Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsbäckerei

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Stutenkerle

Beitrag vom 24.10.2005, 05:40 --- luna : im Himmel --- : 253

Stutenkerle      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

uch hatte ganz die Zutaten vergessen :lol:


also nun aber:


Zutaten


Aus Hefeteig

100 g Butter
¼ l Milch
500 g Mehl
25 g Hefe oder
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Zucker



Aus Knetteig mit Quark

175 g Butter
200 g Zucker
Prise Salz
3 Tr. Zitronenaroma
2 Eier
250 g Magerquark
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver

:P

1. Aus Hefeteig:
Die Butter zerlassen und den Topf dann beiseite stellen. In die zerlassene Butter die Milch dazugeben.

Dann in eine Schüssel das Mehl geben und die Hefe darauf streuen bzw. bröckeln. Den Zucker auf die Hefe streuen und die Milch-Fettlösung dazugeben. Alles kurz mit den Knethaken verrühren, bis der Teig sich vom Rand löst. Diesen VORTEIG 10-15 min. gehen lassen (bei 50 Grad auf das Rost in den Backofen stellen). Danach lässt sich der Teig (OHNE MEHL) sehr gut zu Stutenkerlen formen, etwa 6 Stück, sie passen gerade auf ein Blech.

Backzeit: 20 min. bei 200 Grad , mittlere Schiene

:P 2. Knetteig mit Quark

Die Butter, den Zucker, Salz, Zitronenaroma, Eier und den Quark gut verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, zu den anderen Zutaten dazugeben.

Mit Knethaken kurz durchkneten, danach dann Stutenkerle formen.

Backzeit: 20 min. bei 200 Grad, mittlere Schiene

Bemerkung:
Die Stutenkerle VOR dem Backen mit Korinthen garnieren und mit Dosenmilch oder Eigelb bestreichen

Ich hab beide Varianten schon ausprobiert, schmecken beide super.

Wenn nicht bekannt ist, wie die Stutenkerle auszusehen haben, einfach ganz grob ein Männchen formen, so mit dickem Bauch, Armen und Beinen, die Korinthen oder Rosinen darauf drücken, so das Knöpfe auf dem Bauch entstehen und im Gesicht Augen Nase und Mund.

Es reicht völlig, wenn man lediglich die Arme und Beine so in einer Art Konturen andeutet, das ist am einfachsten.

Frisch schmecken sie am besten, also bald verzehren.

:wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2005, 11:17 --- Angel : im Himmel --- : 396

wieviel soll ich denn nemhen?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

die stutenkerle aus hefeteig; soll ich da die menge fuer einen blechkuchen nehmen?

und bei dem knetteig hab ich ueberhaupt keine ahnung wieviel ich wovon nemhen muss damit es gelingt :cry: . oder hab ichs ueberlesen? ich backe zwar sehr gern und auch sehr viel, aber fast immer nach rezept mit mengenangaben ;).

liebe gruesse angel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2005, 11:47 --- luna : im Himmel --- : 253

habe ganz vergessen die Zutaten reinzuschreiben      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ angel

tut mir leid, habe ganz vergessen die Zutaten reinzuschreiben.

habe das rezept geändert, :oops:

wünsche viel spaß beim backen :P

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2005, 12:04 --- Angel : im Himmel --- : 396

jetzt kann ich ja los legen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

okay :) vielen dank! so laesst ich das doch viel besser machen ;).

ich freue mich schon darauf die stutenkerle zu backen, jetzt muss ich nur noch die zutaten kaufen und mal etwas zeit haben und dann gehts los!!!!!

danke luna!

LG angel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 24.10.2005, 17:37 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Stutenkerlrezept      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Luna das ist ja lieb...das Stutenkerlrezept....Danke sehr...
Ich werde die Stutenkerle heimlich backen...und dann meinem Göga servieren...auf die Augen freu ich mich schon.
Freudige Grüße und Danke sagt Dir Luna die Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2005, 04:40 --- Angel : im Himmel --- : 396

stutenkerle mit mandeln      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ luna

sag mal kann ich statt der korinthen auch geschaelte mandeln oder mandelhaelften nehmen?

dann mach ich ein paar mit mandeln und ein paar mit korinthen.

liebe gruesse,

angel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2005, 05:35 --- luna : im Himmel --- : 253

ich habe sie sogar schon mit smarties gesehen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@angel

natürlich kannst du das , ich habe sie sogar schon mit smarties gesehen, halt alles was man mag.

@ Kaminputzerin

na da bin ich ja mal gespannt, wie sie deinem Mann schmecken.

:P

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2005, 11:28 --- Angel : im Himmel --- : 396

viele moeglichkeiten zum dekorieren      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ luna

das ist ja super, dann werde ich das mal machen, mal sehen welche stutenkerle am schnellsten verputzt sind :wink:.

mit smarties allerdings, na ja jeden selbst ueberlassen. ob das passt?

liebe gruesse,

angel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2005, 11:35 --- luna : im Himmel --- : 253

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

viel Glück :P

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com