Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsgeschichten

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Frei nach einer Legende

Beitrag vom 12.12.2005, 23:44 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Frei nach einer Legende      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[size=18:27b4730596]Frei nach einer Legende (Nikolaus)[/size:27b4730596]
Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte einmal ein Vater der hatte drei Töchter in der fernen Türkei bei Kale. Leider war dieser Vater so arm, das er die Mitgift für deren Hochzeit nicht aufbringen konnte. Für die drei Töchter blieb aus Geldnot nur der Weg in ein schweres Schicksal über.
Neben dem Haus des Mannes wohnte ein Nachbar, der hatte vor kurzen den Tod seiner Eltern beklagen müssen. Da seine Eltern ziemlich bemittelt waren, hatte er viel geerbt. Seine Eltern waren an der Pest gestorben. Als der Nachbar von den Nöten der drei Schwestern hörte, ging er am Abend zum Haus des Vaters und schmiss, in einem Säckchen, Gold in das Haus. Drei tagelang, jeden Abend wieder.
An dritten Abend verfolgte der Vater den heimlichen Goldboten. Er stellte ihn und erkannte seinen Nachbarn.
Nun standen der Hochzeit der drei Schwestern nichts mehr im Wege.
Diese geschah Anfang Dezember. Der Nachbar wurde Nikolaus genannt.
Seit dem wird zu dieser Zeit, in Stümpfe und Schuhen, Geschenke gemacht. Es entwickelte sich der Brauch um Nikolaus.
Dafür danken wir den reichen Nachbarn sehr und darum ist er der Schutzpatron aller Armen und der Kinder.
[size=18:27b4730596]Hab Dank lieber Nikolau![/size:27b4730596]

[img:27b4730596]http://www.kneller-gifs.de/anims_x1/w/a_w_ma03.gif[/img:27b4730596]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com