Jeder Facebook Share / Bookmark / Tweet unterstützt unser Weihnachtsforum, danke!!!!
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS Weihnachten Forum RSS Feed

Zitate ohne Bilder aus News & Beiträgen aus dem

Weihnachtsforum auf www.Weihnachten-Forum.de
(Weihnachtsgeschenk-Ideen, Rezepte, Weihnachtslieder, und viel, viel mehr...)


komplettes Weihnachtsforum-Archiv (2004-2020):
Weihnachtsgeschichten

Google
 
Web weihnachten-forum.de


Zitat aus dem Artikel:
Adventskalendergeschichte Teil 3

Beitrag vom 22.11.2005, 23:01 --- Bibi : Haan --- : 5

Adventskalendergeschichte Teil 3      <--- klicken für "schöne" Version mit Grafik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

13.
Am anderen Morgen rennt Pieps gleich an die Haustüre. Oje! Alles dick verschneit.
Traurig setzt er sich an den Frühstückstisch. "Was hat du denn? Bist du krank?" fragt Mama Maus besorgt. "Alles zugeschneit", sagt Pieps. "Da kommt bestimmt keine Schneckenpost." "Aber Pieps! So schnell geht das auch wieder nicht bei der Post. Ein paar Tage wirst du schon warten müssen. Vielleicht taut der Schnee bald wieder. Ich bin nur froh, dass wir hier neben der Speisekammer wohnen. Da gibt es wenigstens immer etwas zu essen. Schau, was ich gefunden habe! Ein Stückchen Käse! Magst du's?" Doch Pieps ist nicht zu trösten. Selbst die Abenteuer seines Cousins Speedy Gonzales, die sich Fips gerade im Fernseher anschaut, interessieren ihn nicht. Pieps geht von einem Zimmer ins andere. Er langweilt sich. Nicht einmal in der Speisekammer gefällt es ihm heute. Auch nach dem Mittagessen ist seine Laune nicht besser. Aber in der Menschenwohnung ist plötzlich großer Lärm. Die Menschenkinder rennen hin und her.
Fast fängt bei Familie Maus wieder alles zu wackeln an. Auch vom Garten her hört Pieps lautes Lachen und Rufen. Er wird neugierig. Vorsichtig öffnet er die Haustür.

14.
Brrr! Ist es draußen kalt! Aber die Menschenkinder scheint das nicht zu stören. Sie toben im Schnee herum und machen ganz dicke Schneekugeln. Dann heben sie eine Kugel auf die andere. "Komisch! Was das wohl werden soll?" denkt Pieps. Die Kinder schreien und lachen. Auf einmal fangen sie an, sich gegenseitig mit Schnee zu bewerfen. Einer ihrer Bälle landet knapp neben Pieps. Der macht schnell die Haustür zu. Das ist ihm doch ein bisschen zu gefährlich. Er geht zu seiner Schwester Fips und erzählt ihr, was er gesehen hat. "Die Menschenkinder sind schon sonderbar", sagt Fips. "Wie kann man nur am Schnee seine Freude haben?" Doch auch ihre Neugierde ist groß. Als es im Haus wieder ruhiger wird, schleichen Pieps und Fips an die Haustüre. Vorsichtig öffnet Fips die Tür und schaut hinaus. Draußen ist es schon dunkel. Der Schnee ums Haus herum ist ganz platt getreten, so dass Pieps und Fips hinaus können, ohne im Schnee zu versinken.
Und was glaubt ihr, was sie da sehen? Richtig! Einen Schneemann! Pieps und Fips bleibt einen Moment fast das Mäuseherz stehen vor Schreck. Doch als sich der weiße Mann nicht bewegt, trauen sie sich näher heran. Pieps geht um ihn herum und schnuppert ein wenig.

15.
"Du bist aber kalt!" sagt Pieps: "Wer bist du denn?" Der Schneemann gibt keine Antwort. Pieps versucht an ihm hochzuklettern. "Huh! Das kriege ich ja ganz kalte Füße!"
"Pieps! Komm herunter! Du fällst sonst in den Schnee!" ruft Fips. Doch Pieps hört nicht auf sie. Er klettert weiter und weiter. "Was willst du denn mit dem Besen?" fragt er den Schneemann. Doch der gibt immer noch keine Antwort. "Stoffel!" denkt Pieps. Na ja, wenigstens ist der Besen nicht gar so kalt. Da sieht Pieps die Nase des Schneemanns und muß lachen. "Ja, was hast du denn in deinem Gesicht? Eine gelbe Rübe? Mmmh! Ich habe schon lange keine gelbe Rübe mehr gegessen." Pieps vergisst seine kalten Füße und klettert weiter bis auf den Kopf. "Ob man an der gelben Rübe wohl turnen kann?" denkt er: "Ich will es einmal versuchen." Er springt los, landet auf der Schneemann-Nase und - plumps - mitsamt der gelben Rübe im Schnee. "Siehst du, das hast du jetzt davon!" ruft Fips. Doch Pieps ist so benommen, dass er es gar nicht hört. Fips rüttelt ihn. "Pieps! Wach auf! Du wirst erfrieren, wenn du hier liegen bleibst!" Endlich kommt Pieps zu sich. Fips führt ihn zurück in ihre Wohnung. "Um Gottes Willen! Was ist denn passiert?" fragt Mama Maus entsetzt.

