Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Probleme rund um Weihnachten?

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Ich höre zu und helfe wo es geht --- Probleme zu Weihnachten

Beitrag vom 01.12.2004, 18:15 --- Weihnachtsmann : Nordpol --- : 66

Ich höre zu und helfe wo es geht --- Probleme zu Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich als Weihnachtsmann sehe ungern die Probleme rund um das Fest der Liebe, aber folgender Artikel hat mich aufgerüttelt - erzählt mir hier im Forum über die Probleme, die es bei Euch gibt - ich höre Euch zu und kann vielleicht auch ein wenig helfen - traut Euch!



Weihnachten ist traditionell das Fest des Friedens und der Freude. Doch wenn die Erwartungen zu hoch sind, hängt gerade an diesen Tagen der Haussegen schief

[img:555390984f]http://www.netdoktor.de/images/sha__100217000_weihnachtsbaum_index.jpg[/img:555390984f]
Streit unterm Tannenbaum: Das "Fest der Liebe" endet oft im Familienkrach


Dieses Jahr hat Sandra sich durchgesetzt. Ihre Eltern feiern mit ihr gemeinsam Weihnachten. "Das letzte Fest war schrecklich", meint die Zehnjährige und rollt mit den Augen. "Mama und Papa hatten sich im Sommer getrennt, und Mama hat ihm dann verboten, zu Weihnachten zu uns zu kommen." Der Vater klingelte schließlich doch an der Tür. Gerne hätte Sandra ihn in die Wohnung gelassen, aber ihre Mutter hatte ihr das verboten. Nach einstündigem Klingelterror resignierte Walter K. und legte die Geschenke auf dem Fußabstreifer ab.

"Die seelischen Belastungen für Kinder in einer solchen Situation sind immens", sagt dazu Walter Wilken, Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes. Seiner Erfahrung nach ist es "fatal, wenn getrennte Partner gerade diese Zeit dazu nutzen, um Rachefeldzüge gegeneinander zu führen und die Kinder als Spielball oder Faustpfand zu missbrauchen", wie Wilken im NetDoktor-Interview äußerte.



Hochkonjunktur für Scheidungsanwälte

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für viele Ehen scheint das Weihnachtsfest unter deutschen Dächern offenbar Gift zu sein. "Nach den Feiertagen klettern die Anfragen nach einem Scheidungsanwalt bei uns auf einen Spitzenwert", berichtete der bundesweite Anwalt-Suchservice in Köln. Während monatlich etwa 500 Anrufer einen Scheidungsanwalt suchten, seien es nach dem Jahreswechsel 2000 im Januar 800 gewesen. Damit habe das Familienrecht einsam an der Spitze der nachgefragten Rechtsgebiete gestanden. Offenbar räche sich unter dem Tannenbaum der Stress der Vorweihnachtszeit, vermuten die Juristen.

Kinder, die nach einer Trennung erst noch mit der neuen Situation fertig werden müssen, leiden an Weihnachten oft ganz besonders. Wie Sandra wünschen sich viele Kinder Harmonie und dass die Eltern sich gut vertragen. Christa Brauns-Hermann, Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung in Familienkrisen, Trennung und Scheidung weiß, dass Scheidungskinder für Weihnachten meist nur einen Wunsch hätten: Die Eltern sollen sich vertragen. Die meisten der betroffenen Kinder trauten sich jedoch nicht, ihren Wunsch zu äußern. Gleichzeitig sei es für Scheidungskinder nahezu unmöglich sich für einen der beiden Elternteile zu entscheiden: "Jede Entscheidung ist immer gegen den anderen gerichtet."



Die "Patchwork-Familie"

In Deutschland leben derzeit rund 2,5 Millionen Paare getrennt. Viele haben sich in so genannten Patchwork-Familien zusammengeschlossen, in denen Kinder mehrere Eltern und Eltern mehrere Kinder aus verschiedenen Beziehungen haben. Ein kompliziertes Familiengefüge, in dem es gute Gründe gibt, sich immer wieder zu verkrachen. An kein Fest sind so viele Hoffnungen, Sehnsüchte, aber auch Ängste geknüpft wie an die Zeit um Weihnachten herum.

Aber auch an "normal funktionierende" Familien hält diese Zeit eine Menge an Herausforderungen bereit. Immer mehr Menschen empfinden in der Weihnachtszeit wachsenden Druck und Anspannung, so die Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächstherapie. Noch schwerer ins Gewicht als der Konsumzwang fielen "übertriebene Sehnsüchte nach Harmonie", erklärt die Psychologische Psychotherapeutin Annelie Dott. Was das ganze Jahr über nicht funktioniert, soll an Heiligabend klappen: Die vollzählige, harmonische Familie versammelt unter dem Weihnachtsbaum, mit glücklich strahlenden Kindern. "Das kann nicht funktionieren", sagt Dott.



