Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2018):
Weihnachtsgeschichten

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Vom Weihnachtsbaum

Beitrag vom 09.10.2007, 14:00 --- Winterfee --- : 241

Vom Weihnachtsbaum      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Tannenbaum mit Putz und Lichterglanz, der für uns das Christfest erst festlich macht, gab es nicht immer.
Eine erste Nachricht über die Sitte, eine geschmückte Tanne aufzustellen, gibt es aus dem Jahre 1606.
Damals schrieb ein Bürger aus Straßburg, daß man in seiner Heimatstadt "Dannenbäüm" in den Stuben mit
Papierrosen, Äpfeln, Plätzchen, Zuckerwaren und Fischgold herausputzte.
Über ein Jahrhundert später erfahren wir aus Deutschland, daß man für jedes Familiemitglied ein eigenes
Tannenbäumchen aufstellte. Diese waren der Größe nach zugeordnet. So erhielt der Vater, als der wichtigste im
Haus, den höchsten Baum, das kleinste Kind den allerkleinsten.
Wenn die Familie, in die mit Kerzen beleuchtete Stube trat, erkannte jeder sofort, welcher Baum und welche
Geschenke ihm zugedacht waren. Schon am ersten Weihnachtsmorgen aber wurden die Bäume geplündert und aus der
Stube fortgeschafft.
Im 19. Jahrhundert wurde dann der große, mit Lichtern und allerlei Zierat besteckte Tannenbaum in die Wohnstube
gestellt, wie wir alle ihn bis heute lieben. In seine Zweige hing man goldene und silberne Äpfel, Nüsse sowie bunte
Bonbons und anderes Naschwerk. Während und nach den Weihnachtstagen durften die Kinder im Haus den Baum
abernten, denn einen bunten Teller gabe es nicht.

(das große bunte Weihnachtsbuch)

[img:4bf6fd55cd]http://jeep.cfasp.de/upload/618552.gif[/img:4bf6fd55cd]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com