Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2018):
offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!)

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Weihnachten kommt aus Deutschland

Beitrag vom 01.12.2008, 08:55 --- ClarkGriswold : Hamburg --- : 2

Weihnachten kommt aus Deutschland      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:D hi
Wusstet ihr, dass das Weihnachtsfest,so wie wir es kennen, aus Deutschland kommt? :)

Viele Weihnachtsbräuche wie Weihnachtsbaum, Adventskalender, Adventskranz, Weihnachtsmarkt, Lebkuchen usw. stammen aus Deutschland.

Und dann haben die Amis das alles Nachgemacht :wink: Wie die Deutschen mit Halloween jetzt.

Auch der Weihnachtsmann kommt aus Deutschland :P

Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon im 19. Jahrhundert. Das beweisen alte Postkarten. Diese spezielle Variante des Weihnachtsmanns im rot-weißen Gewand wurde seit 1931 alljährlich von dem Unternehmen Coca Cola aufgenommen und für eine Werbekampagne zur Weihnachtszeit verwendet. Ob Coca Cola damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des Weihnachtsmanns beigetragen hat, ist nach wie vor sehr umstritten. Der Tradition nach bringt er den „braven“ Kindern an Heiligabend (bzw. in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember) Geschenke und den „bösen“ eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des gutmütigen Sankt Nikolaus und seines verurteilenden Knechtes (Ruprecht, Krampus, Schmutzli oder im Rheinland Hans Muff).

Und dann natürlich die Holzfiguren,Nußknacker,Pyramiden aus dem Erzgebirge.

Was denkt ihr dazu?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2008, 13:04 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo ClarkGriswold,

kein Wunder, wir hatten ja auch sonst viele bahnbrechende Erfindungen. Wir sind eben ein Erfinderland.

Aber kam der rote Mantel des Weihnachtsmannes nicht erst mit Coca Cola? War er vorher nicht.........blau?

Haben die Amis wirklich den Adventskalender übernommen? Dann müsste er ja 25 Türchen haben. Ich kenne mich mit amerikanischen Weihnachten nicht wirklich aus. Auch das sie gerne Lebkuchen essen, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber oft wird man ja eines Besseren belehrt :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.12.2008, 01:11 --- Altsilber : Canada... always WHITE CHRISTMAS --- : 367

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also die Adventskalender hier in North America haben 32 Tuerchen. Sie beginnen am December, 1th und der Neujahrstag ist das letzte Tuerchen... :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.12.2008, 02:31 --- ---

Amerikaner lieben deutschen Lebkuchen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:c9a824258a="xmasgirl"]Hallo ClarkGriswold,

kein Wunder, wir hatten ja auch sonst viele bahnbrechende Erfindungen. Wir sind eben ein Erfinderland.

Aber kam der rote Mantel des Weihnachtsmannes nicht erst mit Coca Cola? War er vorher nicht.........blau?

Haben die Amis wirklich den Adventskalender übernommen? Dann müsste er ja 25 Türchen haben. Ich kenne mich mit amerikanischen Weihnachten nicht wirklich aus. Auch das sie gerne Lebkuchen essen, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber oft wird man ja eines Besseren belehrt :D[/quote:c9a824258a]

Die Amis essen sogar sehr gerne Lebkuchen,steht im Link drin^^

http://www.handelsblatt.com/journal/nachrichten/amerikaner-lieben-deutschen-lebkuchen;1177778

@Altsilber
Das wusst ich auch noch nicht^^
Hab mal gelesen das sie einen haben,sieht man ja auch im Film "Schöne Bescherung"
:P

Die Amis denken auch,dass der Weihnachtsmann in Deutschland "Sankt Nikolaus" heißt,was ja eigentlich nicht Stimmt der kommt ja am 6.12^^
Hier wird der Santa Claus ja Weihnachtsmann oder Christkind genannt :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.12.2008, 09:30 --- ---

kostenloses Weihnachtsgeschenk      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo an alle Schmuckliebhaber :wink: ,

Schaut mal auf die Seite [i:14654ad072][Admin: Werbung gelöscht, bitte Regeln beachten, danke] [/i:14654ad072] die haben einen super coolen Weihnachtskalender :!:

Die bieten ein kostenloses Weihnachtsgeschenk an !

Kann ich nur empfehlen, kaufe da öfters etwas ein!

Die haben tollen Schmuck im Pandora Style und wesentlich billiger im Preis und top Qualität 8) :lol: !

(natürlich gibt es noch mehr Auswahl, da ist für jeden etwas dabei)


Liebe Grüße
bibi :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 05.12.2008, 09:25 --- Nikolausi --- : 35

Roter Weihnachtsmann      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

populär ist er wirklich durch die Coca Cola Werbung geworden, ich sammele alte Weihnachtspostkarten und bei den ganz alten 1890-1920 findet man überwiegend einen blauen Mantel aber auch silber und rot, ist also keine Cola Erfindung. Da er ja auch irgendwie auf den Nikolaus zurück geht, wird er gerne im Bischofs Gewand dargestellt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com