Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Mitglieder Intern (unsere 'Herzlich Willkommen im Weihnachtsforum' Ecke)

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Noch ne Neue

Beitrag vom 08.12.2006, 15:59 --- Naomi : Rheinland Pfalz --- : 18

Noch ne Neue      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo,
hier stellt sich "Naomi" aus Rheinland-Pfalz vor.
Wir (das sind meine Katzen und ich) leben an der Lahn.

Was ist Weihnachten für mich? Zum Beispiel die Freude an der Plätzchenbackerei, die bei mir schon im August beginnt, da wird der Pfefferkuchenteig angesetzt. Richtig los geht es Anfang November, wenn die Pfefferkuchen gebacken, danach noch einiges und meine Freunde werden damit zum 1. Advent beschenkt.

Eigentlich habe ich nur auf die Seite geschaut, um ein Adventsgedicht op jut Kölsch zu suchen und mich dann doch als Mitglied angemeldet.

Grüße
Naomi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 19:43 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Im August?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das mußt du uns mal erklären!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 20:09 --- Naomi : Rheinland Pfalz --- : 18

Pfefferkuchenteig im August - die Erkärung      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Harald,
ich backe Pfefferkuchen nach einem Rezept, das ich aus meiner Kinderzeit kenne und von meiner Oma übernommen habe.
Schon immer wurde der Teig dafür im August angesetzt, weil die Treibmittel eine längere Zeit genötigen, um zu reagieren. Treibmittel bedeutet hier nicht Backpulver, sondern ganz traditionell Pottasche und Hirschhornsalz. Pfefferkuchen ist nichts für die Schnelle, wenn man, so wie ich alte Rezepte verwendet.
Den Teig in diesem Jahr habe ich am 19. August angesetzt, dann kam er ins Gemüsefach und hat dort geruht. Gebacken habe ich ihn am 30. Oktober, dann kamen die Pfefferkuchen nochmal in eine Blechdose zum Durchziehen und sind jetzt wunderbar aromatisch und sehr lecker.
Gruß
Naomi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 20:13 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

klasse, hab ich nicht gewußt.      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

schreib das doch nochmal unter "schon gewußt", das interessiert sicher.
Bist du auch sonst Fan alter Rezepte?

Du wohnst in einer sehr schönen Gegend, ich war neulich beruflich mal für 3 Tage dort. Gefällt mir sehr gut

*lächel*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 21:34 --- Nancy : Land Brandenburg --- : 365

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das war ne sehr gute Entscheidung sich anzumelden!!! :D

[color=darkred:da19ff6922][size=24:da19ff6922]HERZLICH WILLKOMMEN!!!![/size:da19ff6922][/color:da19ff6922]

das mit den Lebkuchen, hört sich megalecker an, nur darf ich sowas net essen :O( aber wurscht, hauptsache es schmeckt all Deinen Lieben!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2006, 09:35 --- Naomi : Rheinland Pfalz --- : 18

Pfefferkuchen-Rezept      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Harald,
in der Weihnachtsbäckerei habe ich das Rezept für meine Pfefferkuchen eingestellt plus einen Link zu meiner HP, wo die Entstehung fotografisch festgehalten wurde.

Ich mag am liebsten die wirklichen alten Rezepte für Weihnachtsgebäck und die backe ich auch. Nicht etwa weil ich gegen Neues bin, in diesem Jahr habe ich Vanille-Chilli-Kipferl gebacken, sondern weil ich sehe, was aus dem Weihnachtsfest geworden ist und ich wenig von dem, was ich als Kind erlebt habe, erhalten möchte. Die meisten meiner Rezepte sind mehr als 20 Jahre alt und immer wieder gebacken worden.

Gruß
Naomi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2006, 09:37 --- Naomi : Rheinland Pfalz --- : 18

@ Nancy      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Nancy,
danke für Dein Willkommen, das ich mal auf eine Weihnachtsseite komme und dort auch noch Mitglied werde, das hätte ich mir auch nicht gedacht. Aber es hat mir hier gut gefallen, warum dann nicht.

Das ist natürlich schade, das Du so etwas Leckeres nicht essen darfst.
Vielleicht für Dich zum Trost, ich darf auch nicht alles essen, muß oft verzichten, aber es geht und ich habe mich dran gewöhnt.
Die Pfefferkuchen, die darf ich essen.

Einen lieben Gruß an Dich
Naomi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.12.2006, 12:12 --- eschen : Eichenzell --- : 156

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Naomi,

auch von mir ganz Herzliches Willkommen hier im Forum und ganz viel Spaß.

Lieber Gruß

Silvia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.12.2006, 19:22 --- Bia : Ratingen Deutschland --- : 336

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Naomi ..........

Möchte mich meinen vorschreibern anschließen. :D Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum ...........

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com