Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter
RDF / XML / RSS
Ihr alle könnt das Weihnachtsforum
auf drei Arten unterstützen:


(1)
Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

(2)
Wer von Euch Lieben sowieso online Weihnachtsgeschenke bestellt, kann helfen ohne extra Geld auszugeben! Bitte hier klicken um zu erfahren wie, wir sind dankbar für jede Hilfe, danke!!!

(3)
allgemein Werbepartner beachten (was nicht heisst überall klicken - damit ist keinem geholfen - einfach nur evtl. die Werbeblindheit manchmal abstellen, danke!)

 E-N-D-L-I-C-H  D-A:
weihnachtlicher Chat - Weihnachtschat

 

 

 

 

 

................ .................. 1 Trick zum flachen Bauch

Forum rund um Weihnachten (Gedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.) Weihnachten-Forum.de
Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 

 Fakten über Weihnachten - schon gewusst? 
Hierzulande ist es vor allem Martin Luther zu verdanken, daß Kinder heutzutage zu Weihnachten Geschenke bekommen - er führte den Brauch zum Andenken an das Christkind ein. Seitdem ist das Schenken eng verbunden mit Weihnachten und oftmals aber leider auch das Einzige, was viele Leute mit dem heiligen Fest der Weihnacht verbinden - was Weihnachten und das Weihnachtsgeschenk / die Weihnachtsgeschenke ursprünglich für eine wichtige Bedeutung haben wissen nur noch die Wenigsten...


Suche im Weihnachtsforum
Google
Es sind nur noch Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!



kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt.
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!)

gleiche Meinung wie der Weihnachtsmann?
Ja, das war mal aus meiner Seele gesprochen, die ganze Welt soll feiern!
78%
 78%  [ 37 ]
Nein, mir wäre es lieber ohne Kommerz als intimeres Weihnachtsfest.
21%
 21%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 47

Autor Nachricht
Gast






Geschrieben am: 18.12.2008, 22:50    Titel: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Top 16132: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Antworten & Zitieren

Ich finds gut, dasss man hier einfach so rein schreiben kann. Sehr glücklich
Nach oben
ann23
interessierter-Nachwuchs-Wichtel


Datum der Anmeldung: 09.03.2009
Beiträge: 4

Geschrieben am: 11.03.2009, 08:49    Titel: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Top 16251: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Antworten & Zitieren

Ein guter Artikel.

Kommerz soll kein Vorwurf gegen Weihnachten sein. Wir leben in einer kommerziellen Gesellschaft, und zwar glücklich.

LG
Nach oben
Josefine
Gast





Geschrieben am: 19.10.2009, 14:10    Titel: Kommerz? Top 16780: Kommerz? Antworten & Zitieren

Wir geben das ganze Jahr über Geld für unnütze Dinge aus und keinen stört's. An Weihnachten kommen dann wieder die Moralprediger und heben den Zeigefinger. Ich finde es verlogen.

Nein, ich habe den Sinn von Weihnachten nicht vergessen, im Gegenteil. Wir feiern Christi Geburt, das ist doch ein wunderschöner Anlass, um Freude zu schenken und zu empfangen.

Warum kommt ein selbstgebasteltes Geschenk von Herzen und ein gekauftes nicht? Mich dünkt, da gibt es viel Heuchelei.

Wir haben vor einigen Jahren die Schenkerei unter uns Erwachsenen abgeschafft, aber so langsam tauchen doch wieder die ersten Kleinigkeiten unterm Baum auf.

Auch mag ich es, an Heiligabend noch durch die festlich geschmückten Läden zu huschen, die Dekoration zu bewundern und den Weihnachtsliedern zu lauschen. Alles wirkt festlich unf feierlich.

In dem Sinne, frohes Schenken, wünsche ich euch.
Nach oben
Ivory
interessierter-Nachwuchs-Wichtel


Datum der Anmeldung: 08.11.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Wolfsburg

Geschrieben am: 12.11.2009, 22:43    Titel: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Top 16978: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Antworten & Zitieren

Lieber Weihnachtsmann

In gewissem Sinne hast du recht: der vielgescholtene "Kommerz" sorgt doch eigentlich erst für die wunderbare Weihnachtsstimmung in den Innnenstädten. Natürlich ist es oft seltsam, "Stille Nacht" an einem Glühweinstand im Nieselregen bei +8°C zu hören, aber ich denke, wenn unsere Eltern und Großeltern mal genau in ihrem Gedächtnis nachforschen würden, dann lag auch früher nicht immer dicker Schnee, sie erinnern sich eben nur selektiv an die 'idealen' Jahre.
Ich bin ein großer Feind des immer früher werdenden Weihnachtsfestes, ich denke, im September haben Lebkuchen noch nichts im Supermarkt verloren (ich arbeite im Einzelhandel, und ehrlichgesagt bin ich sicher, die meisten Leute, die schon sehr früh Stollen & Co. kaufen tun das nicht aus Vorfreude, sondern weil sie so billig etwas schmackhaftes auf die Kaffeetafel bringen können)
Meiner mMeinung nach gehört die Vorfreude auf Weihnachten in die Adventszeit und die fängt - so habe ich es von klein auf gelernt - erst nach Totensonntag an. Aber dann soll sie von mir aus anfangen, mit allem Kommerz, mit Weihnachtsliedern, Glühwein und Lichtern überall, denn eine Weihnacht ohne all das ist eigentlich nicht mehr denkbar!
Nach oben
Karaibik
Gast





Geschrieben am: 20.11.2009, 12:55    Titel: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Top 17048: kommerzielles Weihnachten - was der Weihnachtsmann denkt. Antworten & Zitieren

Hallo,

ich stimme mit Ivory ganz zu. Ich bin auch der Meinung, dass die Vorbereitungen auf Weihnachten erst im Advent angefangen werden sollten. Dadurch, dass die "weihnachtliche" Stimmung schon im September anfängt, hat dann die Nase voll von diesem Weihnachtskramm.

