Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Probleme rund um Weihnachten?

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Unser letztes gemeinsames Weihnachten

Beitrag vom 27.09.2007, 01:24 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Unser letztes gemeinsames Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unser letztes gemeinsames Weihnachten, naja, klingt jetzt traurig.
Aber die Große wird nächstes Jahr ausziehen, mit Ihrem Freund zusammen,und eigentlich habe ich schon jetzt damit gerechnet,das sie Heiligabend bei ihrem Freund ist. ABer nein, sehr zu meiner Freude, dies Jahr verbringt noch jeder für sich bei seiner jeweiligen Familie. Klar, an den Feiertagen kommt Freund hierher und umgekehrt.
Also wird es unser letztes Weihnachten nur in der Familie. Schon irgendwie komisch.
Ich werde nur irgendwie versuchen, Tochter nie unter Druck zu setzen.
Den hatten Männe und ich damals, jede Familie wollte uns persönlich für sich selber an Heiligabend buchen*g*
Also, einige Jahre lang, waren wir bei beiden Eltern/Schwiegereltern zuhause, aber auch....zweimal essen, zweimal Bescherung, nee,das war stressig,und dann wollte uns jeder noch für einen Feiertag zum Essen dahaben.
Himmel,dabei wollten wir doch wenigstens die Feiertage einfach nur rumgammeln.
Von dem Moment an, erstes Kind, habe ich das ganze abgeblockt, keinen Weihnachtsstress mehr an Heiligabend.
Reihum waren wir abwechselnd ,später mit den anderen Kids, Heiligabend nur bei einem Elternteil,am Nachmittag, dafür am 1.Wh.Feiertag beim nächsten und hatten so immer einen Tag für uns ,und den Heiligabend.Wir haben auch mal versucht alle bei uns zu vereinen, das war Katastrophe.Heute lebt leider keiner mehr von der Familie, ja ich weiß klingt jetzt hart, aber ist so.Und zu Männes Geschwistern haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich hab nur noch einen Bruder, aber wir telefonieren immer an Heiligabend, das ist wenigstens etwas.
(Haben auch sonst Kontakt)
Und ich hoffe nur, das ich mit meinen drei Kids da zu einer Regelung komme, das sich niemand so fühlt,wie ich mich damals fühlte. Immer hin -und hergerissen.

Wie ist das bei euch?

Gruß Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.09.2007, 04:14 --- Altsilber : Canada... always WHITE CHRISTMAS --- : 367

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich vermisse heute noch "die" Weihnachten, wie ich sie in meiner Kindheit hatte...
Mit den Eltern, dem Bruder und den Großeltern...

Wir haben immer erst die Wachskerzen bewundert,wie huebsch sie Brennen.
Dann wurde gesungen!!! Mit Gitarre und Floete...
Erst dann gab es Bescherung.

Kindheitserinnerungen... *seufzzz*

(Ich mache mir `manchmal schon im Sommer´ meine eigenen Weihnachten. Dann kram ich meine Erinnerngen hervor, mache mir Tee und Kerzen an, WLieder in den CD-Player...)

Schon, als sich nach 26 Jahren Ehe meine Eltern getrennt haben, wurde alles "komisch"... Das heimelige fehlte...
2x feiern, 2x bescheren, hin- und hergefahre...

Jetzt mit Schatzi ist alles wieder alles ganz anders.

Da haben wir bei seinen Eltern ge"feiert", zusammen mit seinem Bruder dessen und Frau und jetzt auch Kind.
Aber nix mit Singen und Musizieren... :(

Es war jedesmal sehr schoen, aber fuer mich wird immer "das" Gefuehl fehlen, das fuer mich zu MEINEN Weihnachten dazu gehoert.

Einmal haben Schatzi und ich allein Heilig Abend verbracht.
Das war noch die angenehmste Art, den HA zu verbringen.
Aber dann kommts ja doch: 1:WTag bei Schwiegereltern, 2.WTag bei Papa / Bruder / Opa im Heim / Freundin...
Und am 27. am liebsten Urlaub beantragen, um sich von dem Stress zu erholen! :)

Und jetzt freuen wir uns auf unser erstes Weihnachtsfest in Canada im SCHNEE!!!

