Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2018):
Weihnachtstalk PUR

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Christkind oder Weihnachtsmann?Oder ganz anders?

Beitrag vom 07.10.2006, 09:18 --- Babes Mama --- : 247

Christkind oder Weihnachtsmann?Oder ganz anders?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wer bei euch kommt.
Sagt ihr, dass der Weihnachtsmann kommt oder dass das Christkind im Anmarsch ist??
Ich habe jetzt auch schon von Eltern gehört, die ihren Kidnern gleich sagen, dass es beides nicht gibt und die Geschenke von den Eltern kommen...
Das finde ich persönlich soooo doof.
Man zerstört doch den Weihnachtszauber...
ICH finde es toll, wenn Kinder glauben...
Wir haben z.B. auch einen Wunschzettel gebastelt und von aussen ans Fensterbrett geklebt und in der Nacht hat ein Engel den abgeholt und zum Weihnachtsmann gebracht!

Bei un kommt dann wohl der Weihnachtsmann. Das hat Emmi sich selber angeeignet.
Vom Weihnachtsmann gibt es ja auch immer überall Bilder, vom Christkind nicht wirklich! :cry:
Jetzt machen wir das so, dass die beiden zusammenkommen.
Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke und das Christkind schmückt den Baum. :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.10.2006, 11:08 --- ayla : Aachen --- : 37

Weihnachten Geburtstag      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Babes Mama


Kai ist neun und glaubt in Grenzen an das Christkind denn dieses hat bekanntlich Weihnachten Geburtstag den wir dann feiern. Da es aber für das Christkind viel zu tun gibt helfen wir Erwachsene die Geschenke aussuchen und die kommt das Christkind dann abholen und bringt es Weihnachten zurück. Das gleiche gilt für Nikolaus und den berühmten Osterhasen.
Kai geht ja schliesslich mit offenen Augen mit Einkaufen und wird mit den Süssigkeiten ja schon frühzeitig fast erschlagen. So weiss er aber, dass er vor den Feiertagen nicht in den Genuss der tollen Sachen kommen kann und wir haben viel weniger Quengelei.

lg Ayla

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.10.2006, 12:57 --- Weihnachtsfan : BW --- : 18

Weihnachtsmann? Christkind?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe mich letztes Jahr damit auch befasst und zwar eigentlich aus dem grund das hier im Schwabenländle das Christkind kommt und in Hamburg wo ich herkomme eigentlich der Weihnachtsmann. Jetzt hab ich noch keine Kinder aber drüber nachdenken tut man schon was man dem später erzählen würde. Meine frage wäre noch ayla schreibt das das Christkind Geburtstag hat und deswegen kommt es bei ihnen, ich hab aber gelesend dass es eigentlich die figur vom Engel ist der zur Geburt von Jesus kommt sein soll. Aber kann auch falsch sein.... bei mir kommt ja der Weihnachtsmann :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 07.10.2006, 18:41 --- Babes Mama --- : 247

Weihnachtsfilme mit dem Christkind?      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich wollte auch immer, dass bei uns das Christkind kommt, aber das ist irgendwie untergegangen.
Liegt wahrscheinlich daran, weil es Schoki in Weihnachtsmannform gibt, jedoch nicht in Christkindform, weil es irgendwie keine Weihnachtsfilme mit dem Christkind gibt, sondern eher mit dem Weihnachtsmann...
Der Weihnachtsmann ist für die Kinder irgendwie leichter zu "begreifen" , eben weil er überall präsent ist.... :?
Naja, die Weihnachtsgeschichte kennt sie auch mehr oder weniger, sie weiß, warum wir Weihnachten feiern und trotz ihrer 2 1/2 Jahre ist sie ganz heiß auf Omas Krippe.
Meine Mama macht immer einen Weg, auf dem stehen 24 Teelichter auf dem Weg zur Krippe, halt als andere Art Weihnachtskalender.
Sie stand im letzten Jahr so andächtig und fasziniert davor, dass wir es immer wieder erklärt haben. :wink:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 08.10.2006, 09:57 --- Winterkind : Iglu --- : 51

