Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2017):
Fakten über Weihnachten - schon gewusst?

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Weihnachten und die Sprache der Tiere

Beitrag vom 29.11.2004, 13:58 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

Weihnachten und die Sprache der Tiere      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt den Aberglauben, daß "wer ohne Sünde sei" zum Weihnachtsfest sogar die Sprache der Tiere verstehen kann...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 13.10.2005, 21:22 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Menschen würde ich gerne kennenlernen...Gruß von der Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.10.2005, 05:31 --- luna : im Himmel --- : 253

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

solang man träumen kann :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2005, 02:42 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Träume sind die Inseln der Seelen.      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Träume sind nötig...denn das sind die Inseln der Seelen..#
Liebe Grüße eure Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.11.2005, 00:33 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

"Ohne Sünde" ist niemand      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

zumindest kein Mensch. Wer das entdeckt hat, lebt bedeutend ruhiger. Und: Dass die Tiere in der heiligen Nacht miteinander sprechen und ein Mensch dies verstehen könne... ich weiß nicht. Ich verstehe auch was unsere Katze will ... und behaupte nicht, daß ich ihr Sprechen verstehe.

Eine Tradition ist es aber in vielen Gegenden Europas, den Tieren extra gutes und reichliches Futter an Heiligabend zu geben. Noch bevor die menschen in den Häusern "Ihr" Festmahl geniessen. Dahinter steckt die Legende von Ochse und Esel im Stall von Bethlehem: den Tieren soll so eine Ehrerbietung zuteil werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 17.12.2007, 11:29 --- sage --- : 10

Re: "Ohne Sünde" ist niemand      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:62c8572899="xmas-Dream"]zumindest kein Mensch. Wer das entdeckt hat, lebt bedeutend ruhiger. Und: Dass die Tiere in der heiligen Nacht miteinander sprechen und ein Mensch dies verstehen könne... ich weiß nicht. Ich verstehe auch was unsere Katze will ... und behaupte nicht, daß ich ihr Sprechen verstehe.

Eine Tradition ist es aber in vielen Gegenden Europas, den Tieren extra gutes und reichliches Futter an Heiligabend zu geben. Noch bevor die menschen in den Häusern "Ihr" Festmahl geniessen. Dahinter steckt die Legende von Ochse und Esel im Stall von Bethlehem: den Tieren soll so eine Ehrerbietung zuteil werden.[/quote:62c8572899]


Erinnert auch an "Das Waldhaus" von Grimm, da kommen ja auch die beiden Schwestern zur "Zwangsarbeit" weil sie die Tiere nicht versorgen. Die dritte erlöst dann dadurch, daß sie die Tiere versorgt und nicht nur den alten Mann, alle von ihrem Fluch.
Meine Tiere haben 365 Tage lang Weihnachten, erst bekommen sie ihr Essen und Katzenklo gereinigt und Wasser vom Krötiteich gewechselt und dann darf ich auch mal was essen.


Sage

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.07.2008, 19:24 --- WinneXL --- : 18

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe zu dem Thema "Bräuche zur Weihnachtszeit" mal ein Buch gelesen, ging aber eher ins heidnische über und im heidnischen spielen die zwöflten ja eine ziemlich große Rolle.

Im diesem Buch kam eine kleine Sage vor in der das eben beschriebene zwar stattfand, allerdings auch zeitgleich mit dem tot bestraft wurde.

Fazit: Wer in der Zeit der zwölften in den Stall geht um um Mitternacht die Tiere miteinander Reden zu hören, wird dafür mit dem Tot bestraft, ist es das wert? Eher nicht ^^

Beste Grüße

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 06.09.2011, 16:36 --- nordmanntanne : Im Hohen Norden --- : 10

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Eltern kommen aus Polen und des wegen feiern wir eher polnische Weihnachten. Meine Eltern sagen das dann auch zu mir das man um Mitternacht die Tiere sprechen hören kann aber das hab ich noch nie ausprobiert. :cry:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2014, 16:12 --- ivy : Hannover --- : 14

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hachja schön wärs.. Einmal ein langes Gespräch mit meinem Hund führen, das wär doch mal was :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.11.2014, 13:00 --- Nani --- : 10

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stimmt, das habe ich auch schon mal gehört.
Ist ewig her, aber ich glaube als Kind wollte ich das auch versuchen.
Das bezieht sich aber nur auf die Nacht zu Heiligabend, oder?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 11.12.2014, 13:53 --- ivy : Hannover --- : 14

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:054f0c5b2f="ivy"]Hachja schön wärs.. Einmal ein langes Gespräch mit meinem Hund führen, das wär doch mal was :D[/quote:054f0c5b2f]

Mit genügend Glühwein ist das durchaus vorstellbar ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 31.08.2016, 11:26 --- sabinefaber --- : 1

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dies ist ein sehr interessantes Thema. Ich glaube an den verschiedenen mystischen und magischen Ereignisse, so ich glaube, dass die Tiere an diesem Tag tatsächlich sprechen kann, aber diese Tatsache von uns verstecken :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com