@Rela: Geniesse dieses Weihnachten!!!!!!!!!!
Halte es in Deinem Herzen fest!!!!!!!!!
Mehr kann ich nicht sagen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.12.2007, 17:58 --- Die Weihnachtsmaus --- : 30

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sagt das es euer letztes gemeinsames ist? Vielleicht seid ihr nur ab sofort ein paar mehr. Mein Schatz und ich feiern auch mit der Familie und wir wollen es nicht missen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.12.2007, 18:25 --- Bine63 : NRW --- : 52

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich muß mich dieses Jahr dem "letzen gemeinsam Heiligabend" anschließen.
Zumindest in dieser Kombination, wie wir es die letze
26 jahre gefeiert haben:
Wir Eltern und die Kinder.
Meine Kinder sind 26, 25, 17 und 11. Bislang sind auch die Großen immer noch am Heilig Abend hergekommen, weil auch die Freunde der Mädels traditionell bei den Eltern Heilig Abend verbracht haben.
Nun allerdings ist meine Tochter schwanger, wohnt bei den zukünftigen Schwiegereltern im haus und sie kommt definitiv dieses Jahr das letzte Mal alleine zu uns. und die 2. denkt auch an Familienplanung.

Nächstes Jahr ist also alles anders. Wie, mit wem, mehr oder weniger Leute....ich weiß es nicht.
Aber wehmütig bin ich trotzdem, auch wenn Neues nicht schlechter sein muß.
So wie es immer war mit den Kindern wird es nie wieder sein.... ein Abschnitt geht zuende.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.12.2007, 22:18 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, genau Bine, so ist es auch bei uns. Klar, unsere Runde wird in Zukunft immer größer am Tisch werden.
Aber es ist das letzte Weihnachten, wo nur wir und die Kinder (wenn auch schon 2 davon erwachsen) beisammen sind.
Ab nächstem Jahr wird es anders. Bestimmt auch sehr schön, aber es für eine Mutter doch wieder ein Stück Abschied, ein loslassen. Und diesmal ist es eben das traditionelle Weihnachten wie es für uns immer war, das letztemal.
lg von Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.12.2007, 00:46 --- cillyiris : Oldenburg --- : 369

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich kann euch gut verstehen, Rela und Bine. Den Stress, sich teilen zu müssen , hatten wir früher auch und haben es irgendwann abgeblockt. Seitdem waren wir Heiligabend alleine, ein Weihnachtstag wurde zu den Schwiegereltern gefahren + am anderen Weihnachtstag kamen Mom und meine Schwester zu uns. So brauchten nicht nur wir fahren.

Heute bin ich Witwe (grrrrrr, was ist das für ein plödes Wort) meine 3 kids sind 33, 32 + 27. Ich habe 1 Schwiegertochter dazu bekommen, 2 tolle Enkelsöhne und einen Fast-Schwiegersohn.
Die kleine Familie wird Weihnachten bei sich Zuhause verbringen + am 1. Weihnachtstag kommen, mein mittlerer, alleinstehender Sohn kommt morgen + bleibt bis nach Weihnachten. Kirsten wird Heiligabend nach anstrengender Arbeit (Großkampftag in der Parfümerie, in der sie arbeitet) auch zu mir kommen und ihr Lebenspartner wird sie später abholen, nach dem Besuch bei seinen Eltern. Beide gemeinsam werden auch am 1. Weihnachtstag hier sein.
Das gefällt mir ganz gut. Am 2. Weihnachtstag habe ich frei (*ggg* Christian ist ja kein Besuch)
Wie es mal wird, wenn Christian 1 Partnerin hat und/oder Kids oder Kirsten + Frank kids haben werden, da mach ich mir dann Gedanken drum. Werde die Kinder aber bestimmt nicht unter Druck setzen (siehe Anfang meiner Ausführung!!!)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.12.2007, 01:16 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, Iris, Stress habe ich ja nicht, den hatten wir früher als wir noch keine Kinder hatten, bzw. das erste Kind geboren war,da mussten !! wir uns aufteilen,um es allen gerecht zu machen, bis ich irgendwann mal STOP geschrien habe. (seitdem war ich die böse Schwiegertochter*gg*)
Meine Mutter hat immer von vorneherein bei uns gefeiert, weil es einfach leichter war mit Kleinkind,und erst recht als dann noch zwei hinterher kamen. Schwiemu hingegen war immer göttlich beleidigt.
Egal!
Wir sind eine eigene kleine Familie und haben den Heilig Abend zusammen alleine verbracht.Das blieb von da an nun so.
Tja, und genau das ist nun zuende.
Die Familie vergrößert sich im Laufe der Jahre, und damit muss man sich erstmal abfinden.

