Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Geschenkideen für Senioren

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Geschenke für Omas?

Beitrag vom 10.10.2006, 12:37 --- plüschwürfelsau --- : 1

Geschenke für Omas?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was man seinen Omas (über 80, sind außerdem die Omas von meinem Freund) schenken kann?

Hobbys sind natürlich so gut wie keine vorhanden und wenn man sie fragt, ob sie was brauchen, dann kommt der typische Oma-Spruch: „Ich hab doch alles!“.

Franzbranntwein, Pics von Enkeln und auch selbstgemachte Pralinen gabs halt schon jedes Jahr – das will ich halt net schon wieder schenken..

Bin für jeden Vorschlag dankbar – auch, wenn es nicht unbedingt weihnachtstypisch ist… ;-))

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 10.10.2006, 14:52 --- Babes Mama --- : 247

Handabdruck aus Salzteig      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ersteinmal herzlich Willkommen,
habe gerade erst gesehen, dass das dein erster Beitrag ist.
Stell dich doch vor!! :wink:

und zum Geschenk für Oma:

hmmm, schwierig....
Bei uns gab es schon einen selbst gebastelten Kalender mit Fotos...die haben wir dann nett verziert...
(Es gibt ja diese Kalender-Rohlinge)

Dann wirds in diesem jahr selbstgebastelten Christbaumschmuck geben. :D
Aus Salzteig schön mit Keksformen ausgestochen.Dann bunt bemalt mit Farben....sind so schulfarben, aber keine Deckfarben, die sind nicht so toll...

Tja, sonst bekommen meine Eltern noch nen Handabdruck aus Salzteig von Emily.
Den bemalt sie auch bunt.

Wei wäre es denn mal mit nem Gutschein in den Zoo???
(Kommt natürlich auch darauf an, wie rüstig die noch sind) mit Kaffee trinken...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.10.2006, 22:45 --- xshipper23 --- : 6

als Tischschmuck oder als Vitrinendeko      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie wärs mit einer, nicht weihnachtlichen, Teelichtlampe?
Da kann jedes gute Bastelgeschäft dir wunderschöne Fliese oder Naturpapiere zum bekleben zeigen (jedenfall ich kann das in meinem Laden ;O)). So eine Teelichtlampe geht schnell und sieht klasse aus, kann als Tischschmuck oder als Vitrinendeko genutzt werden.

Das ist vielleicht auch was für den Tisch zu Heiligabend, einfach den passenden Lampenvlies drauf und hinstellen.
Die Lampen gibs zweiseitig, dreiseitig, vierseitig oder in "Baguettform" (für 1-4 lichter).

Liebe Grüße
Maike

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.11.2006, 15:04 --- Katrinchen : Bayern --- : 8

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine schöne Idee hatte eine Bekannte von mir, die noch beide Omas hat. Die eine bekam einen Bildband über die Stadt, in der sie geboren und aufgewachsen ist und wo sie lange nicht mehr war, die andere ein Buch mit Wallfahrtsorten, die sie im Lauf ihres Lebens immer wieder besucht hatte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 21.10.2007, 18:58 --- ela0305 : Thüringen --- : 6

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man sich nicht scheut das Geld auszugeben - wie wäre es denn mit einem Jahresabo der Lieblingszeitschrift. Sofern es mit dem Lesen noch gut klappt.

Ansonsten finde ich die selbstgestalteten Kalender auch eine super Idee.

Was fällt mir sonst noch ein?
Eine schöne und warme Decke zum Zudecken der Beine, wenn sie im Lieblingssessel sitzen.

LG Ela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.10.2007, 09:03 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Uns Ur- Oma!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Überlegungen, was man denn der Oma so Schönes zu Weihnachten schenken könnte, machte es nötig, im Sommer schon ihre Einkaufsfreude auf ein Minimum zu reduzieren und sich ihre Wünsche genaustens an zu schauen.
So hatten wir dann das Glück, aus den Kaufwünschen das ein oder andere herauszufiltern, was dann hübsch verpackt unter dem Baum lag. Mal ne Handtasche, mal nen Schal oder ihre Wolle, mit welcher sie Taschentücher behäkelte.

Irgendwann konnte Omas Beine nicht mehr so und so wurde man kreativ. Das Häkeln in allen Variation und Garnstärken blieb ihr liebstes Hobby und sie beglückte mit den Ergebnissen all die Lieben. Da gab es dann mal ausgefallene Häkelnadeln, Wolle in den schönsten Farben, dazu ein rollbares Körbchen für all die Dinge, die man so brauchte. Dazu ein wenig selbstgebackenes Gebäck und Konfekt und Oma war seelig.

Im darauffolgenden Jahr wurde die ganze Verwandschaft dann wieder mit selbstbehäkelten Bügeln, Taschentüchern und schönen Untersetzern beglückt. Sie waren wirklich schön und ich habe sie heute noch.
(Versteht sich von selber, dass man irgendwann Wolle kaufte, die zu seiner Einrichtung passte *g*)

Das schönste Geschenk war aber, dass die ganze Familie Weihnachten versammelt war und ihren Geschichten aus früherer Zeit lauschte. Sie war der Jahrgang, der aktiv noch den Kaiser, beide Weltkriege und die Zeit danach miterlebt hatte. Sie konnte spannend erzählen. Sie wusste nicht mehr, was es am gestrigen Tag zu Essen gab, aber die Kaiserparade hatte sie immer parat.

