Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsbäckerei

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Vanillekipferl - die mit am beliebtesten Plätzchen überhaupt

Beitrag vom 29.11.2004, 13:32 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

Vanillekipferl - die mit am beliebtesten Plätzchen überhaupt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[b:ccc7641556][u:ccc7641556]Vanillekipferl[/u:ccc7641556][/b:ccc7641556]

[i:ccc7641556]Teig:[/i:ccc7641556]
280g Mehl
210g Butter
100g geschälte, gemahlene Mandeln
70g Zucker

[i:ccc7641556]Außerdem:[/i:ccc7641556]
20 EL Puderzucker
3 Pä. Vanillezucker

Aus Mehl, Butter, Mandeln und Zucker einen Teig kneten und dann für 30 bis 45 Mintuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Hörnchen formen und aufs Blech (mit Backpapier ausgelegt).

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C für ca.15 Minuten backen .

Puderzucker und Vanillezucker mischen und die fertiggebackenen noch warmen (direkt vom Blech, aber Vorsicht! - heiß) Vanillekipferl darin ein paar mal hin und her wenden.

Viel Spass beim Backen und Naschen. :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.11.2004, 16:48 --- Dina --- : 25

hörnchen? wie geht das?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:?: hallo,

ich hab noch nie vanillekipferl gebacken und weiß nicht genau wie ich die hörnchen machen soll? wie geht das?

könnt ihr mir helfen?

dina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.11.2004, 14:31 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

Vanillekipferl formen - Anleitung, so gehts ganz leicht      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Dina,

das ist ganz einfach mit den Vanillekipferln am besten gehts so:
- eine Rolle formen,
- von der Rolle Scheiben schneiden,
- die Scheiben zu Kugeln rollen
- und aus den Kugeln kleine Rollen rollen und ein bißchen biegen.

Und schon hast du deine Hörnchen. :wink:
Du bekommst das schon hin - viel Spass beim Backen! :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.11.2005, 13:08 --- Tanne : zur Weihnachtszeit, bei jedem Zuhause!!! --- : 146

Vanillekiperle-Rezept      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Weihnachtsfrau!
hab gestern Plätzchen gebacken und auch dein Vanillekiperle-Rezept!
Hab mich genau deinen Anweisungen gehalten!
die sind mir voll verbrannt und riesig groß geworden! :oops:
Tja kann man nix machen!
Die, die noch essbar waren schmecken aber sehr gut! :D
Gruß Tanne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.11.2005, 14:22 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

verbrannte Plätzchen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das tut mir leid, dass deine Weihnachtsplätzchen verbrannt sind, das geht manchmal eben ganz schnell - man schaut rein in den Backofen und noch nichts und dann 2 Minuten später sind die Plätzchen schon sehr, sehr dunkel - nächstes Mal wird es noch besser, jetzt weisst du ja, wie empindlich die reagieren. Viel Glück und lass dir jeden einzelnen schmecken!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.11.2005, 14:47 --- Angel : im Himmel --- : 396

vanillekipferl gehoeren zu weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hallo ihr lieben,

die vanillekipferl habe ich vor ein paar tagen gebacken und die schmecken so umwerfend, das nur noch wenige uebrig geblieben sind. ich werde das rezept wohl noch mal machen dieses jahr. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 28.10.2007, 12:36 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe den Vanille-Kipferl-Teig immer nur fertig gekauft. Jetzt möchte ich aber back to the roots :lol:

Bin gespannt, ob das klappt.

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com