oktave tiefer.

Euphonien dagegen klingen ähnlich wie Tuben, nur eine Oktave höher (voller, weicher und wärmer im Kang).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 01:01 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

*lach-ichschmeißnichwech*      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ihr beide seid KLASSE! Bei Harald bin ich ja schon einiges gewohnt, aber....
so und nu? Kann ich wenn ich Tenorhorn spielen kann auch Euphonium spielen???

Nee isses denn die Möglichkeit - Wo holst Du das alles bloß immer her!?
LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 15:54 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:o

Hallo Monika, hast ja gleich unsere beiden Spezies auf dem richtigen Fuß erwischt...
Klasse.

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der großen Wichtelfamilie.
Den "Big-Boss" Harald und Markus hast Du ja bereits kennengelernt.
Wir haben hier viel Spass. Fühl Dich einfach wohl.

LG
Schreibmaus Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 16:36 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

theoretisch kannst du alleVentilistrumente spielen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wenn du mal eins gelernt hast...

Also ich hab auch mal Tenorhorn gelernt, bin dann auf Bariton umgestiegen, schließlich auf Trompete und hab dann auf Schlagzeug umgeschwenkt. Nebenher noch Klarinette ( weil meine Schwester das gelernt hatte war auch eine im Haus!*grins*). Dann hab ich aber die Blasmusik völlig verlassen und bin bei Gitarre hängen geblieben.

Also nicht wundern, woher ich das weiß - wär schlecht wenn man sich da nicht auskenne würde...*grins*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 18:17 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lach Mensch Harald, wie alt ist das Foto???? - Für das was Du alles machst,bzw. gemacht hast ... Ich wäre dann sicher Hundert! - Im Ernst...
Klasse!!!! Gitarre würde ich auch noch gern lernen!
Zusatzfrage: Tenorhorn wird mit Violinenschlüssel gespielt(die Noten) Und beim Euphonium hab ich da momentan noch verschiedene Meinungen!?

Tztztztz Ich bin doch schon süchtig! Sitz hier beim Dienst! Haus ist aber ruhig und so ist etwas Leerlauf! :oops:

LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 18:47 --- Altsilber : Canada... always WHITE CHRISTMAS --- : 367

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich halte mich aus dem Fachlatein mal raus und begruesse nur ganz lieb die Dolly!!!
Herzlich Willkommen hier im WeihnachtsVERRUECKTENforum.... :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.12.2006, 20:18 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

ich glaub wird im Baßschlüssel gespielt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das Euphrium.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.12.2006, 01:34 --- dollytrompete --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ein herzliches Dankeschön an alle für die wundervolle Begrüßung hier bei euch :D


@eletrifix1: man kann alles erlernen. Wenn man schon ein Instrument spielen kann, noch dazu ein Blasinstrument, so ist es eigentlich kein Problem einfach umzusteigen. Nach kurzer Ãœbungsphase sollte es klappen :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.12.2006, 01:48 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Das sagt sich soooo leicht! ;-)      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

in meinem "hohen" Alter noch nen anderen Schlüssel lernen???
Ausserdem würde ich viiiiel lieber die "Guitarre" zupfen lernen, aber es gibt ja auch tausend andere Dinge, die ich wohl nnicht hinbekomme-von wegen der "Ausreden"- Aber wer weiß was noch so kommt in meinem Leben. ( :) Weihnachten hat sich ja auch verändert!)
Hat eben alles seine Zeit!
LG Markus
P.S.: Warum ich überhaupt fragte: Ich selber hab Tenorhorn jahrelang gespielt, und ein "hochqualifitierter Musiker" meines jetzigen Arbeitgebers war der Meinung, dass beim Euphonium eben alles anders sei! - Okay dank Dir weiß ich es jetzt besser! Dankeschön! -
LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.12.2006, 18:37 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Es ist niemals alles anders      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wie bei allen Dingen im Leben muß auch beim Musizieren das Rad nicht nochmal neu erfunden werden. Musik hat letztlich sehr viel mit Mathematik, mit logischen Folgerungen zu tun. Alles ist machbar.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.12.2006, 18:47 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Ebendrum!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[code:1:984a35c818]Musik hat letztlich sehr viel mit Mathematik, mit logischen Folgerungen zu tun.[/code:1:984a35c818]
Ebendrum lieber Harald eben drum! :cry:
Ãœbrigens - gratuliere zu Deinen Seiten im www.
Spitze!- Und nun wird mir einiges auch klarer.
LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.12.2006, 09:12 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:P
Musizieren, aber auch Musik hören gehört für mich zum Alltag dazu. Bin quasi damit aufgewachsen.
10 Jahre Mädchenchor haben einen doch arg geprägt.
Dazu Theater- und Musicalaufführungen an meiner damaligen Schule (Herschelschule Hannover), an denen ich mitwirken durfte.
Leider habe ich es versäumt, ein Instrument zu lernen, außer Blockflöte und die zählt nicht, so stümperhaft, wie ich damit umging.
Der angestrebten Gesangskarriere war dies dann auch hinderlich, denn es fehlten bei 3 Kindern zu hause, die finanziellen Mittel, eine instrumentale Ausbildung, also mindestens Klavier, nachzuholen.
Wurde daher Kaufmann!
Aber die Liebe zur Musik, einmal gefunden, hört nie auf.
Ich höre, zwangsweise durch Freddi, vieles Neues, Charts halt, aber wenn ic die Wahl habe, dann doch eher Klassisches von Schubert,Brahms oder Mozart und in dieser Jahreszeit Händel.
Synphonie 9, Aus der neuen Welt von Dvorak empfehlenswert (höre ich im Auto).
Und Gershwin. Ich liebe einen Amerikaner in Paris und West Side Story.
Mein CD-Schrank umfasst eine stattliche Sammlung.
Freddi suchte letztens für die Schule Orgelstücke von Johann Sebastian Bach...
Wie die Dame aus der Werbung konnte ich sagen: "Hab ich!"...
Nachmittags saß er mit seinem Freund im "Kinderzimmer" und hörte die Toccata, Fuge e-moll...
und er fand sie cool!
Vielleicht hat er ja die musikalischen Gene seiner Mama geerbt.....

