Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!)

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich?

Beitrag vom 06.12.2012, 02:48 --- ---

Warum ist ein Weihnachtsfest nicht mehr besinnlich?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen,

mir ist in diesem und in den vergangenden Jahren immer mehr aufgefallen, das auf den Weihnachtsmärkten der eigentliche Sinn völlig verloren gegangen ist. :roll: Ich habe auf dieversen Märkten mehr Gastronomie als Verkaufsstände gezählt.
Frage gibt es eigentlich noch Weihnachtslieder auf den Märkten? :wink:
Und Verkaufstände wie Handyhüllen oder anderen Krimskram finde ich gehört da nicht hin.

Kennt jemand einen Weihnachtsmarkt, egal wie groĂź oder klein, wo ich so einen finden kann, halt gemĂĽtlich weihnachtlich?....

LG jojo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2012, 11:09 --- Ramses --- : 97

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo,

naja, dass die gastronomie immer mehr raum einnimmt finde ich persönlich nun nicht so bedenklich. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Preise für Handwerksartikel, insbesondere die welche auf den Weihnachtsmärkten verlangt werden, kein normaler Mensch mehr bezahlen kann.

Diese ganzen Neppstände brauche ich allerdings auch nicht, da hast du wohl recht.

Wenn du einen Weihnachtsmarkt suchst, von welchem Plz - Raum reden wir dann? Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt ist sehr eng und sehr voll, aber auch sehr schön und bietet sehr viel Handwerkskunst und andere Geschenke an.

Gleich nebenan steht die Evangelische Hauptkirche St. Petri zu Hamburg, um die herum ebenfalls ein Weihnachtsmarkt aufgebaut ist. Dieser Markt hat mit dem vielen Tannengrün und dem urigen alten Kirchengemäuer in der Mitte einen sehr ruhigen, besinnlichen Charakter.

LG

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2012, 10:16 --- ---

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[color=white:a72467f97f][b:a72467f97f]Hallo Jojo![/b:a72467f97f]
Mit Deiner Beobachtung hast Du sicher recht, gleiches trifft auch, zumindest auf die städtischen, Weihnachtsmärkte in Österreich zu.
Aber es gibt noch Hoffnung!
Ich bin ja ein Freund der Mittelalterszene bzw. Feste. Und es gibt auch mittelalterliche Weihnachtsmärkte.
Beim letzten, den ich besucht habe, gab es nur einen einzigen (!) Glühweinstand. Der Rest war schöne, passende Handwerkskunst! Und dann das Highlight! Plötzlich rief der Veranstalter stimmgewaltig die Besucher um ein großes Feuer. Drei Mädchen begannen mit der Flöte deutschsprachige (!) Weihnachtslieder anzustimmen und die ca. 50 Besucher, die um´s Feuer standen, begannen mitzusingen. Zu Beginn waren manche noch etwas verlegen, schlussendlich wollte man dann nicht mehr aufhören, denn hier entstand wirkliche echte Weihnachtsstimmung!
Diesen Adventmarkt werde ich so schnell nicht mehr vergessen. Mittlerweile habe ich schon mehrere mittelalterliche Weihnachtsmärkte besucht, es war immer ähnlich. Wenig "Sauferei", dafür viel authentisches Handwerk und schöne Stimmung!

Ich habe hier im Forum mal über den Kommerz zu Weihnachten geschrieben, hier ein Punkt daraus, der gut zu dieser negativen Entwicklung der immer gewinnorientierteren Weihnachtsmärkte passt:

"Was mich am Weihnachtskonsum aber wirklich heftig stört ist, dass typische Weihnachtsartikel manchmal schon Monate zuvor in den Geschäften aufliegen. Wie soll da ein kleines Kind noch an´s Christkind / Weihnachtsmann glauben? Wo soll heute eine alleinerziehende Mutter / Vater das Kind beim Einkaufen abliefern, damit es diese Artikel nicht sieht und glauben kann, dass selbige das Christkind / Weihnachtsmann bringt?
Ich erinnere mich noch gut, als ich jeden Vogel, der im Schneegestöber undeutlich durch die Luft flog, verdächtigte das Christkind zu sein! Wie unglaublich spannend und schön war das!
Unsere Generation hat es leider geschafft, aus vulgärer Geldgier heraus wegen ein paar Prozent mehr Umsatz unseren Kindern - die wir ja angeblich so lieben - den Weihnachtsglauben zu rauben oder zumindest schwer zu machen. Vielleicht werden auch deswegen die Menschen mehr, die am 24. Dezember ab 20 Uhr hysterisch die Lokale füllen, in der Flucht vor der eigenen Kälte und Einsamkeit."[/color:a72467f97f]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2012, 10:43 --- ---

Noch zwei Links      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier zwei deutsche Seiten mit den Terminen:
http://www.marktkalendarium.de/index.php

http://veranstaltungen.meinestadt.de/deutschland/maerkte/mittelaltermaerkte

Herbert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com