Familiendemokratie gefordert

Lothar Steuerer von der Beratungsstelle des Kinderschutzbundes in Ulm: Bei den drei- bis zehnjährigen Scheidungskindern wird der Wunsch nach der Komplettfamilie besonders an Weihnachten sehr stark. Egal in welcher Konstellation letztlich gefeiert werde, wichtig sei, dass beide Eltern den Kindern zeigten: "Ich bin für dich da." Ein Telefonat oder Paket könnten da schon viel ausrichten.

Wichtig ist, dass Eltern ihre Kinder mitbestimmen lassen und Weihnachten nicht über ihre Köpfe hinweg organisieren. Statt sich über Termine und Ort der Feier zu streiten, sollten Familien lieber zweimal Weihnachten feiern. Sandra zum Beispiel verbringt den ersten Teil der Weihnachtsferien mit ihrer Mutter beim Skifahren in Kitzbühel. In der ersten Neujahrswoche fährt sie dann zu ihrem Vater nach Berlin.



Redaktion Carla Floren, Wissenschaftsjournalistin in München für netdoktor.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 20:47 --- Nancy : Land Brandenburg --- : 365

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lieber Weihnachtsmann!! Das find ich total lieb von Dir und das wo Du doch soviel zu tun hast. Erst heute haben meine Kinder, eine Antwort auf ihren Wunschzettel, von Dir bekommen. VIELEN DANK!!!

Wie schon viele hier mitbekommen haben, haben wir hier sehr viele "Probleme" und in den letzten Tagen, kamen wieder noch welche dazu. Doch alles zu schreiben, das trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon so oft erlebt, das ich fertig gemacht wurde, weil ich soviel "jammere" immer nur negatives schreibe, das ich da echt vorsichtig geworden bin.

Nichtsdestotrotz, find ich es wunderbar, das Du Dir für uns hier, die Zeit nimmst!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 20:53 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Fertiggemacht?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe nancy, ich glaub nicht dass dich jemand von uns hier fertig macht weil du "so viel jammerst" - Probleme werden ausgesprochen, um sie zu teilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid - oder wie heißt das? freilich: letztlich bleiben es deine Sorgen. Aber es kann auch gut tun, wenn man sich seinen Schmerz manchmal von der Seele schreibt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 21:48 --- elektrifix1 : Weihnachtsstadt des Nordens (S-H) --- : 372

Re:Fertigemacht!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Weihnachtsmann:
Lieber Weihnachtsmann, ich danke Dir für Deine Worte,(Artikel) sie treffen den Nagel auf den Kopf. Und sie treffen ins Herz.
Ich weiß nicht inwieweit hier auch über Trauer, und die "andere" Seite von Weihnachten geschrieben werden darf! :oops:
Ich möchte Dein wunderschönes Forum nicht stören! Allerdings machen die Worte von Nancy und X-mas Dream (Harald?) Mut, bzw. könnnen Dinge die andere schreiben ja auch irgendwie zeigen, dass man nicht so ganz allein ist mit seinen Gedanken!? Würde mich freuen mal zu lesen, wie Du dass siehst! :?: :(
In diesem Sinne: Danke für dieses Forum liebe Weihnachtsfamilie
und noch kurz @ Nancy also ich habe noch kein Gejammere von Dir gelesen, kann ja aber noch kommen bin ja noch nicht sooo lange hier :wink:
LG Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 21:57 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

ich denke, jder darf hier alles schreiben      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weihnachten ist nicht alles einfach nur ok... für manche ist es auch schwer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.12.2006, 22:24 --- Nancy : Land Brandenburg --- : 365

Weihnachten haben (fast) alle nen Knall      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Markus hier steht so ein bissi was bei mir los ist:
http://www.weihnachten-forum.de/kann-vorerst-nicht-so-oft-reinschauen--news6808.html

aber es ist halt nicht alles, weißte.....vielleicht mach ich die Tage, mal nen Beitrag auf, oder schreibt man hier rein??? Mal gucken.....ich sag nur, vor Weihnachten haben (fast) alle nen Knall.....


@Harald, ach wat denkste was ich in anderen Foren schon erlebt hab, das glaubt einem keiner....habe mein Forenleben auch nur noch auf dieses hier und mein gaaaanz kleines Mini-Privatforum beschränkt, wo nur 4 vertraute User sind, die ich seit Jahren kenne....achso im nen Flohmarkt bin ich noch, aber da gehts nur um Handel...

achso und Markus.....ich denke hier hat jeder nen offenes Ohr und Verständniss für Probleme anderer....ich bin nicht nur wegen Weihnachten hier, sondern weil ich mich einfach wohl fühle und das hat schon was ;O)
Nur muß man ebend über seinen Schatten bringen....was nicht einfach ist!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.12.2006, 01:17 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

Das "Probleme rund um Weihnachten" Forum ist ja im      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Nancy, lieber Markus,

der Weihnachtsmann ist wirklich etwas beschäftigt, aber ich bin ja auch noch da :) Da ihr beide mehr oder weniger geschrieben habt, dass ihr Angst habt hier im Weihnachtsforum "attackiert" zu werden oder ausgelacht, nur kurz von mir:

Wir werden derartige Beiträge nicht dulden, Eure Angst ist also unbegründet.

