Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Fakten über Weihnachten - schon gewusst?

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...

Beitrag vom 29.11.2004, 13:32 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

Keine Weihnachtsgeschenke ohne Martin Luther...      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hierzulande ist es vor allem Martin Luther zu verdanken, daß Kinder heutzutage zu Weihnachten Geschenke bekommen - er führte den Brauch zum Andenken an das Christkind ein. Seitdem ist das Schenken eng verbunden mit Weihnachten und oftmals aber leider auch das Einzige, was viele Leute mit dem heiligen Fest der Weihnacht verbinden - was Weihnachten und das Weihnachtsgeschenk / die Weihnachtsgeschenke ursprünglich für eine wichtige Bedeutung haben wissen nur noch die Wenigsten...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.07.2008, 20:41 --- WinneXL --- : 18

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

halte ich mal für Unsinn! Das ganze mit Luther beruht auf seiner theologischen Arbeit! Denn die Protestanten des Mittelalters verehrten von Heute auf morgen keine heiligen mehr. Doch sowohl der heilige Nikolaus als auch die heiligen 3 Könige sind ja Heilige, und konnten somit keine geschenke mehr bringen, bis dahin brachte übrigens in den meisten teilen Deutschlands eine der beiden Parteien die geschenke.

So ließ sich Luther halt als Mischung aus heiligen verehrung und den Lichtkindern(welche vor allem im schwäbischem vorhanden waren) das Christkind als Geschenkbote einfallen, damit die protestantischen Kinder auch geschenke bekommen.

Das Christkind haben wir Luther zu verdanken und nicht die Geschenke! Das ist tatsache.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2012, 18:17 --- XmasWonder2012 : Hamburg --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eigentlich ist für mich der Weihnachtsmann gleichbedeutend mit dem Nikolaus und der Grund des Beschenkens Teil eines alten Brauchtums. Angepasst an den christlichen Glauben, ist die Bescherung zum heiligen Abend doch eine tolle Sache. Es nimmt doch Weihnachten nicht den Zauber, dass etwaige Reformationen das Fest erst geprägt haben. Jesus wurde beschenkt, Nikolaus hat beschenkt und wir feiern einfach beide... :-) Ich finde das toll!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2012, 13:25 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer bitte soll eigentlich dieser Weihnachtsmann sein? Santa Claus ist es nicht und der Hl. Sankt Nikolaus schonmal gar nicht, denn der trägt die Bischofsmütze und keine rote Bommelhaube.
Nein, es ist die geniale Erfindung eines Werbegrafikers, der an einem Wettbewerb teilnahm, den die Firma "Coca-Cola" ausgeschrieben hatte und der seitdem perfekt vermarktet wurde.
Wie schlimm nur, dass gerade die Sozialisten in der Ex-DDR gerade dieses Symbol des kapitalistischen Systems selbst übernahmen.

Da bleibe ich als evangelische Christin lieber bei meinem Christkind, das die Kinder an Weihnachten beschenkt. da hab ich dann wenigstens noch Bezug zum eigentlichen Geschenk-Hintergrund: Wir feiern an Weihnachten Christi Geburt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2012, 13:37 --- XmasWonder2012 : Hamburg --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:c562a83e92="kassandra"]Wer bitte soll eigentlich dieser Weihnachtsmann sein? Santa Claus ist es nicht und der Hl. Sankt Nikolaus schonmal gar nicht, denn der trägt die Bischofsmütze und keine rote Bommelhaube.
Nein, es ist die geniale Erfindung eines Werbegrafikers, der an einem Wettbewerb teilnahm, den die Firma "Coca-Cola" ausgeschrieben hatte und der seitdem perfekt vermarktet wurde.
Wie schlimm nur, dass gerade die Sozialisten in der Ex-DDR gerade dieses Symbol des kapitalistischen Systems selbst übernahmen.

Da bleibe ich als evangelische Christin lieber bei meinem Christkind, das die Kinder an Weihnachten beschenkt. da hab ich dann wenigstens noch Bezug zum eigentlichen Geschenk-Hintergrund: Wir feiern an Weihnachten Christi Geburt.[/quote:c562a83e92]

Hallo aus Hamburg!

