Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtstalk PUR

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
In die Kirche an heilig Abend

Beitrag vom 25.10.2006, 18:13 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

In die Kirche an heilig Abend      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer von euch geht zum Weihnachtsgottesdienst?

Alsi ich find das immer herrlich :D , die ganzen fröhlichen Gesichter, die besinnliche Stimmung :)

Für mich ist das der wahre Einstand zum Fest.

Was meint ihr?

LG xmasgirl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2006, 19:07 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Grundsätzlich und aus Prinzip nicht      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin selbst offen und ehrlich gesagt kirchlich sehr engagiert in der Kinder- und Jugendarbeit seit über 30 Jahren. An Heiligabend war ich aber noch NIE in der Kirche - halt doch, als Kind von 5 oder 6 Jahren vielleicht 2-3 mal.
Ich möchte den vielen Menschen, die sonst nie die Kirche von innen sehn, an diesem Tag nicht den Platz wegnehmen. Ich mein das wirklich sehr praktisch!
Und ich finde: lieber an Heiligabend in die Kirche gehn als gar nie.

Bei uns sind an Heiligabend immer 3 Gottesdienste, damit auch alle, die gehn wollen, gehn können. Find ich irgendwie krank: so viele Besucher wie an Heiligabend sieht die Kirche sonst nicht an 52 Gottesdiensten zusammen.

Aber: für wen der Gottesdienst an Heiligabend irgendwie dazugehört ( warum auch immer!), für den und die habe ich größte Hochachtung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.10.2006, 19:33 --- Snowflake : auf einer Wolke --- : 129

Also die letzten 3 Jahre war ich an Heiligabend      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also die letzten 3 Jahre war ich an Heiligabend auch in der Kirche und fand es sehr schön. Ob ich dieses Jahr auch wieder gehe, weiß ich allerdings noch nicht.

@xmas-Dream

schöne neue Sig hast du :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 26.10.2006, 21:30 --- pumi : Lippe --- : 28

krippenspiel      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

also ich war erst ein mal an heiligabend inna kirche.und das war inna 3. klasse als wir das krippenspiel vorgeführt haben 8) .sonst nie.ist somit auch nicht wirklich wichtig für mich.bin eh kein kirchengänger und finde es blöd dann an heiligabend inne kirche zu gehen.
aber bei den meisten leuten ist es ja (leider) so...



_____________________________________________________________
noch 59 tage...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 01:38 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Im Moment nicht mehr      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir sind immer all die Jahre mit den Kids nachmittags in den Familiengottesdienst gegangen. Nun sind die Kids ja schon größer und wollen im Moment einfach nicht mehr. (Pubi Phasen!) So sind wir stattdessen die letzten 2 Jahre immer ausgiebig spazieren gegangen, hier nennen wir das *Weihnachtsluft schnuppern*. Wie es in diesem Jahr ausschaut, werden wir dann wieder kurzfristig entscheiden.
Es ist wunderschön, am Heiligen Abend in der Kirche zu sein, der eigentlichen Bedeutung von Weihnachten wieder nahe zu sein und zur Ruhe zu kommen.
Aber keiner sollte gezwungen sein. Ein Gläubiger muss nicht stets in der Kirche sein.
Gruß rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.10.2006, 07:46 --- Babes Mama --- : 247

Krabbelkirche / Krabbelgottesdienst      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

die letzten beiden Jahre waren wir nicht. Aber nur, weil Emily einfach noch zu klein war um so lange still zu sitzen.
Hier sind die Gottesdienste ewig lang am heiligen Abend.(gut, auch sehr schön, aber einfach vieeeeeel zu lang!)
Jetzt habe ich durch den Spielkreis, den es hier gibt erfahren, dass es am heiligen abend auch ne Krabbelkirche gibt, da gibt es auch ein kleines Krippenspiel und ein paar nette Worte. Dieses Jahr werrden wir hingehen. Zumindest Emily und ich. Mein Mann wird hier wohl nicht mitgehen, der muss das Christkind, bzw. den Weihnachtsmann in Empfang nehmen. :wink:
Meiun Mann findet es für sich ganz heuchlerisch, wenn er am Weihnachten zur Messe geht. Weil er eben sonst auch nie geht.
Wir waren in diesem Jahr schon oft.
Aber immer nur im Krabbelgottesdienst.(Ausser die Taufe)
Tja, aber das macht mir nur die Hälfte.
Aber die :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.11.2006, 19:27 --- schneeflocklie --- : 10

