Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsbäckerei

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Schaumsterne

Beitrag vom 11.10.2005, 23:36 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Schaumsterne      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schaumsterne
Weihnachstbäckerei
ca. 130 Stück

Zutaten:
250 g Mehl
150 g Butter oder Margarine
50 g Zucker
3 Eigelb
1 Tl. Weinbrand
4 El. Marillenmarmelade
2 Eiweiß
120 g Zucker
evtl. rote Speisefarbe

Zubereitung
Aus Mehl und Fett, Zucker, Eigelb und Weinbrand einen festen Teig kneten. Im Kühlschrank etwas ruhen lassen. Den Teig messerrückendick ausrollen, Sterne ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) etwa 8 min. hell backen, abkühlen lassen. Eiweiß zu festem Schnee schlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Nach Belieben zartrosa färben. Kühl stellen. Sterne dünn mit Marmelade bestreichen und den Schaum locker darauf setzen. Bei 150 Grad (Gas: Stufe 1) weitere 10 min. auf der oberen Schiene backen. Herausnehmen, über Nacht auf einem Gitter gut trocknen lassen, dann zwischen Pergament aufbewahren.

LG von der Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 12.10.2005, 06:53 --- luna : im Himmel --- : 253

das probier ich mal aus, muß man irgendwas beachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das probier ich mal aus, muß man irgendwas beachten :o

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 12.10.2005, 16:07 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

auf die Weihnachtsmaus sollte man ein Auge haben      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eigentlich nichts liebe Luna....nur auf die Weihnachtsmaus sollte man ein Auge haben....Grüßle die Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 13.10.2005, 06:46 --- luna : im Himmel --- : 253

ich backe immer so viel da kann die Weihnachtsmaus ruhig etw      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich backe immer so viel da kann die Weihnachtsmaus ruhig etwas bekommt

:wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 13.10.2005, 12:59 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

das Backen macht so einen Spaß.Dir auch?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Luna dann kannst Du doch für mich mitbacken...oder???
Aber nein...das Backen macht so einen Spaß....Dir auch??
Liebe Grüßle von der Kaminputzerin :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 13.10.2005, 14:22 --- luna : im Himmel --- : 253

ich fange mit dem backen immer ende Oktober an      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol: und wie

ich fange mit dem backen immer ende Oktober an,
dann backe ich am Samstag den ganzen Morgen und Mittag

und das macht rießig spaß :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 13.10.2005, 15:41 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Weihnachtsmäuschen      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hui fängst Du aber früh an...dann müßte ich wohl einige male backen.....wäre vorher alles von meinem Weihnachtsmäuschen aufgefuttert worden...und ich hätt da auch geholfen..schäm...
Grüßle die Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.10.2005, 06:46 --- luna : im Himmel --- : 253

ich bin voll organisiert, mein Mann grinst immer, wenn      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol: ich bin voll organisiert, mein Mann grinst immer , wenn der Tag kommt.

ich maché erst ganz unterschiedliche Teige,
dann ab in den Kühlschrank,
dann kommt ein Teig nach dem anderen dran.

zum schluß sind wohl sechs grooße Dosen voll

eine Dose geht zu meinem Mann auf die Arbeit und eine zu meinen Kollegen

dann habe ich noch vier große....

das schmeckt!


:D :D :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.10.2005, 12:20 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Also das mit den Teigen. das gefällt mir!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also das mit den Teigen...erst alle machen dann in den Kühlschrank...das gefällt mit. Ich habe immer eines nach dem anderen gemacht...aber ich glaube so wie Du es machst Luna kommt es besser.
Grüßle von der nicht so organisierten Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2005, 07:21 --- Angel : im Himmel --- : 396

welche teige machst du meistens?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hallo luna,

deine methode hoert sich wirklich gut an! das werde ich dieses jahr auch mal probieren, da wird mein mann sicher auch schmunzeln :wink: !!!! (mein sohn wird mir bestimmt den teig wegnaschen wollen - jetzt wo er schon alt genug ist :P .) machst du jedes jahr die gleichen plaetzchen? welche machst du? :roll:
ich bin total neugierig, da ich immer auf der suche nach neuen ideen bin.

liebe gruesse,

angel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2005, 09:32 --- luna : im Himmel --- : 253

ich backe am liebsten Gebäck was ich aus stechen kann      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ angel

:D also ich backe am liebsten Gebäck was ich aus stechen kann, Spritzgebäck ist zwar auch lecker,
aber irgendwie habe ich den dreh noch nicht raus wie ich den Teig am besten auf das Blech bekommen und nicht daneben
:wink:

dieses Gebäck mache ich sehr gerne:
Fünferlei Weihnachtsgebäck
Engelsaugen
Butterplätzchen
Vanillekipferl

und dieses Jahr probiere ich dann noch die Schaumsterne von der lieben Kaminputzerin. :P

dann mache ich noch Stutenkerle aus Hefeteig.

ach und den Stollen nicht vergessen,

:lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2005, 12:56 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Stutenkerle, die gab es in meiner Kinderzeit      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Luna.... Stutenkerle....die gab es in meiner Kinderzeit...hast Du da ein Rezept???? Bitte kann ich es haben??? Die würde ich so gerne mal wieder haben.....Stutenkerle....da kommen Erinnerungen auf...ich konnte nie den Kopf essen....Schmunzel...
Grüßle viele liebe von der Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2005, 13:33 --- luna : im Himmel --- : 253

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:P lach von Herzen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2005, 13:37 --- luna : im Himmel --- : 253

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

natürlich mach ich das :P

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.10.2005, 00:08 --- Angel : im Himmel --- : 396

rezepte hechel      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ luna:

bis auf die vanillekipferl und den stollen kenne ich die anderen plaetzchen gar nicht :(.
zum glueck hast du ja alle rezepte ins forum geschrieben so kann ich in ruhe nachschauen wies gemacht wird und nachbacken :roll: :lol:!!!

dann gibts dieses jahr mal wieder was neues "zum schmecken". (mindestens ein neues pro jahr probier ich aus ;))

liebe gruesse,

angel

ps: was sind stutenkerle?????? hab ich noch nie gehoert!!!! :?:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.10.2005, 00:44 --- Kaminputzerin : Oben auf den Dächern --- : 364

Stutenkerle sind kleine Teigmännlein      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Angel...Stutenkerle sind kleine Teigmännlein...ich glaube Hefeteig...die haben Rosinenaugen und manche hatten eine Piep.....Pfeife sagt man wohl...oder nicht....auf alle fälle sind die Stutenkerle Lecker...richtig Lecker....hmmm ich könnt sofort auch einen vernaschen....oder zwei...drei....
Wenn ich das Rezept von der lieben Luna habe ...dann werde ich die zu Martin backen...hmmm leckerleckerleckerlecker
Hungrige Grüße eure Kaminputzerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.10.2005, 03:47 --- Angel : im Himmel --- : 396

Stutenkerle      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das hoert sich ja wirklich lecker an!!! da rezept interessiert mich auch. das ist sicher auch was fuer meinen kleinen sohn, solche kleinen maennchen. die kann er schoen in die hand nehmen und futtern.

luna, verraets du uns das rezept?

liebe gruesse,

angel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com