Für mich persönlich fangen die Weihnachten erst im Advent an. Und das Wichtigste bei dem Fest ist das Zusammensein mit der Familie, die Konzentration auf das, was den Sinn des Lebens ausmacht. Ich denke, dass das Ganze in eine falsche Richtung geht. Es wird langsam die Idee vergessen, warum Weihnachten gefeiert wird, dass wir eigentlich Christi Geburt feiern.
Nach oben
Herbert
Gast





Geschrieben am: 13.10.2011, 14:07    Titel: Was der Weihnachtsmann denkt. Top 19691: Was der Weihnachtsmann denkt. Antworten & Zitieren

Hallo!
Ich habe erst gestern dieses Forum gefunden und möchte zu diesem Thema auch gerne meinen Senf dazugeben.

1) Also zuerst einmal, zu Weihnachten wird grundsätzlich die Geburt Christi gefeiert. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen in der Luft strampeln, das ändert nicht´s. So ganz sollte man diesen Grund nicht vergessen. Stellt Euch vor, ihr habt Geburtstag und ladet Freunde und Bekannte zu Eurer Feier ein. Und alle kommen, sprechen mit Dir aber kein Wort, gratulieren Dir nicht, geben Dir kein Geschenk, feiern aber wunderbar untereinander, beschenken sich usw. Da brauchst Du nachher aber einen sehr guten Therapeuten, der dich wieder aufrichtet.....

2) Nun gibt es eben aber viele Menschen, die (noch) nicht den Weg nach Hause, also zu Gott über Jesus, gefunden haben. Und für diese Menschen ist es dann das Fest der Liebe. Wir Christen wissen, dass wir einen Gott der Liebe haben, also kann ein Fest der Liebe definitiv nicht verkehrt sein!

3) Aufgrund der Liebe / Freude ist Weihnachten daher ein hochemotionales Fest. Und so wie die Emotionen so vielfältig sind wie die Menschen selbst, kann und darf Weihnachten daher auf unterschiedlichste Weise gefeiert werden. Einer steht gerne bis zum Hals im Geschenkspapier, der andere macht ein stilles Gebet und freut sich über das warme Gefühl, wenn er empfindet dass sich am anderen Ende des Gebets "jemand" freut. Darum ist gegen den Weihnachtskonsum nicht´s einzuwenden, wer ihn nicht will, kann ihn meiden.

4) Ich habe das Glück einen guten Pfarrer (evangelisch) zu haben, der sehr kräftig und deutlich ausspricht, was Sache ist. Und so möchte ich Euch den Beginn der letzten Christmette nicht vorenthalten: Der Pfarrer geht in die Kanzel und startet gleich so los: Zitat Anfang: "Esst, trinkt, von mir aus habt auch einen Kaufrausch, muss nicht sein - darf aber sein, denn die ganze Welt soll erfahren dass wir Christen es heute krachen lassen. Jetzt feiern wir und zwar anständig......." Zitat Ende.

5) Ich selbst höre in der Weihnachtszeit, also spätestens ab 1. Advent, gerne auch mal Weihnachtslieder. Sie geben mir ein warmes, vertrautes Gefühl. Irgendwie ein klein bischen Geborgenheit. Leider wird, zumindest in Österreich, im Radio nur wenig Weihnachtsmusik gespielt, fast so als ob man sich dessen schämen müsste. Aber Gott sei Dank gibt es Internetradio.

6) Was mich am Weihnachtskonsum aber wirklich heftig stört ist, dass typische Weihnachtsartikel manchmal schon Monate zuvor in den Geschäften aufliegen. Wie soll da ein kleines Kind noch an´s Christkind / Weihnachtsmann glauben? Wo soll heute eine alleinerziehende Mutter / Vater das Kind beim Einkaufen abliefern, damit es diese Artikel nicht sieht und glauben kann, dass selbige das Christkind / Weihnachtsmann bringt?
Ich erinnere mich noch gut, als ich jeden Vogel, der im Schneegestöber undeutlich durch die Luft flog, verdächtigte das Christkind zu sein! Wie unglaublich spannend und schön war das!
Unsere Generation hat es leider geschafft, aus vulgärer Geldgier heraus wegen ein paar Prozent mehr Umsatz unseren Kindern - die wir ja angeblich so lieben - den Weihnachtsglauben zu rauben oder zumindest schwer zu machen. Vielleicht werden auch deswegen die Menschen mehr, die am 24. Dezember ab 8 Uhr abends hysterisch die Pubs füllen, in der Flucht vor der eigenen Kälte und Einsamkeit.

Schöne Grüße rundherum!
Herbert
Nach oben

Kauf der Weihnachtsfamilie ein Getränk
online seit November 2004

Anzeigen:


Jeder Bookmark (Tweet us ;) ) unterstützt das Weihnachtsforum (um z.B. neue Weihnachtsfans in die Weihnachtscommunity bekommen):
Add www.weihnachten-forum.de to your yigg account Add www.weihnachten-forum.de to your digg account Add www.weihnachten-forum.de to your blinklist account Follow Weihnachten-Forum.de on Twitter

weihnachtliche Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema beginnen   Neue Antwort schreiben    Weihnachten -> offenes Weihnachtsforum (JEDER kann hier schreiben auch ohne Anmeldung!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Springe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von gesamt 8

 

Ideen für Weihnachtsgeschenke (zum direkten Bestellen als Unterstützung des Forums):
.

Disney, Complete Collection (10 DVDs)

Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (DVD)

Die Neue Liederfibel zu Weihnachten (Audio CD)