Das klingt aber alles ein bisschen gereizt; dabei sollten wir doch gerade zum Fest der Liebe offen und freundlich sein. Jeder hat sein eigenes Bild von Weihnachten, den Gründen des Festes und seinem Gabenbringer. Ich finde gerade diesen Facettenreichtum sehr interessant und obwohl ich Befürworter des Weihnachtsmannes bin, macht mich das nicht weniger gläubig (in Bezug auf Gott).

Allerdings muss ich deinen Ausführungen bezüglich Coca Cola entschieden widersprechen. Siehe hierzu einfach:

http://xmaswonder.wordpress.com/2012/11/14/coca-cola-eine-weihnachts-geschichte/

oder bei Coca Cola selbst:

http://www.coca-cola-gmbh.de/unternehmen/mythos/weihnachten/index.html

Den Weihnachtsmann gab es schon lange vor der zuckerhaltigen Brause und der Name Santa Claus (unserem Weihnachtsmann) leitet sich vom holländischen Sinterklaas ab (dem heiligen Nikolaus von Myra). Also schließt sich doch der Kreis. Welche Rolle spielt außerdem der Name, wenn doch der Grundgedanke viel wichtiger ist.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden,

Alex

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2012, 16:35 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guck mal Alex, hier noch ein paar Ausführungen dazu:
http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/brauchtum/weihnachtsbraeuche/wissensfrage_weihnachtsmann.jsp

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 19.11.2012, 17:33 --- XmasWonder2012 : Hamburg --- : 11

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist mir alles wohl bekannt.
Bitte denke nicht, dass ich den Glauben anderer schmälern möchte. Im Gegenteil - ich begrüße den Glauben an Gott und freue mich über jeden, der auf seine Art Weihnachten feiert.

Für mich ist Weihnachten auch das Fest der Geburt Jesu Christi, wenngleich auch hierüber mitunter gestritten wird. Ich bin so aufgewachsen und habe kein Interesse daran, an dieser schönen Festlichkeit zu rütteln.

Allerdings glaube ich nicht an einen Engel, der uns - die goldenen Locken im Winde wehend - am heiligen Abend die Geschenke bringt. Mir scheint das eher der religiöse Versuch, den letzten Heiligen aus unserem Glauben zu verbannen, der neben Gott weiterhin die Runde macht - den Nikolaus.

In anderen Ländern hat er weiterhin einen bedeutenden Ruf und so auch für mich. Ich nenne ihn aus besagten Gründen auch weiterhin Weihnachtsmann, da etwaige Werbeaktionen, Pressemitteilungen etc. zwar Gegenwind erzeugen, die Tatsachen aber nicht aus der Welt schaffen können. Und die Tatsachen sind offensichtlich: vor Cola gab es Dickens und Thomas Nast, die den Weihnachtsmann so beschrieben, wie wir ihn heute noch vielerorts feiern, in der Türkei steht zudem eine Statue, die ein ähnliches Bild abgibt und Nikolaus von Myra zeigt.
Natürlich hat es Vermischungen unterschiedlicher Bräuche gegeben und jeder versuchte das für sich zu nutzen; doch auch die Geburt Christi ist nicht uneinheitlich über die Bühne gelaufen, dennoch wird seine Existenz deshalb nicht angezweifelt.

In meinen Augen ist es nicht verwerflich, den Glauben an Gott zu erweitern und das Fest mit einer weiteren Person zu begehen, die zu diesem Anlass die Geschenke bringt, wie er es schon im 3. Jahrhundert gerne getan hat. Jesus bekam Geschenke von den Heiligen, warum nicht auch wir.

Mich wundert ein wenig, dass man gerade IN SO EINEM FORUM derartige Gespräche führen muss. Sind wir nicht alle hier, weil wir Weihnachten und/oder den Weihnachtsmann toll finden; egal warum?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com