Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2018):
Weihnachtsgedichte

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Ganz altes Gedicht gesucht!

Beitrag vom 02.08.2009, 13:41 --- Kathy --- : 1

Ganz altes Gedicht gesucht!      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen! Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich suche für meine Mama ein ganz altes (Kinder-)Weihnachtsgedicht. Sie hat es immer von ihrer Oma vorgelesen bekommen, kann sich aber leider nur noch an Bruchstücke erinnern.
Es geht darum, dass Engel den Stall vorbereiten und aus dem Stall eine gemütliche Stube machen für die Ankunft des Jesuskindes. Von Gardinen ist auch die Rede.
Es muss wirklich schon uralt sein, da die Oma meiner Mama das schon als Kind gekannt hat und die war von 1889.
Ich hab schon versucht was bei google zu finden, aber wahrscheinlich sind das zu wenig Anhaltspunkte. Vielleicht hat ja jemand ne Eingebung.
Danke schonmal und viele Grüße
Kathy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 02.08.2009, 16:26 --- xmasgirl : Im Weihnachtswunderland --- : 466

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Kathy,

hab auch nochmal bei Google gesucht und höchstens das gefunden:

Nikolaus



Nikolaus, Nikolaus, komm ins Haus.
Ich hoffe, du lässt die Rute aus.
Kinder singen ein Liedchen vor.
Oh höre, wie es klingt im Chor.
Lass mich ein Gedicht aufsagen.
Aber dann möcht' ich auch was haben.
Und lass die Großen laufen,
die können sich was kaufen




* * *



Was die Engelein
Was die Engelein im Himmel machen,
Ei, das ist ein fröhlich`Getu`
Sie singen und springen und scherzen und lachen
Und spielen "Blinde Kuh"-
Sie essen des Mittags an goldenenTischen
und trinken aus silbernen Becherlein,
die Mutter Maria sitzt lächelnd dazwischen
mit ihrem goldenen Glorienschein.
Am Abend da betet das Christkind mit ihnen,
gibt jedem ein Küßchen zur guten Nacht,
dann schlummern sie hinter den Wolken Gardinen,
Mond und Sterne halten Wacht

Aber vllt wurde dieses Gedicht garnicht niedergeschrieben sondern nur von Mund zu Mund weitergegeben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.08.2009, 14:01 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schau mal unter der Adresse nach:
http://br-thomas-apostolat.de/gebete/Andacht-Prager-Jesulein.pdf
Gruß Wilhelm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com