Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsküche

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Typisches Weihnachtsessen

Beitrag vom 17.10.2007, 23:53 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Typisches Weihnachtsessen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gibt es bei euch ein typisches Weihnachtsessen, sozusagen jedes Jahr an Heiligabend das gleiche Gericht?

Bei uns schon, ich habe es aus dem Elternhaus übernommen und bei Männe gab es das auch schon immer so:
Rheinischer Kartoffelsalat mit Würstchen oder Schnitzel.

gut ich habe das abgeändert:
Rheinischer Kartoffelsalat, Frikadellen und Kasseler Braten und noch eine Schüssel Tsatziki dazu.
Leckeres aufgebackenes Brot, und Kräuterbutter.
Aber grundsätzlich eben erhalten.
Das heißt eben auch Heiligabend=Kaltes Buffet.

Wie ist das bei euch ?

Gruß von Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.10.2007, 09:13 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guten Morgen Rela,

ja auch bei uns ist Kartoffelsalat und Würstchen das ultimative Heiligabendessen (Die Gans, Ente oder Pute überlasse ich Oma. Die kann das besser. Gibts dann am 1. W-Tag und am 2. Resteessen).

Ich kannte dieses schon aus meiner Familie. Da mein Dad früher am Heiligabend arbeiten musste, war das eine feine Sache, die ich in meiner eigenen Familie ebenfalls eingeführt habe.
Frisches, selbstgebackenes Brot mit Knobibutter und Laugengebäck kommen noch dazu.
Und zum Abschluss ein weihnachtliches Eis!

*Lach* und dann sitzen wir immer vollgenudelt unter dem Baum................
So muss das sein!

LG Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.10.2007, 12:43 --- Tanne : zur Weihnachtszeit, bei jedem Zuhause!!! --- : 146

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es das Gott sei dank nicht! Hab schonmal Heiligabend bei den Eltern von meinem damaligen Freund gefeiert und ich fands nicht schön! Kartoffelsalat und Würstchen.....ich hab mich gefühlt wie auf ner Geburtstagsparty und nicht als ob es Weihnachten war! Schrecklich! Auch WIE wir gegessen haben fand ich schrecklich! Jeder nen teller auf dem schoß und überhaupt nicht gemütlich!

Bei uns zu Hause gibt es Weihnachten eine Pute! Dazu Klöße und Rotkohl!
und dann noch einen leckeren Nachtisch, der ist aber jedes Jahr anders!!!

Wir sitzen an einem großen Tisch, der schön geschmückt ist! Und wir lassen uns gaaaaanz viel Zeit beim essen!!!

Dann gibt es die Bescherung und danach den Nachtisch!

Jeder feiert anders Weihnachten und ich finde das sollte man akzeptieren! Aber UNSER Weihnachten find ich immer noch am besten!!!! (Denkt wahrscheinlich jeder!!!!)

Lieben Gruß
Tanne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.10.2007, 14:35 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Tanne,

ich dachte schon, wir wären die Einzigen, die so denken.

Bei uns gibt es an Heilig Abend auch eher was "festlicheres" als Kartoffelsalat und Würstchen.

Wir machen seit eh' und jeh' Grünkohl mit Minikartoffeln und Kasseler *hmmm*.

Am 1. Weihnachtstag Pute/Ente/Gans (je nachdem). Und am 2. Weihnachtstag die Reste.

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.11.2007, 19:32 --- nicki : Bodensee --- : 130

Weihnachten zu Hause      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo!
Bei mir gibt es immer am festlich gedeckten Tisch - Fleischfondue mit verschiedenen Soßen, viel Salat und selbstgebackenes Baguette.
Wir genießen dann das Essen und können uns dabei gut unterhalten.
Bei mir lommt dann auch kein Stress auf! Genau das finde ich wichtig!
KEIN STRESS!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2007, 00:43 --- juleaften : ca. in der mitte von schleswig-holstein --- : 108

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von meinen Eltern kenne ich es auch noch es auch noch. Alle Jahre wieder, an allen 3 Festtagen immer das selbe zum essen. Heiligabend Nudelsalat mit Schnitzel, 1. Weihnachtstag Rouladen mit Gemüse und Kroketten und am 2. Weihnachtstag die Reste von den Vortagen. Auch Nachtisch und Kuchen immer gleich.
Ich selber koche und backe jedes Jahr etwas anders, aber etwas festliches muss es schon sein. Und dazu ein ganz toll gedeckten Weihnachtlichen Tisch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2007, 15:43 --- nicki : Bodensee --- : 130

