Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2018):
Plauderecke

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
HALLOWEEN am 31.10.2007

Beitrag vom 30.10.2007, 11:18 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

HALLOWEEN am 31.10.2007      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bedeutung:Als Halloween wird ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet, das ursprünglich vor allem in Irland und England gefeiert wurde und von ausgewanderten Iren auch nach Nordamerika gebracht wurde. Am gleichen Termin wurde bereits das alte keltische Fest Samhain gefeiert, so dass Halloween vermutlich auf irisches bzw. keltisches Brauchtum zurückgeht. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Das Allerheiligenfest am 1. November hat sich von Rom aus verbreitet, wo kein keltisches Erbe aufzunehmen war. Das Wort „Halloween“ geht vermutlich auf das Wort „All Hallows’ Eve“ (Vorabend von Allerheiligen) zurück.

[img:93728ce92a]http://i119.photobucket.com/albums/o150/Daggi2007/Trennlinien/Hexen.gif[/img:93728ce92a]

Habt ihr diesen Brauch übernommen? Gehen eure Kids im Dunkeln von Haus zu Haus und erbitten Süsses oder Saures? Verkleiden sie sich? Feiert ihr Halloween-Parties?
[img:93728ce92a]http://i119.photobucket.com/albums/o150/Daggi2007/HerbstHalloween/halloween00094.gif[/img:93728ce92a]

Bei uns nichts davon.
Freddi mag das "Betteln", wie er es nennt, an den Türen nicht und als Karnevalmuffel hält er auch nichts von den Verkleidungen.......
Also beschränkt sich Halloween bei uns Erwachsenen auf nen schönen Klassiker aus dem Gruselgenre.....

[img:93728ce92a]http://i119.photobucket.com/albums/o150/Daggi2007/HerbstHalloween/halloween00026.gif[/img:93728ce92a]

Für alle, dieses fest feiern: Viel Spass!

Würde mich freuen, zu hören, wie es werden wird oder wie es war.

Neugierig Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.10.2007, 13:18 --- wodka : wuppertal --- : 103

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ach du neugierige du ;-)

ich hatte in den letzten jahren immer eine party zu hause veranstaltet. da sich aber der freundeskreis irgendwie zerlaufen hat, werde ich morgen abend in der stammkneipe halloween feiern. in der hoffnung, er hat auch ein bissl dekoiert - hatte der wirt aber bisher auch immer gemacht.

die kids liefen in den letzten jahren auch verkleidet durch die straßen und sagten ihren spruch auf: süßes oder saures. nett zu beobachten, dass ältere herrschaften damit gar nichts anzufangen wussten und sich fragten: seit wann verkleidet man sich zum mäten singen *lach*

ich wünsche allen viel spaß beim feiern

[img:0ab27add3b]http://wodka103.wo.funpic.de/bilder/teufel07.gif[/img:0ab27add3b]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.10.2007, 14:47 --- Bia : Ratingen Deutschland --- : 336

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Huhuuuuuuuu

Halloween ist hier so ne sache. Die einen feiern es , die anderen nicht. Wir persönlich halten davon nichts...

Fabian kennt das auch gar nicht und da hier eh alles nur muffel wohnen lassen wir es dementsprechend auch.

Ich mag diese "bettellei" an Türen aber auch nicht.......

Karneval mit Fabian reicht uns da völlig aus.....

Und noch was : Die Türen hier in der Gegend bleiben eh verschlossen genauso wie unsere......

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 30.10.2007, 18:49 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich halte davon garnichts. Wir haben auch mal vor Jahren mit Erwachsenen und Kindern eine große Halloween Party gefeiert, aber nur das eine Mal.Wer mag der soll Feiern, aber mir gefällt dieses rumziehen der Kids um die Häuser überhaupt nicht, aus dem Grunde, in nächster zeit ist hier Sankt Martin,und die Einmaligkeit dieses Festes mit dem erbetteln von Bonbons an Türen etc. (hier sagen wir gripschen dazu) geht bald vollkommen unter, durch den Halloween Brauch.
Wir machen dabei nicht mit.
Ich schmücke auch nichts mehr zu Halloween.
Vielerorts habe ich jetzt auch schon gehört, das in Häusern wo es geschmückt war, aber keiner die Türe aufmachte,grober Unfug veranstaltet wurde.
Ein beleuchteter Kürbis und Laternen die kommen bei mir ins Fenster, aber erst auf St.Martin.

