Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsgeschichten

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
*Wie das Weihnachtsfest entstand*

Beitrag vom 13.10.2007, 13:54 --- Winterfee --- : 241

*Wie das Weihnachtsfest entstand*      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In den frühen Jahren des Christentums feierte die junge Christengemeinde den Tag der Taufe ihres Heilands, den 6. Januar, als heiligsten Tag im Jahr. Bei vielen Menschen war der alte heidnische Glaube aber noch lebendig geblieben. Am 25. Dezember spürten die, die Jesus Wort über Land trugen, es besonders. Das war der Tag, an dem die Ägypter, Syrer, Griechen, Römer und Perser die Geburt ihres Licht - und Sonnengottes geehrt hatten. Überall fanden an diesem Tag heimliche Opferfeiern statt, selbst wenn sie jetzt dem christlichen Glauben angehörten. Der Geburtstag Jesu Christi war niemandem genau bekannt. Aber man wußte, daß der Heiland selbst sich als [color=blue:be643df38e]"Licht der Welt"[/color:be643df38e] bezeichnet hatte. Warum soll man seinen Geburtstag nicht am Tag des Lichts, am 25. Dezember, feiern und das alte Heidenfest zu einem Christenfest erheben?
So kam es, daß man ab dem 4.Jahrhundert nach Christi Geburt die geweihte Nacht am 25. Dezember zu feiern begann und mitten in die schwerste, dunkelste Zeit des Jahres das strahlende Fest des Neubeginns und der Liebe kam.
Ein wenig Aberglauben blieb dennoch darin erhalten. Bis heute gibt es Menschen, die glauben, daß sich die Augen der Frommen in der Heiligen Nacht eine andere Welt erschließt. Eine Welt, in der die Berge ihre Edelsteinpracht öffnen, aus Seen längst versunkene Kirchenglocken tönen und die Mauern vergangener Städte und Burgen heraufschimmern.
Wer ohne Sünde sei, der könne - so sagt man - sogar die Sprache der Tiere verstehen und arme Seelen aus dem Fegefeuer retten.

[img:be643df38e]http://jeep.cfasp.de/upload/623173.gif[/img:be643df38e]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com