Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsgeschichten

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Der Kieselaugust

Beitrag vom 16.09.2005, 19:01 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Der Kieselaugust      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Kieselaugust
von Friedrich Buchmann

Es war einmal, so fangen alle Märchen an, auch dieses Märchen fängt so an.
Es war einmal vor langer, langer Zeit. Autos, Eisenbahn und Flugzeuge gab es noch nicht. In einen keinem Dorf wohnte ein alter Mann. Er war schon so alt, dass er ganz krumm ging und lange weiße Haare hatte. Der alte Mann war sehr arm. Wenn er aus seinem uralten Holzhaus ging, dann sammelte er immer Kieselsteine. Im Dorf lachten die Leute über ihn und vor allem die Kinder hänselten den alten Mann. Sie nannten ihn den Kieselaugust. Der alte Mann, er ärgerte sich nicht darüber. Wenn es den Kindern Spaß macht, dann sollen sie ruhig Kieselaugust rufen. Fragte man den alten Mann danach, warum er jeden Kieselstein sammelte, dann meinte er nur: „Es sind keine Kieselsteine, es sind Edelsteine. Die Leute im Dorf lachten darüber.
Im Dorf wohnte auch die kleine Anna. Sie war auch sehr arm. Ihre Eltern waren schon früh gestorben. Anna lebte bei einer Tante. Anna hatte mit ihren 10 Jahren schon sehr schwer für die Tante arbeiten müssen. Jeden Tag nach der Schule musste sie in den Wald, um Holz für den Ofen zu suchen oder Pilze für das Essen. Sie mistete den Stall aus und fütterte die Tiere. Anne machte den ganzen Haushalt für die Tante. Zum Spielen kam Anna nie. Die Tante und deren
Töchter dagegen machten sich ein sehr schönes Leben. Anna musste von der Tochter immer die alten Sachen abtragen. Die Kinder im Dorf riefen Lumpenanna hinter ihr her. Wenn die Kinder Lumpenanna riefen, war sie sehr traurig. Anna konnte auch nicht verstehen, dass man den alten Mann immer Kieselaugust schimpfte. Wenn sie aus dem Wald kam, dann ging sie an dem uralten Haus des alten Mannes vorbei. Sie hatte immer ein gutes Wort für ihn. Wenn sie viel Knickholz im Wald gefunden hatte, gab sie dem alten Mann immer etwas ab. Eines Tages, Anna kam wieder aus dem Wald, da stand der alte Mann vor seinem uralten Haus. Er rief Anna und sie ging zu ihm. Der alte Mann sagte zu ihr: „Möchtest du mal meine Edelsteine sehen.“ Anna sagte: „Du hast doch keine Edelsteine. Es sind doch nur Kieselsteine.“ Der alte Mann sagte: „Nein, glaube mir, es sind Edelsteine!“ Er ging mit ihr ins uralte Holzhaus. Im Keller hatte der alte Mann drei Säcke stehen. Er machte einen Sack auf und zeigte Anna die Edelsteine. Anna sah aber nur Kieselsteine. Der alte Mann holte ein kleines Säckchen und legte 5 Kieselsteine, die er als Edelsteine ansah, hinein. Er suchte ganz große aus. Dann sagte er zu Anna: „Hier nimm das kleine Säckchen, ich schenke es dir.“ Anna dachte, was soll ich mit 5 Kieselsteinen. Doch sie wollte den alten Mann nicht enttäuschen und nahm das Säckchen. Anna ging nach Hause und legte das kleine Säckchen in der Küche auf den Tisch. Dann fütterte sie die Tiere. Die Tante kam in die Küche und sah das Säckchen. Sie schaute hinein und sah die Kieselsteine. Sie rief Anna und schimpfte sie fürchterlich aus. „Jetzt wirst du schon genau so verrückt wie der Kieselaugust.“ Sie nahm das Säckchen, machte es auf und warf die Kieselsteine aus dem Fenster. Dann sagte sie zu Anna:
Wenn ich dich noch einmal mit dem Kieselaugust sehe, bekommst du eine Woche nichts zu Essen. Zur Strafe musst du heute im Stall bei den Schweinen schlafen.“ Anna war traurig. Es wurde dunkel und Anna ging wie befohlen zum Schweinestall.
Auf dem Weg dorthin leuchtete etwas im Sand.
Es sah aus als wäre es eine Glaskugel. Anna hatte das Säckchen, welches sie vom alten Mann bekommen hatte, eingesteckt. Der Mond schien hell und sein Licht spiegelte sich in der Kugel. Anna hob die Kugel auf und steckte sie in das Säckchen. Als sie zwei Meter weitergegangen war, leuchtete noch eine Kugel im Sand. Ein Stückchen weiter lagen noch zwei. Am Stachelbeerbusch lag auch noch eine. Anna hob sie alle auf und steckte sie in das Säckchen. Dann ging sie in den Schweinestall und verbrachte die Nacht mit den Schweinen. Am nächsten Morgen, bevor sie ins Haus ging, öffnete sie das Säckchen. Sie traute ihren
Augen nicht. Im Säckchen lagen 5 große Edelsteine. Anna freute sich und lief so schnell sie konnte zum uralten Holzhaus des alten Mannes. Sie wollte sich beim alten Mann bedanken. Als sie dort angekommen war, rief sie den alten Mann.
Doch es war kein alter Mann mehr da. Auch standen im Keller keine Säcke mehr mit Kieselsteinen. In der Küche lag ein Brief auf dem Tisch. Der Brief war an Anna gerichtet. Im Brief stand, sie solle nach Schweinshausen fahren. In Schweinshausen lebt ein Bruder ihres Vaters.
Der wird sie aufnehmen und immer gut behandeln. Anna fuhr nach Schweinshausen. Sie suchte den Bruder ihres Vaters und wurde dort glücklich.
Vor allem durfte sie dort spielen. Der kleine Ziegenbock Lümmel wurde ihr bester Freund. Die böse Tante und ihre Tochter im Dorf ärgerten sich. Besonders ärgerte sich die Tante, weil sie die 5 Edelsteine aus dem Fenster geworfen hatte und dass sie jetzt alles allein machen musste.

Viele Grüße euer Märchenonkel!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 18.09.2005, 10:17 --- Wilhelm : Märchenland --- : 471

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es wäre schön, wenn ich Eure Meinung zum Märchen lesen könnte!
Gruß Wilhelm,
der Märchenonkel.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com