16.
Fips erzählt Mama Maus, was geschehen ist. Dann legen sie Pieps ins Bett und decken ihn warm zu. "Er muss ruhen", sagt Mama Maus. "Morgen geht es ihm wieder besser. Aber in Zukunft solltet ihr beide auf mich hören!" Tatsächlich steht Pieps am anderen Morgen auf und tut so, als ob nichts gewesen wäre. Sein erster Weg geht zur Haustür. Oje! Immer noch alles verschneit. Ein Menschenkind geht gerade auf den Schneemann zu: "Wo ist denn deine Nase?" Es bückt sich, hebt die gelbe Rübe auf und steckt sie dem Schneemann wieder ins Gesicht. Pieps geht zurück und will frühstücken. "Immer noch alles zugeschneit", sagt er zu Mama Maus. "Dass dir nicht einfällt, noch einmal in den Schnee hinauszugehen! Du hast uns einen schönen Schrecken eingejagt", schimpft Mama. "Will ich ja gar nicht", mault Pieps. "Aber die Post soll endlich kommen." Ach ja! Der Brief von Onkel Mausäus. Mama Maus hat es schon wieder vergessen. Aber Pieps vergisst es nicht. Jeden Tag schaut er in den Briefkasten, aber immer vergebens. "Irgendwann geht der Schnee schon wieder weg" "Fips ärgert mich immer! Und im Fernsehen kommt nur Speedy Gonzales. Die gewinnt ja sowieso. Da gehe ich lieber in die Speisekammer." Pieps verschwindet durch das Mauseloch.

17.
Pieps schnuppert. Ein ganz neuer Geruch hängt in der Speisekammer. Da geht die Türe auf. Schnell kriecht Pieps hinter eine Zuckertüte. Die Menschenmutter kommt in die Speisekammer. Sie kramt im Regal herum. "Was sie nur sucht?" denkt Pieps: "Hoffentlich nicht den Zucker!" Das kleine Mäuseherz klopft bis zum Hals. Endlich verschwindet die Frau wieder. Pieps bleibt noch hinter der Zuckertüte versteckt. Wer weiß, vielleicht kommt sie noch mal? Nach einer Weile wagt er sich doch wieder hervor.
Dieser Geruch! Das muss etwas ganz besonders Leckeres sein. Er springt auf den Schrank. Ein Teller steht da, mit einer großen, gelben Kugel darauf. Diese riecht nach Butter und Nüssen, Mmmh! Pieps möchte zu gerne einmal versuchen, wie das schmeckt.
Doch da geht schon wieder die Türe auf. Pieps huscht schnell hinter die Rumflasche.
Die Frau kommt herein und holt den Teller. Pieps hört, wie sie in Hinausgehen sagt: "So, da ist der Teig. Jetzt kann es losgehen!" Die Türe fällt wieder zu, Huch! Gerade noch einmal gutgegangen. Aber nun ist der Teller mit der leckeren Butter-Nuß-Kugel weg. Doch der Geruch ist immer noch da. Es riecht wie.... wie.... Ach, Pieps weiß nicht, wie. Eben lecker.

18.
Er schnuppert und sucht weiter. Da oben steht eine Schüssel. Vielleicht ist darin......? Pieps krabbelt an der Einkaufstasche hoch. Tatsächlich! Hier riecht es besonders stark! Das muss es sein. Doch, oh Schreck! Schon wieder geht die Türe auf. Schnell hinter die Schüssel gekrochen. "Heute habe ich den falschen Spielplatz ausgesucht", denkt Pieps:
"Ach wäre ich doch bei Fips geblieben und hätte mir Speedy Gonzales' Abenteuer angeschaut. Aber die Tür geht schon wieder zu. "Jetzt bin ich schon mal da", denkt Pieps weiter: "Jetzt schaue ich auch nach, was in der Schüssel ist. Dann gehe ich aber schnell wieder heim." Der Schüsselrand ist aber so glatt, dass Pieps nicht daran hoch kommt. Er schaut sich um. Da steht eine Margarinendose. Schnell springt er auf die Margarine und von da - hopp - in die Schüssel. Da sitzt er nun. Rings um ihn her sind lauter kleine, runde Dinger, noch kleiner als er selbst. Auf jedem ist in der Mitte eine halbe Haselnuss. Mmmh! Seine Nase hat ihn also doch nicht betrogen. Pieps fängt zu knabbern an. Er knabbert und knabbert und hätte fast nicht gemerkt, dass schon wieder die Tür aufgeht. Er duckt sich tief in die Schüssel. Nein! Das hält er nicht mehr aus.

Hier geht es weiter / zurück:

Adventskalendergeschichte - Teil 1

Adventskalendergeschichte - Teil 2

Adventskalendergeschichte - Teil 4

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



---------------------------------------------------------------------------


English Forum for Christmas: XMas Board @ Christmas-Forum.com