Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2018):
Weihnachtsbäckerei

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Das BRAUN der Lebkuchen?

Beitrag vom 22.10.2006, 13:54 --- neelakshi : Nürnberg --- : 4

Das BRAUN der Lebkuchen?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo miteinander :)

ich habe am Wochenende mein erstes Lebkuchen Rezept probiert und ich bin der Meinung sie sind auch ganz gut gelungen. Probieren kann man da ja erst 14 Tagen wenn sie gut durchgezogen sind.

Mein einziges Problem was ich bisher noch habe ist die Farbe der Lebkuchen. Ich habe vorher viele Rezepte verglichen und in keinem war irgendwas kravierend anderes drin als in dem wofür ich mich letztendlich entschieden habe. Was also macht den Lebkuchen so braun??????? meine Sind zwar außen braun, sie sehen echt schön aus, aber wenn man sie teilt sind sie in der Mitte ganz hell :? Von den gekauften her kenn ich sie aber eher dunkel... Also anwas liegt das :roll:

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

LG
neelakshi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.10.2006, 15:12 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

Lebkuchen selbstgemacht      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also wenn man in Nürnberg wohnt sollte man den Lebkuchen doch eigentlich auf die Spur kommen... *grins*

Die Farbe kommt zum Einen vom Zuckergehalt, der beim Backen karamelisiert, zum Anderen auch durch die Menge an anderen Zutaten, die "färben", wie z.b. Zimt, Kakao und dunkte Gewürze.
mach dir nichts drauß wenn Deine Lebkuchen innen eher hell sind - die "Gekauften" werden durch Farbstoffe aufgemotzt - ich denke darauf kannst du ganz gut verzichten, wenn sie selbstgemacht sind oder? Hauptsache die Lebkuchen sehn gut aus und schmecken noch besser... *lächel*

Grüße nach Mittelfranken in die Stadt der Lebkuchen und des Glühweins... und der Rauschgoldengel ( oder stimmts net ???)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.10.2006, 22:13 --- neelakshi : Nürnberg --- : 4

habe heute mal mit einem Bäcker gesprochen der meinte auch d      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja da hast Du recht. Aber da ich kein gebürdiger Nürnberger bin und auch erst seit kurzen da lebe darf ich in der Hinsicht noch ein bischen unwissend sein *ggg* Aber daran arbeiten wir ja jetzt ;)


Also ich habe heute mal mit einem Bäcker gesprochen der meinte auch das die Farbe nur durch die Gewürze kommen... Hab wohl dann ein falsches Rezept. Ich werd mich da mal noch weng umhören. Wenn ich eins gefunden habe war braun wird werd ich sofort bericht erstatten!!! ;)

Wie meine schmecken weiß ich leider noch nicht, weil die ja noch 14 Tage ziehen müssen ;)

LG
neelakshi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 27.10.2006, 22:34 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

noch ein Lebkuchen Tipp:      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Profis" nehmen als Mehl nicht nur das helle Weizenmehl, sondern zusätzlich einen Teil Roggenmehl - das macht die Teile dann auch dunkler!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 12.11.2007, 18:40 --- fantsy : Maxhütte-Leonberg --- : 6

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Huhu,
auch wenn das Thema vom letzten Jahr ist, aber ich habe ein Rezept für Lebkuchen hier beizutragen :)

Die werden immer schön braun und schmecken super lecker :)

[b:e89c67c4d1]Lebkuchen Speciale[/b:e89c67c4d1]

[i:e89c67c4d1]Zutaten:[/i:e89c67c4d1]

250g Zucker
4 Eier
2 Vanillinzucker
1/2 Fläschchen Zitronenöl
1 Fl. Rum
2 Msp. Backpulver
2 Msp. Nelken
2 Teel. Zimt
250g Nüsse
250g Mandeln
100g Zitronat
100g Orangat
Oblatten: 5-6 cm Durchmesser

[i:e89c67c4d1]Zum Verzieren:[/i:e89c67c4d1]

Vollmilchkuvertüre
Walnuss hälften

Ofen vorheizen
Nüsse und Mandeln in einer Pfanne rösten, bis sie leicht gebräunt sind. Auskühlen lassen. Das Zitronat und Orangat in der Küchenmaschine mit Messer zerkleinern. Eier trennen und das Eiweiß schlagen. Alle Zutaten (inkl. der Eigelbe) in einer großen Schüssel mit einem Kochlöffel mischen. Danach das Eiweiß unterheben
Ca. einen Eßlöffel (je nach belieben) nicht zu dick auf die Oblatten streichen. Ein Messer in warmes Wasser tauchen und glatt streichen.
Die Lebkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 150 Grad 1/2 Stunde backen.
Auskühlen lassen und mit Vollmilchkuvertüre bestreichen. In die Mitte eine halbe Walnuss legen. Trocknen lassen und einige Tag in einer Dose aufbewahren, bis die Lebkuchen weich geworden sind.


Ich kann von denen nie genug bekommen :)

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Fantsy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 12.11.2007, 18:52 --- Schreibmaus Daggi : Springe Bennigsen --- : 1817

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

klasse fantsy.
Wenn Du nichts dagegen hast, kopiere ich es nochmal in die Rezepte -Ecke okay?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 12.11.2007, 19:06 --- fantsy : Maxhütte-Leonberg --- : 6

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

kein Problem :)

Meine Mutter hatte das Rezept selbst von einer Nachbarin und guten Freundin bekommmen und ich fände es schade, wenn nur wir was davon hätten ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com