Ich habe meine UrGroßmutter sehr bewundert, sehr geliebt. Im Alter von 100 im Jahre 1988 ist sie von uns gegangen. Sie hatte ein sehr erfülltes Leben und ich denke noch heute leibevoll an unsre Teestunden.

Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.10.2007, 00:15 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Daggi,deine Geschichte ist wunderschön, leider habe ich meine Großeltern nie kennengelernt-aber meine Mutti war im Pflegeheim bis sie starb,uns sie war da noch nicht so sehr alt, aber dadurch habe ich viele wirklich alte Leute dort kennengelernt.

Am meisten dort hat mich dieser Hauch von Einsamkeit berührt.
Ich denke jeder Familienangehörige sollte etwas schenken, nur eine Kleinigkeit,vielleicht auch selbstgemacht, aber etwas von Herzen. Das kann auch ein aktuelles Foto sein.
Aber viel wichtiger finde ich vielleicht, ein wöchentliches Kaffeetrinken zu verschenken.
1mal in der Woche, sich die Zeit zu nehmen ,eine STunde nur. Sicher das schönste Geschenk für die Oma/Opa, und eine absolute Bereicherung für den Schenkenden.
Die Geschichten die erzählt werden, sowas schreibt nur das Leben.
Jemanden erzählen zu lassen, das regt das Gehirn desjenigen an usw.
Mit Zeit einfach nur Zeit macht man das größte Geschenk.

vg von Rela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2007, 12:07 --- kassandra : Passau --- : 203

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

daggi, das liest sich ja wunderschön! :D

meine mutter ist erst 70 und ist nach dem tod meines vaters vor 4 jahren aus der angestammten wohnung ausgezogen und hat nun nur noch eine 1-zimmer-wohnung, weil sie das viele putzen leid war.
nun aber hat sie natürlich sich auch von vielem getrennt, weil ja in der neuen bleibe nicht soviel platz ist.
und deshalb schenke ich ihr seitdem immer wieder dinge, die nur wenig oder gar keinen platz wegnehmen.
heuer bekommt sie wie jedes jahr einen kalender mit bildern von den enkeln drauf. die bilder habe ich mit der digicam alle selbst gemacht und lasse dann von quel...einen schmalen küchenkalender davon anfertigen und am ende des jahres schneidet sie die bilder aus und klebt sie in ihr fotoalbum.
außerdem bekam sie letztes jahr eine vierteljahreskarte für den bus, damit sie im winter nicht immer alles laufen muss.
heuer hat sie den wunsch geäußert, dass sie uns gerne in der adventszeit besuchen möchte und mit uns auf den weihnachtsmarkt will und eben bummeln.
deswegen hab ich ihr jetzt dann schon im voraus die zugfahrkarte für den ice geschenkt, damit sie bequem und schnell herkommen kann...sofern die züge bis dorthin nicht nochmal streiken. :evil:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2007, 21:35 --- nicki : Bodensee --- : 130

Geschenk      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Mutter wird 80 und sie hat vor 2 Jahren einen kleinen Weihnachtsbaum mit Lichterkette,Kugeln... bekommen.Sie hat sich wahnsinnig gefreut,weil für sie käme kein großer Baum in Frage.So hat sie es auch etwas weihnachtlich zu Hause.
(wir schenken uns zu Weihnachten nix mehr,da wir der Meinung sind,daß wir lieber unter dem Jahr kleine Geschenke machen.Wir gehen gerne zusammen mal essen und genießen das in vollen Zügen)Geschenke machen wir nur den Kindern.
Es ist einfach zu stressig diese MUß-kauferei!
Ständig sich den Kopf zerbrechen,was schenke ich!
Wir sind froh,daß wir uns haben und lieben!Uns genügt das voll und ganz.

Sorry, aber eine Kerze ist zu gefährlich in dem Alter, so sagt meine Mutter!
Ältere Menschen vergessen in dem Alter Kerzen auszumachen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 16.11.2007, 22:38 --- Bine63 : NRW --- : 52

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unsere Weihachtlichen Geschenkideen sind hier schon mit aufgelistet.
Meine Schwiegereltern bekommen vom Enkelsohn einen Fotokalender.
Im Jahr 2002 haben wir schon einal einen Kalender gebastelt. So richtig mit Kindergartenbasteleien (Gekratzte Wachmalerbilder, geklebte Wollfäden, gefaltete Buntpapierblumen, getrocknete Kleeblätter...) Und in jedem Monat, wo ein Familienmitglied Geburtstag hat kam ein Bild in Passfotogröße mit dazu. Diser Kalender hängt nun, 5 Jahre später noch.
Deshalb gibt es nun einen neuen. Diesmal wird es ein Fotokalender. Fotos von den Enkeln, Fotos vom Hof, von der Strohernte, vom Hund, vom gedeckten Ostertisch...alles was man so über´s Jahr fotografiert hat.

Außerdem bekommt Schwiegermutter ein Zeitschriftenabo.

Was mir fehlt ist noch ein Tipp für die Opas, Schwiegerväter....Da haben wir keine Idee.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com