Liebe Grüße Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.12.2007, 01:27 --- cillyiris : Oldenburg --- : 369

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Rela, dann habe ich mich krumm ausgedrückt. Ich war in derselben Situation wie du und Bine. Die Kinder waren flügge + Weihnachten veränderte sich. Bei mir eben noch zusätzlich, weil mein Mann plötzlich nicht mehr dabei war :( Daran hatte ich sehr zu knabbern, aber jetzt nach mehreren Jahren des *Anders feierns ist es gut und richtig für mich.

Wie es allerdings wird, wenn alle kids am Heiligen Abend eigene Wege gehen, daran will ich noch gar nicht denken. *ggg* Wahrscheinlich falle ich denen dann reium auf den Wecker! :wink: :roll:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.12.2007, 11:35 --- Die Weihnachtsmaus --- : 30

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das rumreisen wär uns viel zu hektisch. Da hat man dann ja gar nichts von den Feiertagen. Also feiern wir an Heiligabend, wie auch letztes Jahr, alle zusammen. Das ist eh viel schöner und es ist uns auch sehr wichtig das wir alle beisammen sind. Heiligabend mit den Menschen die man liebt. Was gibt es schöneres? Und wer weiß wie lange man noch so in der Form zusammen sein kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.07.2008, 21:28 --- WinneXL --- : 18

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

igrendwie kenne ich die Probleme die ihr hier beschreibt, allerdings aus einer anderen Sicht heraus.
Nämlich aus der Sicht der Kindes. mit meinen 21 Jahren habe ich noch keine eigenen Kinder, di esollen erst in 2 Jahren folgen, allerdings bin ich letztes Jahr im Sommer zuhause ausgezogen mit meiner Verlobten.

Tja vorher gab das schon immer Probleme, aber jetzt lag zwischen uns und unseren familien noch eine Stunde fahrt.
Zusätzlich haben wir das problem das ich am heiligabend meist bis 14:00 arbeiten muss und alleine dadurch schon ungewollte hektik entsteht.

Das ganze versaut Heiligabend so ein bisschen, weil wir eigentlich erst ein bisschen ruhe für uns alleine haben wollen und danach getrennt zu unseren Familien fahren. Und uns erst Nachts nach den feierlichkeiten wieder zum schlafen treffen (abwechselnd bei ihren Eltern und meinene Eltern).
Am ersten Weihnachtsfeiertag sind dann das essen mit Oma bei meinen Eltern dran und Abends das gemeinsame essen mit der verwandtschaft meiner verlobten.
Das ganze hört sich irgendwie nach Spießrutenlauf an, ist allerdings das schönste für mich im ganzem Jahr, es ist teilweise so als hätte man 2 Familien :D

Spätestens in 3 Jahren, wenn unser erste Racker auf der Welt ist, wird das ganze dann ruhiger, weil heiligabend dann bei mir daheim mit meiner kleinen Familie gefeirt wird. Das wissen unsere Eltern jetzt schon und können sich drauf einstellen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 16.11.2008, 10:07 --- kari : wien --- : 2