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wir gehen dieses jahr das erste mal in die kirche an heilig abend. in den krabbelgottesdienst mit unserer tochter. das wird bestimmt schön :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 25.11.2006, 12:37 --- Weihnachtsmann19 --- : 4

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also ich gehe Weihnachten nicht in die Kirche.
Für mich hat das keine Bedeutung, da ich einfach nicht daran glaube. Warum soll ich dann also in die Kirche gehen?
Für mich ist Weihnachten einfach das Fest der Liebe, der Besinnlichkeit, und der Freude. Die schöne Deko, Weihnachtslieder, und mit seinen Lieben zusammensein. Das ist doch das schönste.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 29.11.2006, 20:19 --- Musik_Alex : Niederrhein --- : 13

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen!

Also für mich ist die Kirche an Weihnachten schon sehr wichtig. Denn hier liegt ja schließlich auch der Ursprung des Weihnachtsfestes. Ich gehe aber auch sonst regelmäßig in die Kirche.

Außerdem bin ich in der Kirchenmusik sehr aktiv und so auch Weihnachten.
An Heiligabend singe ich immer in der Nachbargemeinde mit dem Kirchenchor (mit Platzgarantie am Altar! :wink: ). Das ist fast immer der Höhepunkt des Jahres. Wir singen immer eine recht anspruchsvolle Messe mit Orchesterbegleitung. Dieses Jahr was von Leopold Mozart (dem Vater von Wolfgang Amadeus) Und zusätzlich noch einige Liedsätze, dieses Jahr z.B. auch einen Teil aus der "Schöpfung" von Haydn.

Aber am eindrucksvollsten finde ich immer, wenn zu Beginn der Messe die Kirche noch halb dunkel ist, das Orchester leise anfängt "stille Nacht" zu spielen und der Pastor und die Messdiener mit ihren Kerzen einziehen. Und dann singen alle laut mit und wir mit dem Chor noch eine extra Stimme. Gänsehaut-Feeling pur!!!

Am 2. Weihnachtstag steht dann nochmal das gleiche an (nur ohne Stille Nacht). Aber da müsste ich mich immer aufteilen. Denn gleichzeitig ist dann in unserer Gemeinde eine Familienmesse. Und da spielen wir immer mit der Band moderne Kirchenlieder. Das ist auch immer sehr schön.

Aber auch wenn ich keine Musik machen würde, würde ich in die Kirche gehen.

Viele Grüße
Alex

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.11.2006, 11:10 --- Miju : Schweiz --- : 63

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir gehen auch unter dem Jahr regelmässig in unsere Kirche (Stadtmission), so auch an Weihnachten. Meistens gibts am Sonntag vor Weihnachten eine Sonntagsschule-Weihnacht, das heisst die Kinder bereiten ein Krippenspiel oder ähnliches vor und führen es dann auf.

Da mein Vater sehr aktiv bei uns in der Musikgruppe ist, sind wir meistens auch an beiden Feiertagen in der Kirche. Ich liebe wenn bei uns in der Kirche neben dem Altar ein fast 2 m grosser Tannenbaum steht und auch da alles schön verziert ist. Und halt einfach die fröhlchen Gesichter von allen zu sehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.12.2006, 17:57 --- wibi19 --- : 69

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir gehen auch jedes Jahr an Weihnachten zur Kirche (naja, nicht nur an Weihnachten sondern auch sonst recht oft, sofern ich frei habe)!

Da mein Freund (und bald-Mann) evangelisch ist und ich katholisch, gehen wir am Heiligen Abend abwechselnd in die katholische und die evangelische Kirche. Diesmal gehts wieder in die katholische Kirche!
Dort find ich persönlich alles viel, viel festlicher, so dass nochmal mehr Weihnachtsstimmung aufkommt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com