Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2018):
Plauderecke

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Kult zu Silvester Dinner for one

Beitrag vom 29.12.2006, 07:54 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Kult zu Silvester Dinner for one      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:P [color=red:9aa46660d4]Alle Jahre wieder zum Jahreswechsel [/color:9aa46660d4]:P

gibt es etwas im Fernsehen, dass über die Jahre Kultstatus erworben hat:

[color=yellow:9aa46660d4]DINNER FOR ONE[/color:9aa46660d4]

Der schrullige ButlerJames und seine "Herzensdame Miss Sophie beim Dinner mit 4 (nicht mehr anwesenden) Herren, der Butler im Verlaufe immer "voller" und die obligatorische Frage?

[color=yellow:9aa46660d4]The same procedere as last year, Miss Sophie?[/color:9aa46660d4]

und der häßliche Tigerkopf als Stolperfalle......

:P

Ich liebe dieses Filmchen!
Auf allen regionalen Programmen gehört er zu Silvester dazu, solange ich denken kann.
Habe ihn mir mal irgendwann auf DVD gegönnt......
..... geguckt wird er aber trotzdem nur Silvester!

Also, in diesem Sinne
[color=yellow:9aa46660d4]The same procedere as last year?
The same procedere as every year. [/color:9aa46660d4]

LG
Schreibmaus Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.12.2006, 13:58 --- wodka : wuppertal --- : 103

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

oh jaaaaaaaaaaaa - das ist pflicht am silvesterabend *g

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 14:11 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lach, ich habe mir den auch mal aufgenommen - bringt nix! --- Sivester muss das Diner sein, aber irgendwie passt das nie zum Rest des Jahres!
LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 14:16 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Beförderung      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oops na wenn das nix is! - Das neue Jahr ist grad ein paar Stunden alt und ich bin nun Mr. "Superwichtig" :wink: dankeschön! LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 14:33 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol:
Willkommen, lieber Markus, in der Familie der "Superwichtigen Rentier-Lenk-Wichtel".
Ja, Aufstiege gehen manchmal schneller, als man denkt. Wenigstens hier.

Dinner for one war gestern Pflichtprogramm, gleich 2 mal.
Dazwischen Alfred Tetzlaff mit Tochter, Juso-Schwiegersohn und "dussliger Kuh" beim Silvester-Punsch. Auch so Evergreen.

Hab also auch mal nen bisschen geschmunzelt....

LG
Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 15:37 --- cillyiris : Oldenburg --- : 369

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[color=yellow:540a3b439b]*Dinner for one* und auch *Der Silvesterpunsch* gehören für mich [b:540a3b439b]immer[/b:540a3b439b] zu Silvester.
Mein Sohn war vor ein paar Jahren in England. Dort kennt man das *Dinner for one* überhaupt nicht. Ist das vorstellbar? Die armen Engländer :wink: [/color:540a3b439b]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 17:47 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

Dinner for One unbekannt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stimmt. In "Old Britain" ist sowohl der Kultsketch als auch der Darsteller Freddy Frampton nahezu völlig unbekannt. Die Erklärung ist einfach: die Kult-Aufzeichnung wie wir sie kennen wurde vor 40Jahren... nein, nicht in England sondern ich mein beim NDR gemacht - auf jeden Fall in Deutschland.

Obwohl das Stück selbst aus England kommt und egentlich ja auch so was von British ist...

Die wissen ja gar nicht, was ihnen da entgeht.
Aber ich denk mal: vielleicht würden die Engländer selbst nicht mal drüber lachen. Der Very British Humor ist eben doch very british...

*grins*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 17:52 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Gits auch auf platt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:o Den Sketch gibts auch auf Platt. Gestern auf N3.

Leider nur noch den Schluss mitbekommen. Auch nett!



LG
Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 17:54 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

in Schwäbisch gibts den auch      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*grins*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 22:26 --- cillyiris : Oldenburg --- : 369

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[color=yellow:137f6c60df]Das Stück ist tatsächlich vom NDR produziert. Habe gehört, dass jemand einen krassen Gramatikfehler in dieser *urdeutschen* Fassung entdeckt hat. dieser Fehler ist berichtigt worden *ggg*[/color:137f6c60df]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 23:09 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und wer mehr über Diner for one und besagten Grammatikfehler lesen möchte: [url]http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID255582,00.html[/url]

LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.01.2007, 23:14 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Zu schnell      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das sollte noch mit!

[img:b39a0b6cdc]http://www1.ndr.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID256336,00.jpg[/img:b39a0b6cdc]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.01.2007, 14:42 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

und für alle Linkaufeln hier der Text des Artikels      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Stück Fernsehgeschichte

1963 lief im damaligen Deutschen Fernsehen die Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld". Am 8. März trat Heinz Piper vor das Publikum und erklärte den einzigen Satz, den man in dem folgenden Sketch wirklich verstehen musste: "The same procedure than every year", sagte er. Dieser kleine grammatikalische Fehler - es heißt natürlich "as every year" - änderte nichts an der Begeisterung des Publikums. "Dinner for One" wurde Kult.


