Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Plauderecke

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
bei mir kommt´s christkindl und bei euch?

Beitrag vom 18.12.2005, 19:03 --- kassandra : Passau --- : 203

bei mir kommt´s christkindl und bei euch?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ihr lieben,
ich bin keine freundin des weihnachtsmanns, auch wenn sich der rein kommerziell gesehen eben besser vermarkten lässt.
ich kann zu dem alten bärtigen weggesellen so gar keine bindung aufbauen. und wie mir scheints hier in niederbayern vielen zu gehen. in allen läden quollen die regale über mit adventskalendermotiven, wo der weihnachtsmann uns anblickte, aber keiner wollte diese kaufen, auch nicht zum halben preis. schon seltsam, gelle? :wink:
ich finde, weihnachten hat was mit tradition, also mit den eigenen wurzeln, zu tun, mit sich wohlfühlen in ritualen, die man so in seiner kindheit erlebt hat.
und bei uns kam heilig abend eben das christkind, was ich auch viel schöner finde, wenn man das weihnachtsfest als die geburt christi auffässt.
sehr schwer in erklärungsnöte kommt man da schon bei den kindern, warum sie in der kirche ein krippenspiel aufführen, damit ihnen der eigentliche sinn von weihnachten erklärt wird und später kommt dann so ein unattraktiver bärbeißiger geselle zur bescherung. da muss an sich dann auch nicht wundern, wenn der alte für den großvater des jesuskindes gehalten wird.
och nee, solche traditionsvermischungen gehen immer in die hose. :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.12.2005, 14:12 --- Engelchen : Quickborn (home sweet home) --- : 56

Engel und Krippenfiguren.      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns kommt zu Weihnachten auch immer nur das Christkind, obwohl in Mittel-,Ost-,und Norddeutschland, also in den evangelischen Gegenden, ja eher der Weihnachtsmann kommt. Wir schmücken unser Haus auch eher weniger mit Weihnachtsmännern, sondern immer mit Engeln und Krippenfiguren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 15:19 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Weihnachtsmann, Christkind und Co      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich glaube ich habs schon mal geschrieben:

- Nikolaus ist eine traditionell gewachsene Heiligenfigur, deren reale Existenz unbestritten ist. Nikolaus ist der Gabenbringer seit Jahrhunderten.

- Reformation: nach der Reformation konnten die Evang. Christen mit den katholischen Nikolaus nicht mehr viel anfangen - auf die Geschenke wollte man aber nicht verzichten. Deshalb wurde (man schreibt es Martin Luther zu!) das Christkind als evangelisches Pondon in Engelsgestalt zum Nikolaus geschaffen. Christkind ist also eher Evangelisch als katholisch.

- Weihnachtsmann: hat jetzt weder mit Evangelisch (Engelchen), noch mit katholisch zu tun, sondern ist wirklich eine kommerzielle Erfindung aus den USA. Dahinter steckt niemand geringeres als Coca Cola. Vorbilder sind der süddeutsche Pelzmärte, Knecht Ruprecht, das russische Väterchen Frost oder eben - doch wieder der Nikolaus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 15:25 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Doch der Nikolaus ? !      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns kam früher (als ich Kind war) der Nikolaus auch an Weihnachten, manchmal mit Christkind, manchmal auch ohne. Ich fand das nie schlimm.Mit dem Weihanchtsmann konnte ich gar nix anfangen, ich glaube den kannte man auch nicht!
Meine Mutter erzählte, bei ihr war es nicht der Nikolaus sondern der Pelzmärthe zusammen mit dem Christkind!

Ach ja, noch was zum Thema Weihnachtsmann: manche behaupten, Bildliche Vorlage für den amerikansichen Weihnachtsmann sei der Nikolaus aus dem "Struwwelpeter" gewesen - eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher nicht abzuleugnen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 17:17 --- kassandra : Passau --- : 203

nikolaus, pelzmärtel,christkind      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich bin evangelisch und ursprünlich aus franken. dort kam am 11.11., dem matinstag, der pelzmärtel und an weihnachten das christkind.
hier im katholischen niederbayern kommt am abend vor dem nikolaustag (5.12.) der nikolaus (in bischofsmütze)
und der krampus.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 17:35 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Am Martinstag?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist ja eine völlig neue Variante
Aber interessant! Wie unterschiedlich in manchen Regionen die Bräuche und Zusammenhänge so sind...

Man merkst aber schon daran sehr deutlich, wie vielfältig die Brauchtumslandschaft um Weihnachten ist. Find ich richtig spannend das...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 19:30 --- Engelchen : Quickborn (home sweet home) --- : 56

Re: Weihnachtsmann, Christkind und Co      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:8b9a443c8c="xmas-Dream"]Ich glaube ich habs schon mal geschrieben:
- Weihnachtsmann: hat jetzt weder mit Evangelisch (Engelchen), noch mit katholisch zu tun, sondern ist wirklich eine kommerzielle Erfindung aus den USA. Dahinter steckt niemand geringeres als Coca Cola. Vorbilder sind der süddeutsche Pelzmärte, Knecht Ruprecht, das russische Väterchen Frost oder eben - doch wieder der Nikolaus.[/quote:8b9a443c8c]

Trotzdem ist es merkwürdigerweise so, das in den evangelischen Gegenden häufiger der Weihnachtsmann kommt, und in den katholischen Gegenden Deutschland das Christkind (mit vielen Ausnahmen :D )

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 19:33 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Du hast recht engelchen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

es ist wohl so.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 20:15 --- kassandra : Passau --- : 203

finds auch spannend      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ja, ich finde das auch sehr spannend. zusätzlich wird am martinstag, dem 11.11. die erste gans gegessen und nach anbruch der dunkelheit ziehen die kinder mit ihren laternen durch die gegend.

aus welcher region bist denn du?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.12.2005, 23:04 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

11.11. Gänse, Martin und der Pelzmärthe      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das mit den Gänsen und St. Martin kenn ich schon auch.
Ich komm aus dem nördlichen BaWü.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com