Weihnachtsmann und Nikolaus so oft verwechselt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei mir kam früher immer das Christkind. Den Weihnachtsmann kannte ich damals noch gar nicht. Was ich nicht so doll finde ist, dass Weihnachtsmann und Nikolaus so oft verwechselt werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 09.10.2006, 20:40 --- pumi : Lippe --- : 28

father christmas      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bei mir als halber engländer kam/kommt immer father christmas und zwar nicht der amerikanische santa claus von dem viele denken das sei die "englische" variante....

als ich noch kleiner war haben wir auch oft einfach "der englische weihnachtsmann" gesagt.von christkind war bei uns und in der umgebung nie die rede...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 11.10.2006, 20:56 --- Winterfan --- : 17

es war das schlimmste was mir je zu Weihnachten passiert ist      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Obwohl ich schon 16 Jahre alt bin,kommt bei uns immer noch der Weihnachtsmann.
Es ist Tradition und ohne ihn wäre das Weihnachtsfest nicht so schön.
Ich kenne es seit ich mich erinnern kann einfach nicht anders.
Im Jahre 2003 haben wir ohne gefeiert und es war das schlimmste was mir je zu Weihnachten passiert ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.10.2006, 23:05 --- Rela : Düsseldorf --- : 271

Ich glaube Amerika ist schuld      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich denke, dass es durch die amerikanische Werbung kommt, dass es hier den Weihnachtsmann gibt.
Aber genau weiß ich es natürlich nicht.
Komisch ist nur, das früher bei uns zuhause immer das Christkind kam, aber ich ohne nachzudenken meinen 3 Kids immer vom Weihnachtsmann erzählte der nun bald kommt.
Als die Kids anfingen zu fragen, wer denn nun: Weihnachtsmann oder Christkind. Da habe ich dann spontan geantwortet, das die beiden sich die Arbeit teilen, die Welt ist ja sooo groß.
Gruß Mrs. Santa

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.10.2006, 08:26 --- LonelyUnicorn : Nähe Wolfsburg --- : 25

die Weihnachtsgeschichte      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In unserer Familie ist niemand gläubig. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass der ein oder andere nicht einmal die Weihnachtsgeschichte kennt *hmpf*
So gab es also bei uns immer nur den Weihnachtsmann und auch bei meinen Neffen wird es kein Christkind geben.
Ich selbst spreche auch nur vom Weihnachtsmann, versuche aber dieses Jahr erneut, meinen Neffen die Weihnachtsgeschichte zu lehren.

Grüßchen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.10.2006, 21:56 --- xshipper23 --- : 6

das Christkind begleitet den Weihnachtsmann      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin damit aufgewachsen das das Christkind den Weihnachtsmann begleitet und den Segen in die Häuser bringt.
Und ein bißchen glaub ich immer noch daran... :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 13.11.2006, 21:14 --- Weihnachtsfrodschi : in der Nähe des schwimmenden Weihnachtsmarktes --- : 168

liebes Christkind, böser Nikolaus      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns kam immer das Chrischtkindsche :lol: Das war der gute Teil der Weihnachtszeit, denn dann hatte man den "bösen" Nikolaus überlebt, war nicht im Sack gelandet und die Rute war einem auch erspart geblieben.
Also alles war gut und das Christkind das Beste, was einem passieren konnte.

Mein Sohn glaubt, wie denke ich mal die meisten Kinder, an den Weihnachtsmann, den er allerdings auch nicht wirklich vom Nikolaus unterscheiden kann.

Ich denke aber, [b:53e9bbd964]wichtig[/b:53e9bbd964] ist sowieso nur, daß Kinder überhaupt an etwas glauben, egal ob Christkind oder Weihnachtsmann, denn gerade für die Kleinen macht das doch den Zauber von Weihnachten überhaupt aus.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 14.11.2006, 08:01 --- Babes Mama --- : 247

Re: liebes Christkind, böser Nikolaus      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[quote:025eacd811="Weihnachtsfrodschi"]Bei uns kam immer das Chrischtkindsche :lol: Das war der gute Teil der Weihnachtszeit, denn dann hatte man den "bösen" Nikolaus überlebt, war nicht im Sack gelandet und die Rute war einem auch erspart geblieben.
Also alles war gut und das Christkind das Beste, was einem passieren konnte.