Komiker-Schmiede Blackpool

Peter Frankenfeld entdeckte Freddie Frinton im englischen Seebad Blackpool. Dort gab es mehr Varietés als irgendwo anders in Europa. Perfekt, um sich Anregungen zu holen und neue Talente zu suchen. Seit über zehn Jahren spielte Frinton bereits "Dinner for One", als ihn Frankenfeld für seine Sendung engagierte.


Nur mit meinem Tigerfell

Frinton und Warden sollten ihren Sketch live in Frankenfelds Sendung spielen. Der NDR hielt bereits alle Requisiten parat, darunter ein Eisbärfell. Das war allerdings zu viel der Mühe. Das Fell verstaubte im Fundus des NDR, mit einem Zettel um den Hals "Freddie Frinton: der 90. Geburtstag". Für Frinton kam nur sein eigenes Tigerfell in Frage. Schließlich war das Stolpern über den Kopf genau einstudiert, und das hing von der Höhe des Kopfes ab.


Fürn Appel und 'n Ei

Der Sketch schlug ein, das Publikum jubelte. Also lud der NDR Frinton und May Warden noch einmal nach Hamburg ein. Diesmal zu einer Studio-Aufzeichnung des Sketches vom 30. April bis 4. Mai 1963. Frinton und Warden erhielten für den Auftritt vor Publikum im "Theater am Besenbinderhof" genau 4.150 DM. Davon gingen noch 622,50 DM ans Finanzamt. Tantiemen für Wiederholungen wurden nicht vereinbart, das war damals nicht üblich.


Stammplatz im Deutschen Fernsehen

In den ersten Jahren zeigten die ARD und die Dritten Programme den Sketch in unregelmäßigen Abständen, wenn Programmlücken auftraten. Seit 1972 wird "Dinner for One" nur noch Silvester ausgestrahlt. Dafür läuft es dann aber in den Dritten Programmen der ARD, im Kinderkanal und EinsFestival. Mit viel Erfolg. Die Aufzeichnung verkaufte der NDR in 20 Länder, unter anderem nach Südafrika, Polen und Norwegen. Im Heimatland Frintons ist er dagegen fast völlig unbekannt.


Lieber Butler gucken als Kanzler anhören

1997 schauten erstmals mehr Menschen "Dinner for One" (11,93 Millionen) als die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers (9,28 Millionen). 2003 erreichten Freddie Frinton und May Warden sogar mehr als 13 Millionen Zuschauer in Deutschland. Insgesamt ist der Sketch in Deutschland schon mehr als 230 Mal ausgestrahlt worden. Bereits 1988 verdiente er sich damit einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als am häufigsten wiederholte TV-Produktion. Anscheinend mit uneinholbarem Vorsprung - seit 1996 führt das Buch den Rekord nicht mehr auf, um mehr Abwechselung zu schaffen.


In Farbe und auf Platt

Ende der 60er-Jahre sollte der Sketch eigentlich in Farbe aufgenommen werden. Doch das Projekt scheiterte, da Freddie Frinton überraschend starb. Zur Jahrtausendwende ließ der NDR allerdings eine nachträglich kolorierte Fassung erstellen. Im gleichen Jahr entstand "Dinner for One" up Platt. Das Stück wurde an der Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin aufgezeichnet. Freddie Frinton hatte sich Zeit seines Lebens gewehrt, den Sketch auf Deutsch aufzuführen.


Englischlehrer beruhigt

Das falsche englische Zitat in der Einführung von Erzähler Heinz Piper sorgte beim NDR regelmäßig für Protestschreiben von Lehrern und anderen um die englische Sprache Besorgten. 1988 wurde deshalb die Tonspur an dieser Stelle durch ein Stück aus einer Probeaufzeichnung ausgetauscht. Seitdem sagt Piper in korrektem Englisch "as every year".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.01.2007, 14:51 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol:
Ich staune immer wieder über deinen Fundus an Wissen und/oder wo man den herholt, und /oder in Worte kleidet.

Danke sehr.

So hatte ich mich bisher mit Dinner for one nie beschäftigt; geschweige denn den Einleitungssatz als grammatische Entgleisung wahrgenommen.
Man gut, dass Dinner for one immer noch in schwarz/weiß läuft. In Farbe wäre es irgendwie nicht dasselbe, finde ich.

Nun heißt es wieder 1 Jahr warten.......

Freu mich drauf
Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.01.2007, 15:13 --- Feliederia : Dithmarschen in S-H --- : 446

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das war sehr interressant. Danke Harald!!!!!!!
Für mich gehört der Sketch auch einfach dazu. :lol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.01.2007, 16:56 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lieber Harald: Was bitte sind [b:987e0b356a]Linkaufeln[/b:987e0b356a] ???

Liebe Daggi mußt Du nicht warten!- Den Link oben kopiern im Browser einsetzen anklicken und du hast die freie Auswahl: Das Original, in Farbe und up platt.

Linkaufeln tztztztz :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 03.01.2007, 09:06 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:wink:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Ich will ja auch ein Jahr warten.

Dinner for one icht nur Silvester Dinner for one.

LG
Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com