Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtstalk PUR

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Die Bedeutung des Kerzenlichts

Beitrag vom 07.01.2007, 00:06 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Die Bedeutung des Kerzenlichts      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Bedeutung des Kerzenlichts

Um die geheimnisvolle Wirkung des Kerzenlichts auf uns Menschen zu verstehen müssen wir uns die gesamte Menschheitsgeschichte vor unsere Augen führen. Dass Feuer und Licht, ähnlich wie Wasser, zu den Ursymbolen der Menschheit gehören wissen wir bereits. Die Menschen haben seit jeher die Sonne angebetet, die ihnen Licht und Wärme spendete. Ohne diese Gaben wäre ja ihr Leben auf der Erde nicht möglich gewesen.
Alles was so wie die Sonne selbst Licht und Wärme erzeugte, wurde als heilig und von Gott selbst kommend angesehen. Darum war das Feuer für alle Religionen verehrungswürdig.

Auch die katholische Kirche, wie die Geschichte lehrt, hat das Feuer als heilend und reinigend angesehen seit Gott als ein brennender Busch zu Moses gesprochen hat. Leider war auch das der Grund warum auch die vermeintlichen Hexen verbrannt wurden.
Das Licht einer Kerze ist bis heute als Vertreter dieses heiligen Feuers angesehen und wird überall dort aufgestellt wo man um Glück, also um Leben in Geborgenheit betet.
Beinahe alle Religionen nutzen ein Kerzenschein heute anstatt eines heiligen Feuerherdes der mitten in jedem Heim ewig brennen sollte.

Die Beleuchtungsindustrie hat sich alle Mühe gegeben um das Feuerlicht mit einem elektrischen Licht zu ersetzen, doch obwohl die Beleuchtungskörper alle erdenklichen Formen und Farben annehmen können, erinnern sie nicht im geringsten an das reinigende, heilige Feuer. So auch heute im Zeitalter des Neonlichtes und des Laserstrahls ist das Kerzenlicht beliebter als je zuvor. Überall finden wir Kerzen in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen, und es erhebt sich die Frage, warum dies so ist, denn als Beleuchtungsmittel hat das Kerzenlicht doch kaum noch Bedeutung, es sei denn im Notfall.
Wissenschaftler behaupten, dass wir alle eine Urerinnerungsvermögen besitzen, vielleicht auch deshalb versetzt uns das Licht der Kerzen in eine erhebende, festliche Stimmung.

Ach das Gefühl nicht alleine zu sein spielt hier eine große Rolle, seit dem 10. Jahrhundert hat man angefangen die Kerzen zu weihen und mit diesem Brauch hatte man Kerzen als wahre Wächter im Hause angesehen, die in der Zeit der Not oder des Gebets angezündet wurden (Wetterkerzen). Die geweihten Kerzen verbreiteten in solch erschreckenden Augenblicken, so glaubte man, dann den ihr verliehenen Segen über all die, die darum baten.

Es gibt immer mehr Menschen, die sensitiv genug, Engel herbei eilen sehen sobald eine Kerze angezündet wird. Engelswesen sollen dem Glauben nach in Farbenhierarchien herrschen und unterschiedliche aufgaben haben. Mit eine entsprechenden Kerzenfarbe, sagt die Sage, ist man im Stande den „zuständigen“ Engel zu rufen.
„Engelfarben“ gehören aber zu einer anderen Geschichte. 

Erstaunlicher Weise heute wie gestern verbinden solche Bräuche alle Religionen. Kerze zu anzünden bedeutet Besinnung und Einkehr, Gebet zur Wunscherfühlung, Anrufung eines Lichtwesens. Es bedeutet auch Frieden mit sich selbst und dem Raum den man bewohnt.
Beschützt von allem Bösen und geborgen fühlt man sich im Kerzenschein ungeachtet der Herkunft und der Religion.
Wir sollten vielleicht mehr solche Gefühle in die Welt senden und in der nachfolgenden Weichnachtszeit unsere Fenster durch Kerzenschein erstrahlen lassen als Zeichen für den Wunsch in Frieden leben zu wollen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.01.2007, 00:41 --- cillyiris : Oldenburg --- : 369

Ein Kerzenspruch      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hast du dich schon einmal
In eine brennende Kerze
Hinein versenkt,
in das Flackern und Leuchten
des Lichtes?
Hast du schon einmal
Die Wärme gespürt,
die ein Kerzenlicht ausstrahlt,
so dass es dir wohl wird
und du dich geborgen fühlst
und daheim?