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Na, da seid ihr aber nicht alleine!
Jedes Jahr hatten wir diese Geschichte am 24. am Abend 2x Weihnachten zu feiern! Zuhause und bei den Urgroßeltern! Am 25. zu Mittag bei der Schwiegermutter Essen und Bescherung und am Abend beim Schwiegervater Essen und Bescherung! Am 26. bei meinen Eltern zum ESSEN ohne Bescherung die hatten wir ja eh schon am 24. Abends bei den Urgroßeltern! Abgesehen, dass wir dicke Bäuche hatten, konnten die Kinderlein nicht einmal in Ruhe mit den Geschenken spielen!
ALSO mussten wir was ändern: bei uns war das Christkind am 24. schon zu Mittag, wir haben gebruncht und dann war Bescherung die Kinder hatten bis am Abend Zeit zum Spielen. Dann zu den Ur-Großeltern, stressfrei und ohne mürrische Kinder- denn die hatten ja ausreichend Zeit um alles auszuprobieren zu hause. Hier gab es meist nur Weihnachtsbäckerei und Tee worüber alle beteiligten sehr glücklich warenund die Kinder waren überglücklich mit den Ur und Großeltern spielen zu können. Am 25. zu Mittag kam das Christkind bei der Schwiegermutter und die Kinder hatten ausreichend Zeit. Am Abend zu hause konnten sie die ersten Geschenke untereinander vermischen und waren seelig. Am 26. dann wieder zu Mittag das 4. Christkind bei dem Schwiegervater wieder genug Zeit für die Großeltern und am Abend das Highlight alle Geschenke auf einen Haufen und spielen bis zum umfallen! Alle waren zufrieden!
JETZT: sind die Kinder groß und wir feiern schon immer vor dem 24. Weihnachten denn am 24. sind wir in der Steiermark auf Urlaub bis zu den Hlg. drei Königen! Somit haben auch die "Jungen" Zeit ihre Weihnachten alleine oder mit der "anderen" Familie zu feiern und alle sind happy! Wir essen gemütlich zu Mittag die Bescherung folgt am Fusse (immernoch) und am Abend bummeln wir durch das Zentrum von Wien und besuchen ein Weihnachtskonzert von Viktor Gernot. Besinnlich sinnlich! Obwohl ich ein absoluter Weihnachtsfreak bin, muss ich es nicht unbedingt am 24. Dezember sein!
Liebe Adventgrüße an alle Karina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 17.11.2008, 09:22 --- Bia : Ratingen Deutschland --- : 336

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich merke , ich bin nicht alleine mit solch Situation. Wir haben jedes Jahr Weihnachten mit meinen Eltern verbracht. Mussten deswegen unser Heiligabend in unser kleinen Familie immer umstruktuieren. D.h. mein Mann und ich haben die Bescherung immer morgens gemacht sodass mein Sohn nicht all zuviel Stress hatte mit den Geschenken.
Gegen 14 Uhr sind wir dann immer zu meiner Mutter gefahren um dort den "heiligen" Abend zu verbringen. Man hat schon gemerkt das es unserem kleinen zuviel wurde da er gar nicht mehr wusste mit was er spielen sollte.
Ich hatte mir immer einen Heiligen Abend gewünscht so wie früher. Unterm Baum sitzen , Weihnachtslieder singen, zusammen essen und alles im gemütlichen Stil was aber irgendwie nie was wurde. :(

Dieses Jahr wird ganz anders..........

da ich mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr habe ( was auch gut ist ) haben wir beschlossen unseren heiligen Abend so zu gestalten wie mein Mann und ich es möchten.

Einen heiligen Abend in Ruhe ohne Stress........!!!!!!!!

Meine Schwiegereltern kommen zu uns und da freue ich mich drauf.

Dann wird der heilige Abend so wie ich es möchte.

Es ist dieses Jahr eh ein gaaaaaaaaaaaaaanz anderes Gefühl für mich persönlich werden den , ich habe nach 32 Jahren meinen Papa gefunden. :D

Ich kannte ihn nicht wusste nie wer er ist aber jetzt weiss ich das er ein ganz lieber Mensch ist.

Aber nicht das ich meinen Papa gefunden habe neinnnnnnnnn, ich habe plötzlich noch einen 22 jährigen Bruder , eine Schwester von 26 Jahren , einen Neffen von 6 Jahren und eine Oma dazu bekommen......

Sprich das fehlende Puzzleteil was ich 32 Jahre gesucht habe ist nun endlich gefunden worden :D


Es ist toll dieses Gefühl und deswegen bin ich der Meinung das dieses Jahr das beste Weihnachtsfest nach Jahren wird. Ich freu mich soooooooooo :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com