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie gesagt, an heilig Abend gibt es Fleischfondue.
Am ersten Feiertag koche ich immer was besonderes!
Am zweiten Feiertag genieße ich die Ruhe,denn am nächsten Tag muß ich wieder arbeiten.
Also gibt es am 2. Tag nur REVOGE zu essen.
REVOGE: RESTE VON GESTERN

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2007, 20:06 --- Winterfee --- : 241

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hl. Abend gibt es Kartoffelsalat und Bockwürstchen...wie immer. :wink:
1. Weihnachtstag mach ich bei meiner Mutter: Paprika - Sahneschnitzel,
Kartoffeln und Kaisergemüse...naja und am 2. Weihnachtstag gibt es
einen gefüllten Braten, Knödel und Rotkohl. Geflügel wollen meine
Kids nicht.

Nur ich kann mich nicht entscheiden, welche Torten ich mache.
Eine Orangensahnetorte auf jeden Fall, aber ansonsten...????

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2007, 09:47 --- Lina : Ein kleines Dorf in Sachsen ! --- : 199

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also bei uns gibt es an Weihnachten Kartoffelsalat und Wiener. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Pute oder Ente und am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es meistens Kaninchen.

Das Essen ist immer sehr lecker. Nur gefällt mir es nicht, dass man an den 3 Tagen nur essen tut und nix anderes. Vielleicht mal eine runde spazieren gehen oder so. Aber sonst läuft nicht viel ab.

Aber mal vom Essen abgesehen, freue ich mich schon auf Weihnachten. Habe aber Wochenende schon Geschenke geholt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2007, 16:23 --- nicki : Bodensee --- : 130

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lina, da sind wir einer Meinung. Immer nur essen, da ist man dann fast am platzen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2007, 16:26 --- Lina : Ein kleines Dorf in Sachsen ! --- : 199

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich glaube das geht wirklich vielen so mit dem Essen. Ich lasse dann immer freiwillig das Kaffeetrinken oder das Abendbrot ausfallen, weil es irgendwann einfach nicht mehr geht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.11.2007, 16:16 --- Cindi : Eifel --- : 43

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo ! Bei meinem Mann und mir gibt es schon seit ein paar Jahren Sauerbraten mit Klöse und Rosenkohl ! Am 1 Weihnachtstag gibt es das resliche Fleisch mit Nudeln ! Das Essen am 2. Weihnachtstag ist immer verschieden ! Liebe Grüsse Pina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 20.12.2007, 12:42 --- rendeer : Berchtesgaden --- : 46

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da es bei meinen Eltern Heiligabend jedes Jahr Forelle gab und ich Fisch noch nie mochte, haben wir mit Gründung unseres Hausstandes unser eigenes Essensritual ins Leben gerufen :wink:
Am 24. gibt es immer gefüllte Pute/Ente, dazu selbstgekochtes Rotkraut mit Speck und Serviettenknödel
Am 25. Resteessen und am 26. sind wir jedes Jahr bei meiner Schwester zum Schweinebratenessen eingeladen
Bis Sylvester wird dann gefastet, denn dann gibts grosses Fondue :lol: :lol: :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.11.2008, 11:41 --- emergency : paderborn (kiel) --- : 9

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ein typisches weihnachtsessen hat es bei uns nie gegeben. meine mama kocht jedes jahr etwas anderes. allerdings immer ziemlich opulent, außergewöhnlich und mit mindestens 4 gängen und einer großen käseplatte danach.
vielleicht könnte man sogar die käseplatte als unser typisches weihnachtsessen betrachten, denn sie ist das einzig konstante, was es immer gibt *g*

lg, emergency

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 11.03.2009, 07:58 --- ann23 --- : 4

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Weihnachten gibt es eben kein FESTES Essen, oder? Also vielleicht gibt es in verschiendener Familie verschiedene Traditionen.