Hast du schon einmal daran gedacht,
dass eine Kerze dir all das
- Licht, Wärme und Geborgenheit -
nur schenken kann,
indem sie sich selbst verzehrt?

Vielleicht macht dir das Mut,
wenn du selbst deine Kräfte
erschöpft hast
und dich nach dem Sinn
all der Mühsal fragst:
dass du anderen
zum Licht geworden bist,
Zeichen gesetzt
Und neue Wege erleuchtet hast.

Deshalb wünsche ich dir,
dass du Licht bist,
dass du Licht bleibst
und Licht erfährst
in deinen eignen Dunkelheiten.

Christa Spilling-Nöker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.01.2007, 00:44 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Danke Irs      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

für die Lichtgedanken!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.01.2007, 00:59 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klickt diese Adresse einmal an!
[color=orange:2b0fcee760]http://www-theol.uni-graz.at/cms/dokumente/10005319/118237d9/DievierKerzen.pps[/color:2b0fcee760]
Es ist etwas Schönes!
Gruß Wilhelm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.01.2007, 10:04 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Hab da auch was.      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[color=orange:f379e2cfce]Gedanken einer Kerze [/color:f379e2cfce]

Jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton - sinnlos, nutzlos. Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne.

Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich. Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder bleibe ich im Karton - unangerührt, vergessen, im Dunkeln - oder aber ich brenne, werde kürzer, gebe alles her, was ich habe, zugunsten des Lichtes und der Wärme. Somit führe ich mein eigenes Ende herbei.
Und doch, ich finde es schöner und sinnvoller, etwas herzugeben zu dürfen, als kalt zu bleiben und im düsteren Karton zu liegen....

Schaut, so ist es auch mit euch Menschen!
Entweder ihr zieht euch zurück, bleibt für euch - und es bleibt kalt und leer-, oder ihr geht auf die Menschen zu und schenkt ihnen von eurer Wärme und Liebe, dann erhält euer Leben Sinn. Aber dafür müsst ihr etwas in euch selbst hergeben, etwas von eurer Freude, von eurer Herzlichkeit, von eurem Lachen, vielleicht auch von eurer Traurigkeit.
Ich meine, nur wer sich verschenkt, wird reicher. Nur wer andere froh macht, wird selbst froh. Je mehr ihr für andere brennt, um so heller wird es in euch selbst. Ich glaube, bei vielen Menschen ist es nur deswegen düster, weil sie sich scheuen, anderen ein Licht zu sein. Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr wert als alle Dunkelheit der Welt.
Also, lasst euch ein wenig Mut machen von mir, einer winzigen, kleinen Kerze.

(Verfasser unbekannt)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.01.2007, 11:45 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Daggi!
Hier hab ich eine Adresse:
[color=orange:56565522c9]http://www.hostarea.de/server-12/Dezember-aa92038f9e.pps[/color:56565522c9]
Kopiere die Adresse und gib sie bei Goole ein.
Es ist eine Ansprache einer Kerze!
Ich finde es schön!
Schönen Sonntag
Friedrich Wilhelm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.01.2007, 16:29 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1198

Zwei tolle Präsentationen, Wilhelm      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

an muss aber Powerpoint auf dem Rechner haben, sonst hat man auch nix davon

Gibts aber auch als -Viewer Gratis als Free Download

[color=orange:fb222b9ee3][url]http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=428d5727-43ab-4f24-90b7-a94784af71a4&DisplayLang=de[/url][/color:fb222b9ee3]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.01.2007, 17:05 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kerzenlicht ist einfach schön. Manchmal erwische ich mich dabei, einfach nur in die Flamme zuschauen....
Hat was Beruhigendes.

LG
Daggi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com