Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtstalk PUR

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Warum Stiefel rausstellen am Nikolaus?

Beitrag vom 19.12.2007, 18:46 --- ajola --- : 1

Warum Stiefel rausstellen am Nikolaus?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum Stiefel rausstellen am Nikolaus?

Hallo, hier die Antwort:

Der heilige Nikolaus von Myra (heutige Türkei) war ein Bischof und wurde als Wundertäter bezeichnet. Sein Todestag fiel auf einen 06.Dezember. Somit wurde dieser Tag zu dem Gedenktag an den heiligen Nikolaus und ein kirchlicher Festtag mit vielen Bräuchen. Nikolaus gilt als Helfer in fast allen Schwierigkeiten. Er ist seit 1555 als Gabenbringer für die Kinder belegt und wird als deren Wohltäter verehrt. Die bekannteste Legende besagt, dass er eines Nachts drei Schwestern mit Gold beschenkte, indem er die Klumpen durch die Fenster warf und sie somit vor der Prostitution bewahrte, zu der sie ihr Vater zwingen wollte. Daher entstammt auch der Einlegebrauch, das nächtliche Füllen der Schuhe o.ä. Das Brauchtum zum Nikolaustag ist regional sehr unterschiedlich. So gab es z.B. in mittelalterlichen Klosterschulen den Brauch der Wahl eines „Kinderbischofs“, der nach dem Prinzip der verkehrten Welt den Erwachsenen predigte und ihr Verhalten tadeln durfte.

Gruß
ajola

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com