Wie Euch vielleicht schon aufgefallen ist, ist gerade das eine Sache, die in vielen Foren nicht ernstgenommen wird - wir haben von Anfang an die Priorität des Forums eben darauf gehabt (und das wird auch so bleiben), dass es keine Stoerenfriede gibt, sei es unerlaubte Werbung, Posten mit "Kraftausdrücken" oder sonstwelche schlechte Manieren - manche mögen es Zensur nennen, ich nenne es einmal wichtige, wenn auch strenge Regeln.

In anderen Weihnachtsforen ist es üblich dem Forenleben seinen freien Lauf zu lassen und evtl. zu reagieren, wenn es zu spät ist, hier wird, und das kann Harald sicher bestätigen, rigoros gegen alles vorgegangen (auch gegen die, die das nicht toll finden), was unpassend ist, sei es durch die sehr, sehr hilfreichen Moderatoren oder die Admins (wie mich) - die "no offense policy" ist tragender Pfeiler des Weihnachtsforums und macht es zu dem was es ist, und das ist gut so.

Ich hoffe, ich habe Euch Eure Angst vor aggressiven Antworten ein wenig genommen - nur eine Bitte - schreibt nur im registrierten Bereich darüber, der offene Bereich für Gäste ist zwar nicht schlechter kontrollierbar, aber anfälliger für unpassende Gesellschaft, wenn ihr versteht was ich meine.

Das "Probleme rund um Weihnachten" Forum ist ja im Grunde genau dafür eingerichtet worden, insofern: Fasst Euren Mut zusammen und ich bin sicher, viele Mitglieder unserer kleinen, aber feinen Weihnachtsfan-Gemeinschaft werden Euch versuchen beizustehen, und sei es nur in Gedanken & Gebeten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2006, 12:45 --- wodka : wuppertal --- : 103

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hallöchen,
es ist schön wenn man sieht, dass es auch noch andere foren gibt, die auf ein nettes miteinander achten *freu*
da kann man sich dann ggfs. wirklich mal probleme von der seele schreiben.


ich habe ja auch ein kleines, feines forum wo ich auch darauf achte. denn ich finde, ein stück niveau soll schon sein. man darf wirklich nicht vergessen, dass man in den weiten des wä wä wä es mit menschen zu tun hat. leider meinen ja einige leute dem wäre nicht so. ich gehe bei den stubentigern jedenfalls da auch rigoros vor. jeder kann ruhig seine meinung sagen, aber der umgangston muss gewahrt bleiben.

hier gefällt es mir - habe ich schonmal gesagt - sehr gut. macht weiter so.

lg

wodka

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 16.12.2006, 16:22 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol: Liebe Nancy,
Du jammerst nicht, sondern gibst nur Deinen Unmut über die Boshaftigkeiten Luft zum Atmen. Habe Deine Dinge gelesen und schon geantwortet.
Irgendwann kann man einfach nicht mehr und dann ist es gut, sich auszutauschen...

Manchmal sind Unbeteiligte eher in der Lage, Dir in der Deinen Trost und Rat zu geben.

In diesem Sinne, lass nur hören, wie es Dir geht.

LG Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.12.2008, 15:54 --- Steffie23 --- : 7

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hej an alle,
Ich war ja auch schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs. Ehrlich gesagt bin Ich in den letzten Wochen gar nicht dazu gekommen. Im Geschäft herscht Stressalarm (ja die lieben Vorgesetzen). Der eine ist in Urlaub und nun ist der andere der Meinung (bin jetzt alleine seit drei Wochen im Büro) er könnte mich mit Arbeit von oben bis unten überschütten und die Rechnungen am besten gleich schreiben damit wenn sie wieder da ist zufrieden ist. Meine Nerven liegen inzwischen total blank und Ich weiß nicht mehr was Ich machen soll. Denn beiden es recht zu machen (sind verheiratet) ist schwer. Irgendwas hat einer immer meckern.
Dann auch noch die oma über Weihnachten (Feiertage) im KRankenhaus besuchen da sie eine neue Hüfte bekommt.
JA es stimmt for Weihnachten haben viele einen Knall und der kleine Angestellt darf es ausbaden. Ich musste mir einfach mal Luft machen lieber Weihnachtsmann.

Hej Hej Steffie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.12.2008, 00:53 --- Weihnachtsfrau : Nordpol --- : 227

dazu ist das Forum ja da      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Steffie, danke dass du den Mut hattest es dir von der Seele zu schreiben, dafür ist das Forum ja auch da und allein das Schreiben hilft oft schon ein Stück.

Alles Liebe an Dich und Deine Oma!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 16.12.2008, 16:02 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

warum um alles in der welt musste deine omi ausgerechnet über weihnachten eine neue hüfte bekommen? da arbeitet doch sicherlich kein spezialist.

mir tut deine omi leid, auch sie hätte ein schöneres fest verdient. gerade die alten leute sollten jedes fest genießen als wäre es das letzte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com