Bei mir kocht meine Mutter auch onhe festes Weihnachtensrezept. Aber immer lecker!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.06.2009, 20:29 --- barbie1002 : Tinnum/Sylt --- : 50

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es immer Champions in Kräuterbutter, Spargel, geröstete Zwiebeln, Kartoffeln und meine Mutter isst dazu Steak. Ich esse dazu z.B Sojafrikadellen (Vegetarier) Nachtisch gibts nicht jedes Jahr bei uns (:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.10.2009, 15:24 --- weihnachtsengel28 : hagen --- : 58

Heiligabend &feiertage      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[b][i][color=blue][/color] :D Hallo wir machen am heiligabend das große fest essen lest jahr wars spannferkel mit kloßen und rotkohl alls nachtisch zimt eis mit selbstgemacher soße mhhhhhh sag ich nur.am 1 .feiertag trenn mein freund und ich uns und jeder fahrt zu seiner famiele was da giebt is auch immer was andres .am 2.feiertag hab ich meien freund für mich alleine dan giebts das was sich der andre wünscht dies jahr vieleicht nee pute oder ganz oder strauß mal sehen. :lol: :lol: [/i][/b]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.10.2009, 22:06 --- barbie1002 : Tinnum/Sylt --- : 50

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich will dieses jahr auch viel kochen und mach und tun :P schade nur das ich heiligabend arbeiten muss, das versaut einem immer den halben tag :(

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2009, 16:44 --- MissSantaClaus : Augsburg --- : 306

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir essen an Heilig Abend immer Würstchen mit Brezen. Und dieses Jah rmachen wir zum ersten Mal am ersten Feiertag Truhthahn :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2009, 18:15 --- barbie1002 : Tinnum/Sylt --- : 50

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich find das immer zu unfestlich XD aber jede familie hat ihre eigenen traditionen. was sind brezen? :o

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2009, 00:04 --- Angel : im Himmel --- : 396

Brezen or Brezeln?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch von mir, was sind Brezen? Okay, ich frage nicht ich google einfach... Moment... Aha, also Brezeln werden wohl auch Brezen genannt wie es scheint, hm... Naja, wieder was gelernt, aber mit Wuerstchen, das kann ich mir nun gar nicht vorstellen (lacht)

Wie auch immer, hier ein Bildchen zum Wasser-laufen-lassen hihi

[img:c4901a319c]http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/sp/special_kate/277061.jpg[/img:c4901a319c]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2009, 12:54 --- barbie1002 : Tinnum/Sylt --- : 50

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ach brezel :D ja an googlen hab ich gar nicht gedacht^^
danke (:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2009, 19:29 --- MissSantaClaus : Augsburg --- : 306

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wo wohnt ihr? Hab gedacht in ganz Deutschland gibt es Brezen?
Ja dafür gibts am ersten Feiertag Truhthahn.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2009, 22:28 --- barbie1002 : Tinnum/Sylt --- : 50

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich wohn auf sylt (: das ist die nördlichste insel deutschlands.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 26.10.2009, 07:47 --- MissSantaClaus : Augsburg --- : 306

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ahso oki ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2010, 09:36 --- Rina --- : 20

Weihnachtsessen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist ja schon wieder ein Jahr bald um und bei uns gibt es wieder

"Kartoffelslat mit Kaninchen"

zu Weihnachten .

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.12.2010, 16:18 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am Heiligabend hatten wir Fondue, heute traditionell die Weihnachtsgans mit Klößen, Blaukraut, Sellerie-und Gurkensalat. Morgen gibst dann Hirschbraten in Lebkuchensoße, dazu gekochte Klöße und Preißelbeeren.

Lecker wars bisher heuer!
Die Aldi-Gans war wieder sensationell lecker.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.12.2012, 23:18 --- schnke_maus --- : 2

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für mich ist die Gänsekeule ein ganz typisches Weihnachtsessen. Seit meiner Kindheit an, gab es das immer bei uns in der Familie. Das Rezept was meine Mutter dazu verwendet, ist ganz ähnlich wie dieses hier vom Kochratgeber auf [url=http://www.sat1.de/ratgeber/gaensekeule]Sat1.de[/url].

Die Vorbereitungen für die Gänzekäule beginnen jedenfalls schona am Tag vor Heiligabend. Ich freu mich jedes Weihnachten drauf und habe es auch dieses Jahr wieder sehr genossen :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.12.2012, 23:30 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Uiiihhh, wir hatten heuer wieder exakt dasselbe wie vor 2 Jahren. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 26.04.2013, 08:56 --- Sankt Geschenkilus --- : 8

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Yeah, Kartoffelsalat und Würstchen gab´s früher bei Oldies, heute bei uns Hawaitoast oder eine riesige Schale Salat. 1. und 2. Feiertag wird dann geschlemmt, bis die Balken krachen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com