Mein Sohn glaubt, wie denke ich mal die meisten Kinder, an den Weihnachtsmann, den er allerdings auch nicht wirklich vom Nikolaus unterscheiden kann.

Ich denke aber, [b:025eacd811]wichtig[/b:025eacd811] ist sowieso nur, daß Kinder überhaupt an etwas glauben, egal ob Christkind oder Weihnachtsmann, denn gerade für die Kleinen macht das doch den Zauber von Weihnachten überhaupt aus.[/quote:025eacd811]

Ich finde es auch schön, wenn Kinder glauben....
Aber das sieht nicht jeder so, manch einer meint, dass ich mein Kind belüge, nur wiel ich ihr sage, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann sind... :roll:
Finde ich zwar nicht, aber manch einem ist es wohl wichtiger den Dank für die Geschenke zu bekommen...*findich*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2006, 12:24 --- eschen : Eichenzell --- : 156

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns kommt der Weihnachtsmann, und mein kleiner Sohn (3 Jahre) fragt auch schon ständig nach ihm, weil er es kaum abwarten kann, seine Geschenke zu bekommen.

Dieses Jahr bekommt er den ganzen Weihnachtszauber das erste Mal so richtig mit, und das macht riesig Spaß.

Lieber Gruß

Silvia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2006, 22:20 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

juchuuu      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das Eschchen hat n Avantar!
Und was für nen schönen!

*grins*

Marke Eigenbau???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2006, 22:32 --- eschen : Eichenzell --- : 156

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ja, Marke Eingebau. Ist Teil eines unserer Bildschirmhintergründe.:-)

Hat ein bißchen gedauert. Hatte neulich einen falschen Pfad eingetragen und mich gewundert, warum der Avatar nicht erschien. Aber selbst ist die Frau, hab's ja dann noch rausgefunden.

Lieber Gruß, Gähn

Silvia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2006, 22:35 --- xmas-Dream : Zwischen Abendrot und Morgenrot...Quatsch: Baden-Württemberg Nähe Stuttgart --- : 1197

klar hab ich das wiedererkannt      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich find die Seite wunderbar! Wann habt ihr die Screensver online???
Den Adventskalender hab ich schon, Puzzeln macht Spaß... einfach mal so nebenbei... *lächel*

Macht weiter so!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 15.11.2006, 22:42 --- eschen : Eichenzell --- : 156

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich denk mal, spätestens am Wochenende. Irgendwie ist das alles doch ziemlich zeitaufwendig, und wenn mein Kleiner zu Hause ist, ist es zuweilen etwas schwierig, in Ruhe etwas am Rechner zu machen. Grins

Lieber Gruß

Silvia

Supergähn

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 16.11.2006, 06:18 --- eschen : Eichenzell --- : 156

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo xmas-Dream,

mein Mann hat sich gestern abend erbarmt, unser erster Bilschirmschoner ist nun doch schon online :-)

Lieber Gruß und einen schönen vorweihnachtlichen Tag :-)

Silvia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 22.11.2006, 11:29 --- Miju : Schweiz --- : 63

Weihnachten      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da wir gläubig sind, und das Christkind in der Schweiz so oder so eher vertreten ist, kam/kommt bei uns immer das Christkind. Wir kennen zwar den Weihnachtsmann auch (Meine Schwester vor allem durch die Trickfilmserie "Weihnachtsmann&CO" und "Rudolf"), aber der spielt in unserer Familie nicht wirklich eine Rolle.

Mama hat aber früher (als sie noch nicht gearbeitet hat) die Adventkalender meistens selbstgebastelt (bzw. sie hat drei gebastelt die dann jeweils einige Jahre hielten). Und da war der Nikolaus die Hauptfigur (sah aber eher wie der Weihnachtsmann aus).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com