Viele Grüße von Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 31.10.2007, 10:32 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für alle feier- und Nichtfeierfreudigen einen wunderschönes[img:c58926f06f]http://i119.photobucket.com/albums/o150/Daggi2007/HerbstHalloween/halloween00106.gif[/img:c58926f06f]

LG Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 31.10.2007, 10:57 --- wodka : wuppertal --- : 103

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

danke schön ;-) das wünsche ich auch allen - wie schon erwähnt, ich werde feiern und hab einen heiden spaß dabei *eg

lg

wodka

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 31.10.2007, 14:21 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[img:1407de6fd9]http://i4.tinypic.com/4kje4vp.gif[/img:1407de6fd9]

[img:1407de6fd9]http://i14.tinypic.com/66bqyc2.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i2.tinypic.com/53tuag8.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i18.tinypic.com/6gn3exh.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i5.tinypic.com/5ybbyit.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i9.tinypic.com/4pyzmsz.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i6.tinypic.com/4r1r72a.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i11.tinypic.com/507p3bb.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i6.tinypic.com/66t0rop.gif[/img:1407de6fd9]

[img:1407de6fd9]http://i17.tinypic.com/4tt21qs.gif[/img:1407de6fd9]
[img:1407de6fd9]http://i4.tinypic.com/4pl11f4.gif[/img:1407de6fd9]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 31.10.2007, 23:49 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo
Bei uns hat Halloween große Ausmaße genommen. Die Klingel bleibt nicht ruhig.
Es stehen Kinderscharen vor der Tür. Und dann geht es los: „Süße oder Saures“.
Wenn man nicht hingibt, dann wird die Hoftürklinke mit Senf eingeschmiert oder vor der Eingangtür wird Mehl gestreut. Da meine Frau noch bis im vorigen Jahr an der Schule war, kennt sie fast alle kleinen Kinder bis zur vierten Klasse. Und wenn sie sich nicht blicken lässt fangen sie an zu rufen. Heute Abend haben wir den Fernseher ausgelassen,
da es von um 17.00 Uhr -21.00Uhr im Abstand von 10 Minuten geklingelt hat. War das bei Euch auch so? Manche Kinder waren schön verkleidet. Teilweise waren auch die Eltern mit.
Gruß und gute Nacht Wilhelm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.11.2007, 07:57 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[img:25c58b7e5d]http://i119.photobucket.com/albums/o150/Daggi2007/GutenMorgenAbendTagNacht/GutenMorgenFenster.gif[/img:25c58b7e5d] Friedrich Wilhelm,

ne, solche Ausmasse hat es hier nicht gegeben. War alles ruhig.
Da konntet ihr einem ja leid tun...... Ich könnte mir aber auch denken, dass deine liebe Frau sich an den Kinderscharen erfreut hat. Viele liebe kleine , aufgeregte Gesichter zu sehen.....in bunten Verkleidungen, erwartungsvoll.

Ihr wohnt ja auch in einer Region, Brocken, harz, wo gerade solchen Traditionen sehr viel zählen. Auch wenn es eine importierte ist.

Ihr hattet auf alle Fälle einen abwechslungsreichen Abend.

Dir und Deiner Frau einen wunderschönen Tag wünschend
Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.11.2007, 08:37 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo liebe Schreibmaus,
der Brauch ist erst nach der Wende zu uns herüber geschwabt.
Vorher ist man zu Neujahr gekommen und hat Neujahrssingen gemacht.

Ich bin ein kleiner König.
gib mir nicht so wenig,
lass mich nicht so lange stehen,
ich muss ein Häuschen weitergehen!
"Gutes Neues Jahr"
oder sie haben gesungen:

Ich bin ein kleiner Kacks,
ich trinke gerne Schnaps,
ich trinke gerne Bier,
Kommschnell an die Tür.

Irgendwie fand ich das besser, da kamen sie am Tage und nicht abends.
Gruß Wilhelm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 01.11.2007, 10:14 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich kann dich verstehen, lieber Friedrich.......

am 10.11 und 11.11 (die Kinder gehen an beiden Tagen) ist ja Martinssingen....... Das kenne ich nich aus meiner Kinderzeit. Frederik machts sich zwar nichts draus, aber dann habe ich auch ne Kleinigkeit da.
Halloween geht eigentlich immer an uns vorbei! Und so wird es auch wohl bleiben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com