Liebe musikalische Grüße
Schreibmaus Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.12.2006, 15:14 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Ja ja daggi, das kenn ich      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich hätt auch so gern Klavier gelernt... aber wir waren auch 3 Geschwister zuhause, Mutter Hausfrau, Vater einfacher Arbeiter - da war einfach kein Geld da. Und obwohl mein Vater auch sehr musikalisch war(er hatte wohl mal 'Akkordeon gelernt und hatte auch eines, das er aber aus Geldnot für 20 Mark verwschachern musste, ich kann mich leider gar nicht mehr an sein Spielen erinnern...) - also wars auch bei mir erst mal nix mit Musik. Meine Blockflöte bekam ich zu Weihanchten als ich 8 war, weil wir die für die Schule brauchten. Die 29 Mark waren damals sehr viel Geld - und dann wurde in der Schule beschlossen, dass es doch nicht zum Flötenspiel im Unterricht bekommt.
Was tut man, wenn man ein so teures Instrument hat? Man beginnt es sich selbst beizubringen. Leider mit leicht falschem Fingersatz, wie ich aber erst spöäter erfuhr. Woher sollte ich es denn auch wissen?
Als ich 10 war hab ich dann mit der Blasmusik angefangen ( da wurden die Instrumente gestellt!) und von einem meiner ersten Gehälter kaufte ich meine erste Gitarre. Da war ich schon fast 18. Und weil dann wieder ein Gel für Unterricht da war... richtig: selbst beigebracht!

menno, ich langweil euch grad bestmmt. Was ich eigetlich damit sagen wollte: Das mit der Musik ist wie mit sChwimmen oder Radfahren einmal gelernt bleibt das in dir drin. Daggi: hst du nicht mal dran gedacht, wieder in nem Chor zu singen? Gibt so viele "junge Chöhre" miot Super-Repertoire, die auf Wiedereinsteiger wie deinereine richtig abfahren würden. Da bin ich mir ganz sicher!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.12.2006, 16:51 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol:
Ja, habe ich.
Hier in Bennigsen und Umgebung hat sich vor ein oder zwei Jahren eine Gruppe zusammen gefunden.
Joy message, ein kleiner Gospelchor, der von Jahr zu Jahr an Bekanntheit zunimmt.
Dem werde ich mich aller Wahrscheinlichkeit anschließen. Da die Probenzeiten bisher abends waren und ich dann arbeiten musste, war das leider nicht möglich.
In 2007 wird sich wohl meine berufliche Zukunft anders gestalten und dann dürfte das kein Problem mehr sein.

Das Singen fehlt mir schon sehr. Mein Mitwirken i Mädchenchor hat nicht nur musikalisch meinen Horizont erweitert. Als Mitglied des Konzertchores gings auf viele Reisen.
Meine Lieblingsreisen waren 3 Wochen Brasilien (wäre ich ohne Chor nie hingekommen) (von den Eindrücken zehre ich noch heute und erfreue mich an alten Fotos),
Frankreich, Italien, England, Polen, Russland und China.
Diese Reisen haben auch mein Interesse an fremden Ländern und Kulturen geweckt. Erdkunde und Geschichte wurden neben Deutsch und Musik zu meinen Lieblingsfächern.

Es gibt eine Homepage mit Ehemaligenforum, wo ich hin und wieder reinschaue. Und im Januar ist wieder Treffen.Leider kommen immer viel zu wenige, vorallem aus meinem Jahrgang. Ist halt wie bei den Klassentreffen.

Wenn Du also so willst, dann ist Chor ein Vorsatz 2007.

Und, Du langweilst einen nie mit Deinen Erzählungen.
Ich finds toll und lese sie gerne.

LG
Schreibmaus Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 11.03.2007, 17:36 --- Seegirl : im Wald --- : 32

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von mir ein ganz freundliches Willkommen hier im Forum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.05.2007, 16:32 --- eschen : Eichenzell --- : 156

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

War schon länger nicht mehr hier im Forum. Darum ein etwas verspätetes Willkommen von mir.

Gruß

Silvia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com